Also, ich kenne hier nur einen, den Jürgen. Und die nötige Arbeit und das/die Werkzeuge dazu sind alles Andere, nur nicht banal...
Nein, sicherlich nicht. Aber "Plan-Schleifen" sagt eigentlich auch schon etwas aus, da reden wir eher von 1/1000stel und nicht 1/10.
Gut, entsprechende Planschleifmaschinen düftem im Hausgebrauch recht selten anzutreffen sein. Wenn man aber Zugang zu so einer Maschine hat, ist es kein großes Problem, Kühlkörper und vorher entfernten Heatspreader plan zu schleifen.
Mit der heimischen Flex oder Dremel dürfte das ein sinnfreies Unterfangen sein.
Auch scheint es wieder in Mode zu sein, den Heatspreader zu entfernen und den Kühlkörper direkt auf den DIE aufzusetzen. Grund ist wohl, dass Intel seit Haswell kein Lötzinn zur Verbindung mehr nutzt, sondern auch WLP.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1238714
Nach 2 angeknacksten DIEs auf Athlon XP CPUs war ich sehr dankbar, dass auch AMD die Heatspreader eingeführt hat. Und jetzt sowas!
Vielleicht kann man ja bald wieder die Kupferspacer kaufen, die es damals für den XP gegeben hat! ;-)
Das Du auf ein Zehntel genau arbeitest, glaube ich Dir gerne. Die menschlichen Sinne sind da verblüffend, wenn man dauerhaft mit geringen Toleranzen konfrontiert ist.
Gruß
Maybe