Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wärmeleitpaste. Wo sind die Unterschiede??

gelöscht_103956 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle,

beim Fischen wird man ja neuerdings mit dollen Vorschlägen bombardiert.

Da tauchte son "Nano-hightech-dingsdösen" Wunder--- Wärmepaste auf. Über 10 Euronen für ein paar Tropfen, während eine deutlich größere "Spritze" gleich 2x und nur 3 Euro kosten sollen.

Da denke ich immer an diese bekloppten Müsli-veganer-newäschger- usw-ihr-wißt-schon-Freaks, die meinen bei Mondschein geerntetes Getreide würden jünger machen.

Gibt es da bei der Wärmepaste überhaupt messbare Unterschiede, oder ist das alle humbug und voodoo???

Wenn ja, welches Zeugs würdet ihr empfehlen???

Gruß

Schorsch

 

winnigorny1 John Do „Ich nehm keine Paste sondern das Zeug: Coollaboratory Liquid Metal ...“
Optionen

Nach meinen Erfahrungen aus 3 Jahrzehnten (und ich habe 10 Jahre lang auch damit Geld verdient, dass ich Spielerechner zusammenstellte, -schraubte und konfigurierte) komme ich nach etlichen Tests mit "Wärmeleitpads" ausschließlich zu diesem Fazit:

1. Es sind in erster Linie "Wärmeleid-pads" sie sind immer zu dick und isolieren sogar eher.

2. Will oder muss man mal den Prozessor oder den Kühler wechseln, hat man ein echtes Problem.

3. Wärmeleitpaste "altert" nicht - jedenfalls nicht nach dem Aufbringen. - in der Tube schon. Wer sie richtig aufbringt (hauchdünn) wird sich nie wieder um eine gute Verbindung von Prozzi und Kühler kümmern müssen. 2 alte Rechner von mir laufen seit 9 und 10 Jahren mit der ersten Ausstattung (die nehmen meine Söhne zum surfen und für Schreibarbeiten).

Mein "aktueller" Produktivrechner mit Core i7 extreme läuft seit fast 6,5 Jahren mit der ersten Ladung WLP und wird kein bißchen lauter (und damit auch nicht heißer). Und der Core i7 extreme der ersten Generation ist schon ein rechter Hitzkopf!

Dass man Paste erneuern muss, ist wahrscheinlich ein verkaufsförderndes Gerücht, das die Wärmeleitpasten-Industrie in die Welt setzte. - Und die Leute glaubens, weil mit den Jahren ganz augenscheinlich die Prozzi-Temperatur im Mittel steigt.

Aber deshalb muss man nicht die WLP erneuern - "Staubsaugen" genügt, damit der Prozzi wieder einen kühleren Kopf bekommt - mache ich zweimal im Jahr und kostet mich dann insgesamt vielleicht eine Stunde (ich baue auch die Graka aus und reinige sie von innen - aber nur einmal im Jahr)!!

Ich würde so einen Mist nie verwenden, sorry.