Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Eine Metapher zum Thema Adblocker

fakiauso / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Marktschreier ist ziemlich treffend.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Olaf19 „Das ist aber sein Bier, ob er Standmiete zahlen muss oder nicht. ...“
Optionen
Der Sinn der Werbung liegt ausschließlich darin, dass derjenige, dessen Kunde die Werbung schaltet, von diesem dafür bezahlt wird, so dass ich als Besucher der Seite nichts mehr bezahlen muss. Jeder Besucher, der die Werbung auf der Seite mit technischen Maßnahmen blockiert, bedeutet: 1 Klick weniger für den Seitenbetreiber.


Naja - ich bilde mir ein, dass Webseiten als Werbeflächen 'entdeckt' wurden und die Seitenbetreibern gegen einen Obulus diese bereitstellen. Insofern hat bei geblockter Werbung der Betreiber zwar immer noch seinen 'Klick', aber keine Einnahme über die aufgeschaltete Werbung.

Das verhält sich wie im ewigen Streit um den Kopierschutz, über den es leider nie sinnvolle Aussagen geben wird, wie sich die Umsätze bei günstigeren Preisen ohne Kopierschutz verhalten im Vergleich zu den Kosten der Unternehmen, um etwas 'Unknackbares' zu entwickeln, das doch früher oder später wieder überwunden wird.

Dann bitte nochmals unterscheiden zwischen Informationen und Datenmüll a la´ Bild, siehe den Hinweis auf Medium und Botschaft. Dafür muss ich mich nicht zum Dukaten-Esel machen und Du schreibst ja selber:

Eher wird durch Werbung im Web ein kleiner Teil des durch Auflagerückgang verursachten Verlustes wieder aufgefangen.


Das war der Hinweis auf Butter und Margarine. Immerhin scheint bei Heise z.B. das Modell des Bezahlens pro Artikel zu funktionieren und der Rückgang bei gedruckten Medien ist doch nicht neu. Es war also durchaus Zeit, sich darauf einzustellen. Und wieviel durch Werbung aufgefangen wird, kann nur der Seitenbetreiber selbst sagen. Die Ansätze sind also sehr weit gestreut. Selbst hier auf Nickles ist die Werbung durchaus grenzwertig, gehe ich unangemeldet und mit allem freigeschaltet  - Cookies, Addons usw. - auf die Seite, dann fährt ein UPS-Autolein über den Schirm und um die Seite herum sieht es aus wie ein besserer Jahrmarkt. Das soll keine Kritik sein, denn nach dem Login verschwindet vieles davon, aber unaufdringlich ist anders.Es wird sicher nie ein völliges Übereinstimmen geben, aber was derzeit so läuft, ist schlicht übertrieben und schreckt eher mehr ab, als es dem Überleben seriöser Portale helfen dürfte. Die Werbeindustrie hat selbst bereits zugegeben, dass sie mit ihren Vorgaben über das Ziel hinausgeschossen hat und das sagt Einiges aus nebst ein paar Beispielen, wie so abgeledert wird, angefangen beim Ignorieren des Do-Not-Track:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wir-haben-es-vergeigt-Online-Werbeverband-IAB-gelobt-Besserung-2849345.html

http://www.heise.de/thema/Online_Werbung

http://www.heise.de/security/meldung/Tausende-Apps-scheffeln-mit-unsichtbarer-Werbung-Geld-2763990.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Werbeblocker-Adware-ist-Malware-mit-einer-Rechtsabteilung-2751697.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-42-blockiert-Tracker-2868184.html

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen