Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Festplatte nachträglich partitionieren

LaoK2549 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Ich habe eine neuen Laptop, FUJITSU Lifebook A544, gekauft und schon ein bischen benutzt. Jetzt möchte ich die Festplatte, 500 Gb aber teilen. Ich habe gehört das das auch nachträglich noch möglich ist. Aber ich habe keine Ahnung wie das geht. Meine Frage: gibt es ein einfaches Programm mit dem ich das verwirklichen kann? Kostenlos wäre sehr von Vorteil. Es sollte einfach zu bedienen sein, denn ich habe keine sehr guten Computerkenntnisse. Eine weitere Frage: Wie gross sollte man die Festplatte C mit dem Betriebssystem auslegen ? Ich habe das Betriebsystem Windows 7. Jemand sagte mir 40 Gb reicht. Stimmt das ? Ich brauche eure Hilfe. Ich denke mit eurer Hilfe schaffe ich das.
Schöne Grüsse aus Paderborn von
Laok2549.
Ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LaoK2549 „Hallo Shrek3, so ich habe alles gemacht. Das Ergebnis siehst du ...“
Optionen
wenn der Platz auf der E:-Partition später nicht reichen sollte, aus welchen Gründen auch immer, kann man dann immer noch etwas ändern? Eigentlich wollte ich nur 100 Gb für C: einrichten aber das ging ja nicht.

Das dürfte schwierig bis unmöglich werden. Evtl. lässt sich noch etwas Speicherplatz von C abzweigen, wenn du nochmals einen Rechtsklick auf C machst und dann "Volume verkleinern" auswählst. Aber auf 100 GB Gesamtgröße wirst du da nicht kommen.

In so einem Fall wäre der Einbau einer größeren Festplatte eine Lösung, kombiniert mit dem Klonen des jetzigen Festplatteininhalts auf die neue Festplatte mittels Acronis True Image.

Aber bis dahin ist noch eine Menge Zeit. Zu empfehlen wäre aber eine externe Festplatte, auf die du jetzt schon die Daten sichern kannst. Es ist nämlich nicht die Frage, ob eine Festplatte kaputt gehen kann, sondern wann der Fall eintritt.

jetzt habe ich noch eine Frage: Im Moment habe ich 4 Gb an Speicher. ich möchte auf 8 Gb aufrüsten, weil ich glaube das der Laptop dann schneller wird

Ob das Notebook wirklich schneller wird, hängt davon ab, ob die Programme, die du nutzt, überhaupt dazu in der Lage sind, jenseits von 4GB den RAM anzusprechen. Es müssten nämlich 64Bit-Programme sein. In den meisten Fällen hast du keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, da fast immer 32Bit-Programme (auch unter einem 64Bit Windows!) installiert sind.

Wenn du nicht gerade neue Spiele, Videokonvertierung oder CAD-Programme verwendest, lohnt sich das nicht.

Im FUJITSU Shop hat man mir ein Angebot gemacht: 4 Gb = 40 € + Arbeitszeit für einbauen. ist das ein gutes Angebot

Ist zwar akzeptabl, aber du bekommst ein 8GB-Modul auch schon für einen ähnlichen Preis.

https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct102464bf160b-a708290.html

Bedenkenlos kaufen kannst z.B. du bei Mindfactory, Drive City, Computeruniverse, Hardwareversand (kaufe dort selber öfters ein).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen