Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Festplatte nachträglich partitionieren

LaoK2549 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Ich habe eine neuen Laptop, FUJITSU Lifebook A544, gekauft und schon ein bischen benutzt. Jetzt möchte ich die Festplatte, 500 Gb aber teilen. Ich habe gehört das das auch nachträglich noch möglich ist. Aber ich habe keine Ahnung wie das geht. Meine Frage: gibt es ein einfaches Programm mit dem ich das verwirklichen kann? Kostenlos wäre sehr von Vorteil. Es sollte einfach zu bedienen sein, denn ich habe keine sehr guten Computerkenntnisse. Eine weitere Frage: Wie gross sollte man die Festplatte C mit dem Betriebssystem auslegen ? Ich habe das Betriebsystem Windows 7. Jemand sagte mir 40 Gb reicht. Stimmt das ? Ich brauche eure Hilfe. Ich denke mit eurer Hilfe schaffe ich das.
Schöne Grüsse aus Paderborn von
Laok2549.
Ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fbe „Diese Diskussion veranlasst mich zu der Frage warum bei einem ...“
Optionen
Diese Diskussion veranlasst mich zu der Frage warum bei einem Betriebssystem mehrere Partitionen sinnvoll sind.

Das kann für den Einzelnen durchaus Sinn machen, wenn man Betriebssystem und Daten auf getrennte Partitionen speichert. Im Falle einer Windows-Neuistallation auf C bleiben die Daten auf z.B. D erhalten und müssen nicht wieder zurücküberspielt werden.

Bei großen Sammlungen von Multimediadaten (z.B. mp3) erspart man sich so einfach Arbeit.

Es reicht normalerweise das Betriebssystem und die installierten Programme per Image zu sichern. Die zusätzliche Sicherung aller Daten benötigt Speicherplatz. Für die Daten ist es einfacher, diese einfach auf einen externen Datenträger zu kopieren, zumal man auf diese gesicherten Daten dann auch einzeln Zugriff nehmen kann. Bei einem Image benötigt man dafür das Sicherungsprogramm, oder externe Tools.

Was sinnvoll ist und was nicht, hängt also auch hier von den Anforderungen ab.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen