Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Festplatte nachträglich partitionieren

LaoK2549 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Ich habe eine neuen Laptop, FUJITSU Lifebook A544, gekauft und schon ein bischen benutzt. Jetzt möchte ich die Festplatte, 500 Gb aber teilen. Ich habe gehört das das auch nachträglich noch möglich ist. Aber ich habe keine Ahnung wie das geht. Meine Frage: gibt es ein einfaches Programm mit dem ich das verwirklichen kann? Kostenlos wäre sehr von Vorteil. Es sollte einfach zu bedienen sein, denn ich habe keine sehr guten Computerkenntnisse. Eine weitere Frage: Wie gross sollte man die Festplatte C mit dem Betriebssystem auslegen ? Ich habe das Betriebsystem Windows 7. Jemand sagte mir 40 Gb reicht. Stimmt das ? Ich brauche eure Hilfe. Ich denke mit eurer Hilfe schaffe ich das.
Schöne Grüsse aus Paderborn von
Laok2549.
Ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe LaoK2549 „Festplatte nachträglich partitionieren“
Optionen
Ich habe das Betriebsystem Windows 7. Jemand sagte mir 40 Gb reicht. Stimmt das ?

Ich halte 40GB für zu knapp bemessen. Bei einem Notebook nutzt man z.B. auch mal gerne den Ruhezustand und der knabbert sich schon mal gerne 4-8GB ab (je nach Arbeitsspeicher und Nutzung). Hinzu kommt die Auslagerungsdatei, die je nach Einstellung auch bis zu 8GB groß werden kann (auch Einstellungssache).

Und ein gutes Beispiel hast Du hier mit den Win10-Updates kennen gelernt, wenn diese auch mal eben 2-4GB im Hintergrund herunterladen.

50GB halte ich für das Minimum, wenn noch diverse Programme installiert werden sollen. Diese kann man natürlich auch auf die andere Partition auslagern, was aber sinnfrei ist. Denn es ist der gleiche physikalische Datenträger (Festplatte). Und im Falle einer Neuinstallation sollte oder muss man diese eh neu installieren. Zudem kann man so seine Installationen auch gleich mit im Image sichern (z.B. Acronis True Image).

Ich mache mir nicht mehr die Mühe der umfassenden Partitionierung der Festplatte wie früher

  • C = Windows
  • D = Anwendungen
  • E = Daten
  • F = Spiele

sondern installiere Programme in den Standardeinstellungen auf die Systempartition und trenne nur noch die persönlichen Daten.

Dafür ist meine Systempartition meist mit 100GB partitioniert.

Ist nur mein Rezept, anders kann auch durchaus Sinn machen.

Denn wenn Du nicht alle Standardpfade für Programminstallationen (C:\Programme oder C:\Programme (x86) und Eigene Dateien (C:\Benutzer\"Benutzername") umändern willst, ist es einfacher, die Systempartition einfach etwas größer zu machen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen