Linux 15.012 Themen, 106.865 Beiträge

Nehmen wir einmal an, Ihr könntet Euch bei der Zusammenstellung eines

Vanessa9 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

... "Linux-Rechners" austoben ;-)

Welche Komponenten würdet Ihr unter dem Gesichtspunkt der "Linuxtauglichkeit" nehmen?

(Mainboard, Prozessor / Kühler, RAM, Grafikkarte, Laufwerk, Brenner, Netzteil, Card-Reader, auf der Geräterückseite mehrere USB-Anschlüsse)

Und welche auf gar keinen Fall?

Der PC soll im Office Bereich eingesetzt werden, aber auch HD tauglich sein.

Die Gehäuse der Fa. Lian Li gefallen mir sehr gut. 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Vanessa9 „Nehmen wir einmal an, Ihr könntet Euch bei der Zusammenstellung eines“
Optionen

Hallo Vanessa,

ich nehme an, dass du nicht spielst, eine 3D-Grafikkarte also nicht wirklich nötig ist? Oder doch und wenn ja, was ist hier gefordert?

Als erstes steht das Budget, dass solltest du auf jeden Fall angeben!
Und wenn du schon Gehäuse ansprichst, dann soll es wohl kein Notebook sein sondern ein klass. Desktop-Tower? Welcher Formfaktor? Sollen da noch x Laufwerke rein oder eher was kleines? Alternativ kämen hier nämlich auch Barebones infrage oder gleich fertige Mini-PC, die man auch mittels Vesa-Halterung hinten am Monitor anschrauben kann. Dann hast du nix mehr rum stehen.

Was darfs, solls also sein?

Die HW-Erkennung von Linux ist heute sehr gut, allenfalls fällt exotische Peripherie noch aus dem Rahmen. Aber auch Drucker und Scanner usw. Gewisse WLAN-Chips machen auch noch Stress. Es wäre also einfacher sich ein Wunschsystem auszusuchen und dann nach der Linuxtauglichkeit zu schauen als umgekehrt. Soll heißen, du müsstest schon Pech haben wenn es heute (noch) nicht läuft.

Bitte nenne also dein Budget, was GENAU du machen willst (Spiele?) und solls ein Notebook sein, ein klass. Tower oder ein Kleinst-PC oder was auch immer.

Da tasten wir uns dann schon ran :-)

bei Antwort benachrichtigen