Linux 15.029 Themen, 107.055 Beiträge

Grosse Distribution versus schlanke Distribution

Alekom / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe auf meinen Hauptrechner Linux Mint 17.2, bin nicht unzufrieden, läuft aber alles gefühlt "langsamer".

Auf meinen alten Rechner ist Xubuntu Core installiert, habe die mir wichtigsten Programme nachinstalliert, wie Firefox, Gimp, Libreoffice, VLC und es läuft flotter.

Wohlgemerkt bei einem alten P4-Rechner.

Wozu verwendet man überhaupt "große" Distributionen?

Die kleinen nackten sind m. E. optimal geeignet für die Installation von Software die man möchte.

Bei den "großen" brauch ich nicht alles was angeboten wird. Denn brennen tu ich schon länger nichts mehr, nur um ein Beispiel aufzuzählen. Oder man hat 3 verschiedene Terminals.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alekom „Grosse Distribution versus schlanke Distribution“
Optionen

Du hast also Mint 17.2 installiert. Und du hast einen PC mit Xubuntu. Und was sagt uns das? Xubuntu verwendet XFCE als Desktopumgebung und ist sehr ressourcenschonend. Wenn du das "Original"-Mint installiert hast, dann wohl mit dem Mint-eigenen Desktop Cinnamon, welcher ein Fork von Gnome 3 ist und deutlich mehr Ressourcen verbraucht. DAS macht den Unterschied!

Mint bringt alles mit, was man mehr oder weniger so im PC-Alltag mal braucht. Es ist halt mit dabei und abgesehen vom Festplattenplatz, frisst es kein Brot. Ich mag es, wenn für jeden Zweck gleich was dabei ist und ich nicht bei Bedarf erst noch nach installieren muss. Ich finde, dass hier die Zusammenstellung wirklich gut gelungen ist. Zudem finde ich die Mint-Tools sehr nützlich und auch die vorinstallierten Codecs, der einfache Zugang zu prop. Treibern und der exzellente Community-Support! Also ein rundum tolles Paket! Ansonsten würde ich dir auch Elementary OS empfehlen, das bringt wenig mit aber immerhin das nötigste- was der Name schon sagt.  

Deine eigentliche Frage ist durch die verwendete Desktopumgebung beantwortet und hierzu solltest du auch mal HW-Infos nachreichen, dann kann man auch mehr dazu sagen.

bei Antwort benachrichtigen