Office - Word, Excel und Co. 9.702 Themen, 40.799 Beiträge

microsoft office versus libre/open-office

Alekom / 145 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gerade die Bewertungen von Microsoft Office 2013 auf Amazon mir durchgelesen.

Wirklich gut kommt diese Software nicht davon bzw. sehr unterschiedlich beurteilt wird, von super bis ganz schlecht. Was mich wundert, da es doch einer der meist genutzten Office-Software ist.

Wie kann es sein, das diese Software so schlecht benotet wird.

Gut, mich würde es auch wurmen, wenn ich diese Software nur für 1 Pc verwenden könnte.

Ja, ich weiss, man könnte dieses Office 365 verwenden, aber ich habe lieber was fixes auf meinem Pc.

Es überrascht mich immer wieder, warum dann dieses kostenlose Libre/Open-Office im privaten bzw. unternehmerischen Bereich nicht viel öfter genutzt wird.

Ist es der Punkt, das man seinen Komfortbereich nicht verlassen möchte?

Kann ich mir nicht vorstellen, denn soviel anders kann ja eine andere Bürosoftware nicht sein.

netten Gruß

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Danke! mawe2
RW1 Alekom „microsoft office versus libre/open-office“
Optionen
Wirklich gut kommt diese Software nicht davon

Ich frage mich bei solchen Bewertungen dann schon zu welchem Programm der Vergleich genommen wird. MS Office IST definitiv DAS Office Produkt für den professionellen Bereich. Gerade die neuen Versionen mit der Verzahnung zu den Onlinediensten Outlook (Exchange), Skype for Business und OneDrive, sind für international bzw. weit vernetzte Firmen ein riesen Plus. Das bekommt kein anderer so hin.

Klar will man (ich) dann auch zu Hause mit solchen Programmen arbeiten, zumal man ja oftmals auch noch intensiv auf Office geschult wird.

Das ist doch so ähnlich wie mit Photoshop. Klar kann man auch GIMP nehmen, aber DER Standard wird von Adobe gesetzt.

Was ich natürlich auch sehr übertrieben finde, ist der Preis für Privatleute. Gertade Outlook gibts nur in der teueren "Office Home & Business" Version oder als Abo Modell. Im grassen Gegensatz steht dazu dann das von MAWE beschriebene "Microsoft Home Use Program". Wohl dem, dessen Firma (meine auch Cool) ihren Mitarbeitern dies bieten kann und will.

Jenseits der erwänten kostenlosen Offce Paketen, gibts aber auch noch andere Produkte zu moderaten Preisen. Allen voran (meiner Meinung) ist da SoftMaker 2016 zu nennen. In der neuen Version kommt es mit den MS Formaten hervorragend zurecht und auch der "Planmaker" kann nun PivotTabellen bearbeiten.

Für Sparfüchse sei hier ein kleiner Trick erwähnt: Wer sich zuerst die kostenlose Freie Version runterlädt http://www.freeoffice.com/de/download-freeoffice-mobile-office kann daruf das Upgrade auf Softmaker Office Professional 2016 für gerade mal 59,95€ ziehen! Lachend Das sollte für zu Hause genügen. Ach ja, das Programm darf auf 3 Rechnern genutzt werden!

Guckst Du:

Gruß Ralf

bei Antwort benachrichtigen