Windows 7 4.536 Themen, 43.597 Beiträge

Ruhezustand funktioniert nicht mehr

Hardy© / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

habe seit etwa 3 Wochen folgendes Problem:

Anstatt Ruhezustand (ich meine suspend to disk) wird der Bildschirm kurz schwarz und dann erscheint der Anmeldebildschirm (so als hätte man den Benutzer nur abgemeldet).

Das Problem wurde bereits hier beschrieben:

Windows 7 mag nicht einschlafen

Wenn ich in der command shutdown -h eingebe erhalte ich die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden (2)". Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn Windows nicht weiss, wo sich die hiberfil.sys Datei befindet.

Und so ist es auch. Wenn ich msconfig starte und auf den Register START gehe fehlt der Eintrag:

Windows 7 (C:\Windows) : Aktuelles Betriebssystem; Standartbetriebssystem

Könnte durch EasyBCD entfernt worden sein. Ich fahre ein Multi-Boot System mit

erste, aktive Partition (V:\) mit Vista x64

zweite Partition (C:\) mit Windows 7 x64

dritte Partition (B:\) mit Windows 8.1 Testsystem

sowie ein zweites Win7 x64 in einer VHD

eine sonst übliche vorgeschaltete kleine Partition von 100MB namens System-reserviert fehlt bei mir. Alle Boot-Dateien befinden sich auf V:\

Ich hätte zwar ein aktuelles Image von C: aber das nützt mir hier nichts.

Eine automatische Reparatur mittels Win7 Boot-CD möchte ich zunächst nicht machen, da ich befürchte, daß dann mein so schön eingerichtetes Boot-Menü zerschossen wird.

Kann ich nicht irgendwie den fehlenden Eintrag manuell einfügen, oder eben nur diese korrupte Boot-Datei aus einem alten Image von V: zurückspielen? Welche Datei wäre das? Es kommen unterschiedliche Pfade in Frage, die sich auf V: befinden.

Boot

Bootwiz (vermutlich die F11 Funktion von Acronis, richtig)

NST (von easyBCD angelegter Ordner?)

Besten Dank in voraus.

Hardy

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Hardy© „Also ein Wiederherstellungspunkt von Win7 hilft mir leider nicht ...“
Optionen

Hallo Hardy,

ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen, was die anderen User geschrieben haben und natürlich was Du geschrieben hast.

Boot.ini gibt es bei mir auch nicht. Das einzige was noch im Sinne von XP übrig geblieben ist, ist die  msconfig. Aber Du kannst Dich darauf verlassen, das hoffe ich zumindest, weil ich nicht beurteilen kann wie "angegriffen" Dein System ist, aber so wie Du geschrieben hast, glaube ich wirklich nicht, das Du mit der Wiederherstellung von Deinem jetzigen System irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten hast! Aber auf alle Fälle würde ich an Deiner Stelle die Wiederherstellung kurz vorher noch einmal manuell sichern, und diese dann auch wieder herstellen lassen. Dann bist Du auf alle Fälle auf der richtigen Seite. Und Du darfst das Wiederherstellungssystem was Win7 an Bord hat, auf gar keinen Fall mit irgendeinem "Wiederherstellungssystem" von früher oder auch XP vergleichen.

Ich kann da wirklich aus Erfahrung sprechen. Denn ich habe noch nicht sehr lange Win7 drauf aber, da ich ja schnell lernen will und auch muss, passieren mir auch dementsprechend viele Fehler wo ich dann hinterher auch ehrlich gesagt, gar nicht mehr 100%ig wusste, wie das System nun eigentlich wirklich zu 100% in Takt war. Aber jedes mal, hat mir die Wiederherstellungskonsole aus dem Tal der Tränen wieder heraus geholfen.

Aber da hat ein User wirklich, Namens gina0212 recht, auch wenn es einem am Anfang total beschissen vorkommt und man eigentlich absolut keinen Bock hat, eine neue Installer hin zu bügeln, recht. Und auch da spreche ich aus Erfahrung, es ist wesentlich schneller gemacht und dann auch sauber installiert, wenn Du das was jetzt nicht richtig funzt bzw. gar nicht, die Ganze Angelegenheit neu und sauber installieren würdest.

Ich meine, Du weißt ja sicherlich wie alles funktioniert und am Ende hast Du ein sauberes System und Du wirst dann auch sagen, was ein Glück, das ich das so und so gemacht habe. Wer weiß den schon wirklich genau, Fehler kannst Du Dir jetzt 'eh keine mehr leisten, was den nun wirklich die Ursache für das Ganze Debakel ist. Am Ende ist alles Zerschossen und dann ist der Ärger natürlich perfekt. Und das muss man sich nicht antun.

Aber klar, das ist Deine Sache und nachdem was ich alles gelesen habe und es bis jetzt immer noch nicht funktioniert, würde ich an Deiner Stelle diese Option mal über schlaffen. Du musst einfach mal kurz überlegen, wie viel Zeit Du jetzt mit dem Problem schon gestrafft bist und dann überlege Dir mal, in einem ruhigen Moment, wie weit Du schon wärst, wenn Du gleich Neu installiert hättest. Natürlich, und dafür ist das Forum ja auch da, fragt man erst einmal was genau Sache ist und was es sein könnte, logisch! Aber manchmal muss man es halt akzeptieren, das es nicht anders geht.

Ich habe jetzt einfach mal meine Meinung dazu gesenft, aber das ist ja wie gesagt Deine Entscheidung und wenn Du vielleicht noch wartest, kommt ja doch noch der richtige Tipp. Also egal wie Du es machen willst, Du wirst es schon hinkriegen!

Grüße

Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen