Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Ruhezustand funktioniert nicht mehr

Hardy© / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

habe seit etwa 3 Wochen folgendes Problem:

Anstatt Ruhezustand (ich meine suspend to disk) wird der Bildschirm kurz schwarz und dann erscheint der Anmeldebildschirm (so als hätte man den Benutzer nur abgemeldet).

Das Problem wurde bereits hier beschrieben:

Windows 7 mag nicht einschlafen

Wenn ich in der command shutdown -h eingebe erhalte ich die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden (2)". Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn Windows nicht weiss, wo sich die hiberfil.sys Datei befindet.

Und so ist es auch. Wenn ich msconfig starte und auf den Register START gehe fehlt der Eintrag:

Windows 7 (C:\Windows) : Aktuelles Betriebssystem; Standartbetriebssystem

Könnte durch EasyBCD entfernt worden sein. Ich fahre ein Multi-Boot System mit

erste, aktive Partition (V:\) mit Vista x64

zweite Partition (C:\) mit Windows 7 x64

dritte Partition (B:\) mit Windows 8.1 Testsystem

sowie ein zweites Win7 x64 in einer VHD

eine sonst übliche vorgeschaltete kleine Partition von 100MB namens System-reserviert fehlt bei mir. Alle Boot-Dateien befinden sich auf V:\

Ich hätte zwar ein aktuelles Image von C: aber das nützt mir hier nichts.

Eine automatische Reparatur mittels Win7 Boot-CD möchte ich zunächst nicht machen, da ich befürchte, daß dann mein so schön eingerichtetes Boot-Menü zerschossen wird.

Kann ich nicht irgendwie den fehlenden Eintrag manuell einfügen, oder eben nur diese korrupte Boot-Datei aus einem alten Image von V: zurückspielen? Welche Datei wäre das? Es kommen unterschiedliche Pfade in Frage, die sich auf V: befinden.

Boot

Bootwiz (vermutlich die F11 Funktion von Acronis, richtig)

NST (von easyBCD angelegter Ordner?)

Besten Dank in voraus.

Hardy

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „Ruhezustand funktioniert nicht mehr“
Optionen

Da stellen sich gleich mehrere Fragen.

Warum so viele Betriebssysteme?

Warum fehlt die systemreservierte Partition?

Ganz wichtig: Was hat sich vor 3 Wochen geändert? Es klingt so, als hätte es mal funktioniert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Nachtrag zu: „Da stellen sich gleich mehrere Fragen. Warum so viele ...“
Optionen

Hast Du die Tipps in dem Link alle ausprobiert?

Wie groß ist die Festplatte (sind die Partitionen)?

Ist das aktuelle Laufwerk als aktiv eingetragen?

Stimmen die Einstellungen im Bios noch (suspend to disk)?

Wieviel Arbeitsspeicher hast Du?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© giana0212 „Hast Du die Tipps in dem Link alle ausprobiert? Wie groß ist die ...“
Optionen
Hast Du die Tipps in dem Link alle ausprobiert? 

alle geht ja nicht da ich keine Systemreservierte Partition habe

Wie groß ist die Festplatte (sind die Partitionen)?

HD hat 1TB mit folgender Aufteilung

V:\ erste Partition, primär, aktiv, 200GB, Vista x64

C:\ zweite Partition, primär, 200GB, Win7 x64

?:\ dritte Partition, primär, z.Zt. versteckt, 100GB, Win 8.1 Test

--- Erweiterte Partition ---

mit weiteren Partitionen für Daten

Ist das aktuelle Laufwerk als aktiv eingetragen

nein, aktiv ist die erste Partition, das aktuelle Laufwerk für Win7 ist kein aktives Laufwerk.

Wenn ich das ändere, werden die Bootloader-Dateien nicht mehr gefunden und garnichts startet mehr.

Stimmen die Einstellungen im Bios noch (suspend to disk)?

ja, am BIOS wurde auch nichts geändert.

Wieviel Arbeitsspeicher hast Du?

8GB

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© giana0212 „Da stellen sich gleich mehrere Fragen. Warum so viele ...“
Optionen

Von Vista wollte ich mich zunächst nicht trennen, mit dem OS wurde der PC ausgeliefert.

Win7 habe ich dann nachträglich installiert und das ist inzwischen mein tägliches Betriebssystem.

Win 8.1 ist nur vorübergehend als Test drauf. Kann eigentlich eliminiert werden, da die Testphase glaube ich bereits abgelaufen ist.

Das zusätzliche Ersatz-Win7 in der VHD stört normalerweise nicht weiter, da dazu ja keine eigene Partition verwendet wird. Ist nichts weiter als ein Eintrag per easyBCD im Boot-Menü der jederzeit wieder herausgenommen werden kann.

Es hat seit der Installation korrekt funktioniert. Vor 3 Wochen habe ich die Festplatte ersetzen müssen und habe dazu alle vorhandenen Partitionen auf die neue gespiegelt. Evtl. wurde dabei auch der alte MBR zurückkopiert. Das weiß ich aber nicht mehr genau.

Die systemreservierte Partition fehlt vermutlich aus folgendem Grund (ist eine Vermutung):

Ich hatte zunächst nur Vista x64 auf der ersten Partition installiert. Die habe ich dann als "versteckt" markiert und später Win 7x64 auf der zweiten Partition installiert.  Vermutlich hat der Installer also angenommen, das meine erste Partition die sonst übliche "systemreservierte Partition ist" und hat dorthin die Bootloader Dateien geschrieben. Im laufenden Betrieb ist die erste Partition aber sichtbar, versteckt war sie nur für die Installation von Win7.

Ist ja eigentlich auch egal, da es ja über 2 Jahre ohne Probleme funktioniert hat.

Also, um alles wieder so wie vorher zu haben, fehlt mir ja nur der eine Eintrag:

Windows 7 (C:\Windows) : Aktuelles Betriebssystem; Standartbetriebssystem

und es wäre am einfachsten, wenn ich den manuell einfügen könnte, aber wo?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „Von Vista wollte ich mich zunächst nicht trennen, mit dem OS ...“
Optionen

Wissen wollte ich eigentlich, ob genug freier Festplattenplatz vorhanden ist.

Ich habe jetzt mal bei mir geschaut. Bei meinem Win10-Rechner ist die systemreservierte Partition die aktive. Unter sysconfig steht es als aktuelles Standardbetriebssystem.

Also flugs einen Win7-Rechner rausgekramt. Auch hier ist die systemreservierte als aktiv gekennzeichnet. unter sysconfig steht es als aktives Betriebssystem, Standardbetriebssystem.

Wenn dieser letzte Eintrag bei Dir fehlt, liegt das uU an einem Fehler in der boot.ini.

Dazu habe ich Dir einen Link rausgesucht. Scroll da mal nach ganz unten:

http://www.informationsarchiv.net/articles/1157/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „Von Vista wollte ich mich zunächst nicht trennen, mit dem OS ...“
Optionen

ich glaube, die boot.ini gab's nur bis WinXP und danach nicht mehr aber ich werde den LINK mal durchlesen.

das fehlen der systemreservierten partition ist nichts ungewöhnliches denn:

  1. Der Bootmanager von Windows 7 kann sich an drei unterschiedlichen Stellen befinden:
  2. In einer fremden, vorhandenen Windows-Installation - z.B. in einer vorhanden Windows XP oder Vista Installation
  3. In einer eigenen, kleinen 100 Mb Partition
  4. In der eigenen Partition - zusammen mit Windows 7

siehe: http://www.unawave.de/installation/installation.html

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „ich glaube, die boot.ini gab s nur bis WinXP und danach nicht mehr ...“
Optionen

Da man die boot.ini unter Win7 noch bearbeiten kann, gibt es die wohl auch noch, wenn auch in anderer Form.

Um das Ganze abzukürzen: Was hälst Du davon, Daten zu sichern, die ganze Platte leerzumachen und Win7 neu aufzusetzen? Und bitte so, wie von Microsoft vorgesehen, also ohne Acronis und Co?

Wenn Du was Anderes testen willst, steckst Du einfach eine andere Festplatte in den Rechner.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „ich glaube, die boot.ini gab s nur bis WinXP und danach nicht mehr ...“
Optionen

https://neosmart.net/wiki/easybcd/basics/resetting-the-bcd/

Einen Reset mit EasyBCD machen und dann neu zu konfigurieren ist da AFAIK die einzige Option.

Janz allgemein ist ein OS pro Platte zu installieren (bei der Installation natürlich alle anderen Platten abhängen) und dann über das Bios zu booten die viel bessere und streßlosere Alternative.

Und der Mai macht alles neu...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hardy© „Ruhezustand funktioniert nicht mehr“
Optionen

Ein paar Fragen wären ggf. hilfreich zum besserren Verständnis.

Wenn ich in der command shutdown -h eingebe erhalte ich die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden (2)". Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn Windows nicht weiss, wo sich die hiberfil.sys Datei befindet.

Auf welchem Laufwerk befindet sich die hiberfil.sys?
Ist der gegenwärtige Laufwerksbuchstabe identisch mit dem Laufwerksbuchstaben der alten Festplatte?

Richte den Ruhezustand erneut ein:
http://praxistipps.chip.de/ruhezustand-unter-windows-7-aktivieren_12092

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© shrek3 „Ein paar Fragen wären ggf. hilfreich zum besserren Verständnis. ...“
Optionen
Auf welchem Laufwerk befindet sich die hiberfil.sys?

befindet sich auf der ersten aktiven Partition, in meinem Fall ist das

V:\ mit Visa x64 drauf

und bevor jetzt die Frage kommt, ob es sein kann, daß dann Vista dieselbe Datei als Auslagerungsdatei für den Ruhezustand benutzt, meines Wissens kann es immer nur einen Ruhezustand geben in dem nach einem Boot wieder hochgefahren wird, daher kann es doch auch nicht sein, daß mir mein Vista die hiberfil.sys von Win7 überschreibt, oder?

Ist der gegenwärtige Laufwerksbuchstabe identisch mit dem Laufwerksbuchstaben der alten Festplatte?

wenn ich Win7 gestartet habe, haben alle Laufwerke denselben Buchstaben wie bei der alten Platte.

wenn ich allerdings Vista starte ist die Win7 Partition jetzt auf D:\ gewandert und die hatte vorher wenn ich mich recht erinnere W:\

Ein ändern des Laufwerksbuchstabens unter Vista ist nicht möglich. Warum auch immer?

Komisch das der Tipp mit "dann mach doch alles platt" bei jedem 3. Problem als Lösung angeboten wird. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich hier keinen Thread aufgemacht.

Wie schon gesagt lief das System in dieser Konstellation 2 Jahre völlig problemlos und ein fehlender Ruhezustand ist bestenfalls ein "Schönheitsfehler" aber kein Grund, alles NEU zu machen.

Janz allgemein ist ein OS pro Platte zu installieren (bei der Installation natürlich alle anderen Platten abhängen) und dann über das Bios zu booten die viel bessere und streßlosere Alternative.

Das wäre in der Tat eine Option, über die ich nachdenken könnte, wäre in meinem System ja auch einfach zu realisieren, wenn ich z.B. die Win7 Partition auf meine zweite HD clone. Allerdings bin ich mir garnicht sicher, ob mein BIOS überhaupt ein Boot-Menü mit Auswahl des Boot-Mediums zur Verfügung hat. Ist ein AWARD BIOS von 2009 und da muss man glaube ich beim Starten F8 drücken, aber es gibt dazu keine Bildschirmhinweise. Das checke ich aber mal.

Aktiviert ist der Ruhezustand bereits, hat ja auch bis vor 3 Wochen noch funktioniert.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hardy© „befindet sich auf der ersten aktiven Partition, in meinem Fall ...“
Optionen
Aktiviert ist der Ruhezustand bereits, hat ja auch bis vor 3 Wochen noch funktioniert.

Aber nicht auf der neuen Platte. Da hat es noch nie geklappt.

Also deaktiviere den Ruhezustand unter Win7, aktiviere ihn erneut und schau dann, ob es nun funktioniert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© shrek3 „Aber nicht auf der neuen Platte. Da hat es noch nie geklappt. ...“
Optionen

OK, kann ich heute Abend testen.

Interessant ist die Frage, wie mein Win7 OS überhaupt starten kann, wenn im bootloader die Einträge für den Pfad und die aktive Partition fehlen.

kann ja wohl nur durch einen Ersatz-Eintrag von easyBCD passieren. Da werde ich auch mal alle Einträge genau unter die Lupe nehmen.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „OK, kann ich heute Abend testen. Interessant ist die Frage, wie ...“
Optionen

so hier kommen ein paar Antworten.

1.boot.ini

gibt es in meinem System nicht (auch nicht auf einem kompletten Image vom Okt 14)

2. powercfg -h off/on 

hat die vorhandene hiberfil.sys auf c:\ gelöscht und neu angelegt, ohne Erfolg.

3. Check-Prog "Sleeper"

S3 = Energiesparmodus funktioniert

S4 = Ruhezustand, funktioniert nicht, Error code 50, da wird aber nirgends erklärt, wie ich das nun reparieren kann.

4. Microsoft FixIt 50462

hat nichts gebracht...

5. Reg-Einträge

sind vorhanden, HiberFileSizePercent ist mit 75 angegeben

6. BIOS Auswahl des Boot-Mediums F8 oder

die Option ist vorhanden, wenn ich beim Booten die F8-Taste gedrückt halte.

Ist aber ein ziemliches Gefriemel, in 4 von 5 Fällen klappt es nicht.

7. Analyse der easyBCD Einträge

hab ich heute nicht mehr geschafft....

komme morgen zurück.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Hardy© „Ruhezustand funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo,

ich muss mich manchmal auch mit den unmöglichsten Problemen herumschlagen. Kann es vielleicht daran liegen, das Du ein zB. Tune up Utilities System installiert hast? Ich mache es immer so, das ich jeden Tag ein manuelles Wiederherstellungssystem abspeichre. Also ich habe zwei Festplatten im Rechner aber bei der Wiederherstellung habe ich mich selber gewundert, als ich sie mal gebraucht hatte, was das für einen Unterschied zwischen Win 7 und XP ist. Also was das anbelangt, ist das System, so glaube ich auch es so gelesen zu haben, so ausgelegt, das Dir Deine Einrichtung nicht flöten geht. Das neuste Wiederherstellungssystem, bzw. das letzte gemachte "Computerbild" ist dann natürlich am besten. Aber keine Ahnung, wie Du das eingestellt hast.

Was Du eventuell machen kannst ist, also so mache ich das zB. das ich die CD reinlege aber nichts installiere sondern einfach manuell die CD nach den Dateien die Dir ja fehlen oder auch schon bei mir gefehlt haben, durchsuchen lässt. Und wenn Du 'eh weißt, wo die Dateien sich normaler weiße befinden, einfach in der CD dort suchen bzw. nachsehen und wenn Du die Datei oder auch Dateien findest, einfach in den Ordner kopieren wo sie hingehören. Ich weiß, das kann je nach Art und Umfang was die Dateien anbelangt, auch mal etwas dauern. Aber eigentlich wenn Du die CD drinnen hast und sie nach den entsprechenden Dateien suchen lässt, hat das Programm bisher alles gefunden. Jedenfalls bei mir. Was man natürlich nicht missverstehen sollte.

Also ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, das Du das wieder so hin biegen kannst, wie Du es gewohnt bist!

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© StickyFinger1 „Hallo, ich muss mich manchmal auch mit den unmöglichsten ...“
Optionen

Also ein Wiederherstellungspunkt von Win7 hilft mir leider nicht weiter. Ich lasse nur die Windows Partition mittels Wiederherstellungskonsole überwachen. Die genannten Bootloader Dateien befinden sich aber auf der anderen/ersten Partition.

Also im worst case müsste ich ein Image vom Okt. 2014 von dieser Partition zurückspielen, besser wäre es natürlich lediglich die betroffenen Dateien/Ordner zu restaurieren.

Ich werde mal notieren, was da für Dateien in Frage kommen. Wenn ich vorher ein Backup von den jetzigen Dateien mache, müsse ich ja eigentlich auf den Stand von heute jederzeit zurückgehen können.

Hardy 

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Hardy© „Also ein Wiederherstellungspunkt von Win7 hilft mir leider nicht ...“
Optionen

Hallo Hardy,

ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen, was die anderen User geschrieben haben und natürlich was Du geschrieben hast.

Boot.ini gibt es bei mir auch nicht. Das einzige was noch im Sinne von XP übrig geblieben ist, ist die  msconfig. Aber Du kannst Dich darauf verlassen, das hoffe ich zumindest, weil ich nicht beurteilen kann wie "angegriffen" Dein System ist, aber so wie Du geschrieben hast, glaube ich wirklich nicht, das Du mit der Wiederherstellung von Deinem jetzigen System irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten hast! Aber auf alle Fälle würde ich an Deiner Stelle die Wiederherstellung kurz vorher noch einmal manuell sichern, und diese dann auch wieder herstellen lassen. Dann bist Du auf alle Fälle auf der richtigen Seite. Und Du darfst das Wiederherstellungssystem was Win7 an Bord hat, auf gar keinen Fall mit irgendeinem "Wiederherstellungssystem" von früher oder auch XP vergleichen.

Ich kann da wirklich aus Erfahrung sprechen. Denn ich habe noch nicht sehr lange Win7 drauf aber, da ich ja schnell lernen will und auch muss, passieren mir auch dementsprechend viele Fehler wo ich dann hinterher auch ehrlich gesagt, gar nicht mehr 100%ig wusste, wie das System nun eigentlich wirklich zu 100% in Takt war. Aber jedes mal, hat mir die Wiederherstellungskonsole aus dem Tal der Tränen wieder heraus geholfen.

Aber da hat ein User wirklich, Namens gina0212 recht, auch wenn es einem am Anfang total beschissen vorkommt und man eigentlich absolut keinen Bock hat, eine neue Installer hin zu bügeln, recht. Und auch da spreche ich aus Erfahrung, es ist wesentlich schneller gemacht und dann auch sauber installiert, wenn Du das was jetzt nicht richtig funzt bzw. gar nicht, die Ganze Angelegenheit neu und sauber installieren würdest.

Ich meine, Du weißt ja sicherlich wie alles funktioniert und am Ende hast Du ein sauberes System und Du wirst dann auch sagen, was ein Glück, das ich das so und so gemacht habe. Wer weiß den schon wirklich genau, Fehler kannst Du Dir jetzt 'eh keine mehr leisten, was den nun wirklich die Ursache für das Ganze Debakel ist. Am Ende ist alles Zerschossen und dann ist der Ärger natürlich perfekt. Und das muss man sich nicht antun.

Aber klar, das ist Deine Sache und nachdem was ich alles gelesen habe und es bis jetzt immer noch nicht funktioniert, würde ich an Deiner Stelle diese Option mal über schlaffen. Du musst einfach mal kurz überlegen, wie viel Zeit Du jetzt mit dem Problem schon gestrafft bist und dann überlege Dir mal, in einem ruhigen Moment, wie weit Du schon wärst, wenn Du gleich Neu installiert hättest. Natürlich, und dafür ist das Forum ja auch da, fragt man erst einmal was genau Sache ist und was es sein könnte, logisch! Aber manchmal muss man es halt akzeptieren, das es nicht anders geht.

Ich habe jetzt einfach mal meine Meinung dazu gesenft, aber das ist ja wie gesagt Deine Entscheidung und wenn Du vielleicht noch wartest, kommt ja doch noch der richtige Tipp. Also egal wie Du es machen willst, Du wirst es schon hinkriegen!

Grüße

Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Hardy© „Also ein Wiederherstellungspunkt von Win7 hilft mir leider nicht ...“
Optionen

Hallo Hardy,

das denke ich auch!

Gruß Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© StickyFinger1 „Hallo Hardy, das denke ich auch! Gruß Stf.“
Optionen

also, ich hab's wieder hingebogen, hat mich aber 1/2 Tag gekostet. Wer es mal nachlesen will.

Sympthom ist 

1. Im Bootmenü gibt es für Win7 keine weiteren Option z.B. F8 für den abgesicherten Modus

2. Bei msconfig wird kein Eintrag als "Aktuelles Betriebssystem" bezeichnet

3. in der command liefert der Befehl shutdown -h den Fehler "Das System kann die angegebene Datei nicht finden (2)"

Es gibt einen Fehler in der Bootloader Datenbank "BCD" der manuell nicht zu editieren ist. Diese Datenbank muss daher neu erstellt werden. Zur Reparatur wird eine Boot-CD benötigt, z.B. WinPE da unter einem laufenden Windows solche Systemdateien gesperrt sind und die Windows 7 Installations/Recovery-CD.

Reparatur:

System von CD mit einem WinPE o.ä. starten, alle weiteren Angaben beziehen sich auf die erste, aktive Partition, wo sich üblicherweise die Startdateien befinden.

Folgende Verzeichnisse löschen:

Boot (das sind die Bootloader-Dateien)

NST (wird für easyBCD Menü verwendet, welches danach eh neu installiert werden muss)

im Root alles löschen ausser evtl. die pagefile.sys

Damit hat Windows keine Bootloader Dateien mehr und kann nicht mehr starten.

Reboot mit der Win7 x64 Recovery CD

es wird nach vorhandenen Windows-Installationen gesucht und alle gefunden, auch auf versteckten Partitionen. Hiervon zuerst Windows Vista (TM) Home Premium (wiederhergestellt) auswählen und "System-Reparatur" durchführen. Dabei wird wiederhergestellt:

C:\bootmgr

C:\Boot\BCD

C:\Boot\BCD.LOG

C:\memtest.exe

C:\Boot\Unterverzeichnisse für Lokalisierung und Fonts

Nach einem Reboot ist jetzt bereits VISTA wieder lauffähig und funktioniert wie zuvor.

Win7 kann jedoch noch immer nicht starten.

Nochmals Reboot mit der Win7 x64 Recovery CD

Diesmal Windows 7 Ultimate (wiederhergestellt) auswählen und "System-Reparatur" durchführen. Dabei wird wiederhergestellt:

C:\Boot\Bootstat.dat

Somit ist auch Win7 wieder startfähig.

Zum Schluss mit easyBCD das neue Bootmenü seinen Wünschen anpassen und ggf. unnötige Einträge, die z.B. auf ein verstecktes OS weisen entfernen oder neue Einträge hinzufügen. Dabei wird für jeden Eintrag neu erstellt

C:\NST\AutoNeoGrub [X].mbr

C:\ANG [X]

fertig. Am Besten alles betroffenen Verzeichnisse und Dateien in einem Backup sichern.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Hardy© „also, ich hab s wieder hingebogen, hat mich aber 1/2 Tag gekostet. ...“
Optionen

Hallo Hardy,

für die Zukunft, vergess den ganzen Mist, nimm von vornherein die Windows Installatios-DVD und starte damit die Reparaturinstallation, fertig.

Oder, wenn Du schon EasyBCD verwendest dann strick dir doch direkt einen neuen Bootloader.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© gelöscht_238890 „Hallo Hardy, für die Zukunft, vergess den ganzen Mist, nimm von ...“
Optionen

ich wollte es nicht nur auf die Schnelle wieder hinbiegen sondern auch verstehen, was genau beim Booten abläuft und welche Dateien dazu benötigt werden.

Mein C:\ und C:\Boot war ziemlich zugemüllt mit irgendwelchen unbestimmbaren Dateien.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen