Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Ruhezustand funktioniert nicht mehr

Hardy© / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

habe seit etwa 3 Wochen folgendes Problem:

Anstatt Ruhezustand (ich meine suspend to disk) wird der Bildschirm kurz schwarz und dann erscheint der Anmeldebildschirm (so als hätte man den Benutzer nur abgemeldet).

Das Problem wurde bereits hier beschrieben:

Windows 7 mag nicht einschlafen

Wenn ich in der command shutdown -h eingebe erhalte ich die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden (2)". Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn Windows nicht weiss, wo sich die hiberfil.sys Datei befindet.

Und so ist es auch. Wenn ich msconfig starte und auf den Register START gehe fehlt der Eintrag:

Windows 7 (C:\Windows) : Aktuelles Betriebssystem; Standartbetriebssystem

Könnte durch EasyBCD entfernt worden sein. Ich fahre ein Multi-Boot System mit

erste, aktive Partition (V:\) mit Vista x64

zweite Partition (C:\) mit Windows 7 x64

dritte Partition (B:\) mit Windows 8.1 Testsystem

sowie ein zweites Win7 x64 in einer VHD

eine sonst übliche vorgeschaltete kleine Partition von 100MB namens System-reserviert fehlt bei mir. Alle Boot-Dateien befinden sich auf V:\

Ich hätte zwar ein aktuelles Image von C: aber das nützt mir hier nichts.

Eine automatische Reparatur mittels Win7 Boot-CD möchte ich zunächst nicht machen, da ich befürchte, daß dann mein so schön eingerichtetes Boot-Menü zerschossen wird.

Kann ich nicht irgendwie den fehlenden Eintrag manuell einfügen, oder eben nur diese korrupte Boot-Datei aus einem alten Image von V: zurückspielen? Welche Datei wäre das? Es kommen unterschiedliche Pfade in Frage, die sich auf V: befinden.

Boot

Bootwiz (vermutlich die F11 Funktion von Acronis, richtig)

NST (von easyBCD angelegter Ordner?)

Besten Dank in voraus.

Hardy

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© shrek3 „Ein paar Fragen wären ggf. hilfreich zum besserren Verständnis. ...“
Optionen
Auf welchem Laufwerk befindet sich die hiberfil.sys?

befindet sich auf der ersten aktiven Partition, in meinem Fall ist das

V:\ mit Visa x64 drauf

und bevor jetzt die Frage kommt, ob es sein kann, daß dann Vista dieselbe Datei als Auslagerungsdatei für den Ruhezustand benutzt, meines Wissens kann es immer nur einen Ruhezustand geben in dem nach einem Boot wieder hochgefahren wird, daher kann es doch auch nicht sein, daß mir mein Vista die hiberfil.sys von Win7 überschreibt, oder?

Ist der gegenwärtige Laufwerksbuchstabe identisch mit dem Laufwerksbuchstaben der alten Festplatte?

wenn ich Win7 gestartet habe, haben alle Laufwerke denselben Buchstaben wie bei der alten Platte.

wenn ich allerdings Vista starte ist die Win7 Partition jetzt auf D:\ gewandert und die hatte vorher wenn ich mich recht erinnere W:\

Ein ändern des Laufwerksbuchstabens unter Vista ist nicht möglich. Warum auch immer?

Komisch das der Tipp mit "dann mach doch alles platt" bei jedem 3. Problem als Lösung angeboten wird. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich hier keinen Thread aufgemacht.

Wie schon gesagt lief das System in dieser Konstellation 2 Jahre völlig problemlos und ein fehlender Ruhezustand ist bestenfalls ein "Schönheitsfehler" aber kein Grund, alles NEU zu machen.

Janz allgemein ist ein OS pro Platte zu installieren (bei der Installation natürlich alle anderen Platten abhängen) und dann über das Bios zu booten die viel bessere und streßlosere Alternative.

Das wäre in der Tat eine Option, über die ich nachdenken könnte, wäre in meinem System ja auch einfach zu realisieren, wenn ich z.B. die Win7 Partition auf meine zweite HD clone. Allerdings bin ich mir garnicht sicher, ob mein BIOS überhaupt ein Boot-Menü mit Auswahl des Boot-Mediums zur Verfügung hat. Ist ein AWARD BIOS von 2009 und da muss man glaube ich beim Starten F8 drücken, aber es gibt dazu keine Bildschirmhinweise. Das checke ich aber mal.

Aktiviert ist der Ruhezustand bereits, hat ja auch bis vor 3 Wochen noch funktioniert.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen