Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Windows 7 sehr langsam

aristoteles / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass mein Laptop mit Win 7 sehr sehr langsam geworden ist. Ich habe mit allen möglichen Mitteln versucht, bin aber nicht weiter gekommen. Es braucht ewig bis programme geladen werden oder geschlossen werden, auch sind die Programme beim Ausführen sehr sehr lahm. Zuerst habe ich auf die HDD (über 350 GB frei von 500) geschielt und mit Win 7 bereinigt und defragmentiert, keine Besserung. Allerdings fällt mir auf, dass die HDD eigentlich bis zur Anmeldung recht flott ist, erst nach dem Anmeldebildschirm wird das Gerät langsam. Auch CHKDSK/f usw. brachte keine neue Erkenntnisse. Auch mit HDD Diagnoseprogramme wurde nichts entdeckt. Es muss also am Betriebssystem Win / liegen. Hier habe ich per CCleaner schon versucht die Registry zu renigne -> kein Erfolg. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich möchte alle Möglichkeiten ausprobieren, bevor ich ein Recovery (Sony Vaio) mache. Hat jemand noch weitere Tipps und Vorschläge wie ich evtl. mein Problem lösen kann.

DANKE im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 aristoteles „Windows 7 sehr langsam“
Optionen

Eine sehr einfache Methode, ohne dass es zu bleibenden Schäden kommt, ist erst mal die ganze Autostartriege auszumisten, wie bereits gepostet.

Erste Anlaufstelle ist der Autostartordner Start/Programme/Autostart. Im Prinzip muss da für den Betrieb eines Computers nix drin stehen. Aber es könnte sein, dass bei Deinem Sony etwas herstellerspezifisches geladen wird. Das nusst Du prüfen.

Zweite Anlaufstelle ist "MSCONFG" Da kommst Du mit "WINDOWS-Taste + R" dran bei Ausführen msconfig eintippen.

da auf Systemstart

Jetzt folgt eine Liste mit Programmen, die beim Systemstart geladen werden. Je länger die Liste, desto mehr wird geladen. Hier kannst Du ALLES deaktivieren. Aber Vorsicht. Auch der Virenwächter und ggf. das Touchpad werden hier "geladen". Aber zum Testen, Recher vom I-Net abklemmen und mal alles deaktivieren. Nach einem Neustart kann sich die Situation schon komplett gebessert haben. Nun musst Du testen ob Deine Kiste noch richtig läuft. Aber denk in Jedem Fall an Deinen Virenwächter. Den solltest Du auf jeden Fall wieder aktivieren.

Dritte Anlaufstelle sind die Dienste. Links neben dem Reiter Systemstart. Zunächste würde ich das Häkchen setzten bei "Alle Microsoftedienste ausublenden" was dann übrig bleibt kann ebenfalls wir bei Systemstart erst mal deaktiviert werden. Auch hier gilt: Brain einschalten! Der Virenscanner kann auch einen Dienst am Laufen haben. Den natürlich wieder einschalten. Ebenso kann es sein dass ein paar "Bequemlichkeiten" nicht mehr funktionieren wie z.B. der Tintensstand am Drucker usw.

Letzte Anlaufstelle ist dann die Registry. Hier gibts einiges zu werkeln, aber da musst Du wirklich vorsichtig sein, da hier eine falsches Löschen das ganze System in Mitleidenschaft ziehen kann. Dazu gibt es aber einen sehr guten Artikel von Microsoft.

http://support2.microsoft.com/kb/2647300/de

Natürlich gilt auch bei allem oben geschriebenen: Bitte mach Dir vorher ein Backup. Es kann immer etwas schief gehen und die Kiste ist nachher komplett im Einmer und Du musst neu installieren.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen