Windows 7 4.527 Themen, 43.511 Beiträge

Windows 7 sehr langsam

aristoteles / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass mein Laptop mit Win 7 sehr sehr langsam geworden ist. Ich habe mit allen möglichen Mitteln versucht, bin aber nicht weiter gekommen. Es braucht ewig bis programme geladen werden oder geschlossen werden, auch sind die Programme beim Ausführen sehr sehr lahm. Zuerst habe ich auf die HDD (über 350 GB frei von 500) geschielt und mit Win 7 bereinigt und defragmentiert, keine Besserung. Allerdings fällt mir auf, dass die HDD eigentlich bis zur Anmeldung recht flott ist, erst nach dem Anmeldebildschirm wird das Gerät langsam. Auch CHKDSK/f usw. brachte keine neue Erkenntnisse. Auch mit HDD Diagnoseprogramme wurde nichts entdeckt. Es muss also am Betriebssystem Win / liegen. Hier habe ich per CCleaner schon versucht die Registry zu renigne -> kein Erfolg. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich möchte alle Möglichkeiten ausprobieren, bevor ich ein Recovery (Sony Vaio) mache. Hat jemand noch weitere Tipps und Vorschläge wie ich evtl. mein Problem lösen kann.

DANKE im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso aristoteles „Windows 7 sehr langsam“
Optionen
Es braucht ewig bis programme geladen werden oder geschlossen werden, auch sind die Programme beim Ausführen sehr sehr lahm.


So Einiges wurde bereits genannt, schaue auch in den gerätemanager, ob dort die Laufwerke oder deren Controller mit einem gelben Ausrufezeichen versehen sind.
Nächster Ansatz ist wie gesagt der Task-Manager, da die Kiste nach dem Anmelden lahmt und daher die Wahrscheinlichkeit nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass ein automatisch gestartetes Programm der Verursacher ist.

Bei der Bereinigung hast Du auch einmal den Systemverwaltungsmodus genutzt und Fehlerabbilddateien, die Systemwiederherstellung, Windows-Updates usw. mit gelöscht?

Als erstes käme da ein AV-Programm in Frage, welches per Updater die Kiste drückt oder die Prozesse und Downloads erst 'überprüft' vor dem Start und während des Ausführens. So eine Kiste ist mir erst kürzlich mit einem falsch aktualisierten Avira untergekommen, auf welcher sich die alte und neue Version beharkten. Das Umstellen auf MSE war wie eine Kur.

Sony hat die Angewohnheit, ebenfalls viel Software vorzuinstallieren, die nicht wirklich nötig ist, da kann ein Deinstallieren solcher Gimmicks auch Luft schaffen.

Dann die übliche Frage: hast Du vor dem Auftreten etwas verändert am Rechner ausser der Reinigungsaktion, auch wenn das Problem schleichend war?

Hier habe ich per CCleaner schon versucht die Registry zu renigne -> kein Erfolg.


Ich habe keine Ahnung, wieso immer wieder dieser Mist gemacht wird. Die Grösse der Registry hat null Auswirkung auf die Geschwindigkeit des laufenden Systems, da gibt es nichts zu 'bereinigen'. Der einzige Unterschied liegt in den paar Millisekunden, die es länger dauern könnte, bis diese beim Start geladen wird, der Rest ist Banane, weil die Registry als Datenbank angelegt ist und daher sowieso nur die notwendigen Zweige geladen werden.

Verkleinern/Defragmentieren kannst Du die Registry auch durch ein einfaches Exportieren/Importieren. Das bleibt trotzdem Kosmetik und macht Windows nicht schneller. Besser eine Registry mit ein paar toten Einträgen als bei einem solchen Reinigen etwas gelöscht, was irgendwann einmal gebraucht wird und dann Abstürze produziert. Gemeckert wird dann natürlich über das beschissene Windows statt über die ganzen Tuning-Tools, weil der Bezug bis zum Auftauchen des Problems fehlt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen