Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Leider ist die Rubrik "Neep" nicht mehr da ...

kybi / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

... aber ich würde schon gern meine Weihnachtserfahrungen mit eBay kundtun (dient für mich auch als Frustbewältigung ;-) ).

Es handelt sich um die Auktion "Samsung Q35 mit 2,25 GB RAM" (161483652276).

Ich hatte mir einen neuen (gebrauchten) Notebook zugelegt (siehe auch meine Forenbeiträge  Suche neuen Notebook ab 29.10.2014 in dieser Rubrik). Mit dem HP 2540p bin ich voll zufrieden, er erfüllt alleine die Aufgaben, für die ich vorher 2 benötigt hatte (einen Samsung Q35 für das Allgemeine und einen Samsung NC10 für das Mobile - Webcam und UMTS-).

Da ich keine 3 benötigte, habe ich die beiden überzähligen bei eBay angeboten. Der NC10 ging ohne Problem über die Bühne, beim Q35 (43,02 Euro Auktionsendpreis) hat der Käufer wohl kalte Füße bekommen.

Unter Angabe von Defekten, welche seiner Darstellung nicht in der Beschreibung wären, wollte er den Kauf rückgängig machen. Nach einer ersten Kontaktaufnahme eröffnete er bei eBay gleich einen Fall, wir einigten uns auf Rücksendung und Erstattung der Auktionspreises. Der Laptop kam auch wieder bei mir an. Nur nicht in dem Zustand, wie ich ihn verschickt hatte:

1. Kritikpunkt des Käufers - Display hat einen Gelbstich

wenn man den Korrekturregler für die Sättigung "Blau" auf Minimum regelt, hat das Display natürlich einen Gelbstich - korrekt eigestellt "ups" Gelbstich weg

2. Kritikpunkt des Käufers - Display hängt quasi nur an einem Scharnier

wenn eine beim Versand vorhandene Schraube fehlt, da wird das Ganze halt etwas instabil

3. Kritikpunkt des Käufers - Gehäuse lässt sich anheben

siehe auch Punkt 2 - es fehlte eine zweite Schraube, wodurch die Gehäuseschalen nicht mehr fest zusammenhielten

Auch fehlte bei der Rücksendung die Recovery-CD (mit XP - könnte ich ja noch verschmerzen) und das neue Netzteil. Es lag zwar ein funktionierendes bei, aber dieses hatte einem erheblichen Kabelschaden.

Nachdem ich ihm die obigen Punkte mitgeteilt hatte, kam automatisch eine negative Bewertung (Premiere! Endlich! Nach über 10 Jahren eBay endlich eine negative Bewertung!).

"Achtung sehr hinterlistiger Verkäufer! beschädigte Ware, Rückversand, Geld weg!"

Hinterlistig zu sein bedeutet, dass man einen Vorsatz hat. Das Geld ist noch nicht weg, da bei Paypal eingefroren. Das einzige was stimmt, dass der Laptop wieder bei mir ist, allerdings nicht im Versandzustand.

Ich habe nun beim vom Käufer geöffneten Fall Bilder eingehängt, welche im nächsten Beitrag sind.

Des Weiteren (obwohl das wohl nichts bringen wird) habe ich ihn bei eBay als Käufer gemeldet, welcher den Käuferschutz missbraucht und weiterhin die doch etwas unterirdische Bewertung.

Der Käufer hat zwar einen weiblichen Namen, allerdings kommt mir das Ganze nicht wie die Ergüsse einer jungen Frau vor, sondern eher wie das pubertäre Gehabe eines Jugendlichen, welcher den Account der Mutter missbraucht. Aber das muss ja nicht stimmen, ist ja nur meine Wahrnehmung.

Meine Rechtsschutzversicherung meinte (im Endeffekt das Gleiche wie ich), dass man die 50 Euro abschreiben kann. Ich sollte es halt sportlich nehmen und schauen, was eBay daraus macht. Über eine Rückmeldung würde sich meine Rechtsschutzversicherung freuen.

Meine bisherige Kommunikation habe ich in einem weiteren Beitrag reingetan.

Schau'n wir mal, was draus wird!

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Leider ist die Rubrik "Neep" nicht mehr da ...“
Optionen

Und hier der nächste Teil meiner Konversation mit dem Käufer (diesmal die älteren Beiträge oben und die jüngeren unten). Ein bisschen erheiternd ist es schon, rumjammern dass man sein Geld nicht wiederbekommt, den Fall aber nicht dem eBay-Kundenservice übergeben.

Hallo kybi_de,                                                             Gesendet:25.12.14 14:20
Bitte senden Sie unverzüglich die Rückerstattung. Sie haben den Artikel so, wie Sie ihn mir gesendet haben, zurück bekommen. Ich glaube nicht, das die Schrauben einfach so während dem Versand heraus gefallen sind. Die beiden CD sowie das neue Netzteil liegen in dem Zubehörkarton mit den restlichen Unterlagen.

Ihre Hinterlist zeigt sich in Ihrem Verhalten, Sie haben einen defekten Artikel versendet. Und jetzt nach der Rückgabe stellen Sie willkürlich Behauptungen auf um sich vor einer Rückerstattung zu drücken. Natürlich haben Sie noch ein defektes Netzteil zu Hause, Sie haben das neue ja erst vor ein paar Wochen gekauft (siehe Artikelbeschreibung).

Wenn der Artikel jetzt nach Ihrer Aussage in Ordnung ist und der Artikelbeschreibung entspricht, können Sie Ihn gerne mir wieder zusenden. Ansonsten senden Sie mir bitte das Geld zurück. Die negative Bewertung wird dann natürlich entfernt.
- aus Datenschutzgründen durch mich geändert -

Hallo - aus Datenschutzgründen durch mich geändert -,  Gesendet:  25.12.14 14:41

Das defekte Netzteil ist dort, wo es hingehört - in der Entsorgung meines Wertstoffhofes und das seit Monaten. Ich finde es schon beschämend Ihrerseits, einfach haltlose Sachen mir zu unterstellen. Glauben Sie im Ernst, dass ich Ihnen den (jetzt funktionierenden) Laptop wieder zusende?

Übergeben Sie den Fall wie ich Ihnen geraten habe, dem eBay - Kundenservice. Da sind Menschen, welche sich ohne von der Auktion betroffen zu sein ein Bild machen können und dann eine Entscheidung treffen, welche wir akzeptieren müssen.

Warum haben Sie es bis jetzt nicht getan? Haben Sie davor Angst? Ich bin seit 01.04.1999 bei eBay mit über 1000 positiven Bewertungen. Ist doch mal was Neues - endlich mal eine negative, auch wenn der Inhalt nicht den Tatsachen entspricht.

-kybi_de

Hallo kybi_de,                                                                     Gesendet:  25.12.14 14:47

der Fall ist bereits gemeldet. Ich habe so etwas auch noch nicht erlebt. Eine unglaubliche Dreistigkeit. Ich erwarte eine Rückerstattung
- aus Datenschutzgründen durch mich geändert -

 

Hallo - aus Datenschutzgründen durch mich geändert -,   Gesendet:  25.12.14 14:55

Fall war ja schon gemeldet, haben Sie ihn nun endlich auch dem eBay -  Kundenservice übergeben? Ansonsten kann ich Ihnen nur zustimmen, etwas  derartiges Dreistes wie Sie habe ich noch nicht bei eBay erlebt.

 -kybi_de

 

Hallo - aus Datenschutzgründen durch mich geändert -,   Gesendet:  25.12.14 15:01

Und wenn Sie den Fall nun endlich an den eBay - Kundenservice übergeben haben, bekommen Sie ja zu mindestens den Auktionspreis wieder ...

-kybi_de

 

bei Antwort benachrichtigen
... kybi