Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Leider ist die Rubrik "Neep" nicht mehr da ...

kybi / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

... aber ich würde schon gern meine Weihnachtserfahrungen mit eBay kundtun (dient für mich auch als Frustbewältigung ;-) ).

Es handelt sich um die Auktion "Samsung Q35 mit 2,25 GB RAM" (161483652276).

Ich hatte mir einen neuen (gebrauchten) Notebook zugelegt (siehe auch meine Forenbeiträge  Suche neuen Notebook ab 29.10.2014 in dieser Rubrik). Mit dem HP 2540p bin ich voll zufrieden, er erfüllt alleine die Aufgaben, für die ich vorher 2 benötigt hatte (einen Samsung Q35 für das Allgemeine und einen Samsung NC10 für das Mobile - Webcam und UMTS-).

Da ich keine 3 benötigte, habe ich die beiden überzähligen bei eBay angeboten. Der NC10 ging ohne Problem über die Bühne, beim Q35 (43,02 Euro Auktionsendpreis) hat der Käufer wohl kalte Füße bekommen.

Unter Angabe von Defekten, welche seiner Darstellung nicht in der Beschreibung wären, wollte er den Kauf rückgängig machen. Nach einer ersten Kontaktaufnahme eröffnete er bei eBay gleich einen Fall, wir einigten uns auf Rücksendung und Erstattung der Auktionspreises. Der Laptop kam auch wieder bei mir an. Nur nicht in dem Zustand, wie ich ihn verschickt hatte:

1. Kritikpunkt des Käufers - Display hat einen Gelbstich

wenn man den Korrekturregler für die Sättigung "Blau" auf Minimum regelt, hat das Display natürlich einen Gelbstich - korrekt eigestellt "ups" Gelbstich weg

2. Kritikpunkt des Käufers - Display hängt quasi nur an einem Scharnier

wenn eine beim Versand vorhandene Schraube fehlt, da wird das Ganze halt etwas instabil

3. Kritikpunkt des Käufers - Gehäuse lässt sich anheben

siehe auch Punkt 2 - es fehlte eine zweite Schraube, wodurch die Gehäuseschalen nicht mehr fest zusammenhielten

Auch fehlte bei der Rücksendung die Recovery-CD (mit XP - könnte ich ja noch verschmerzen) und das neue Netzteil. Es lag zwar ein funktionierendes bei, aber dieses hatte einem erheblichen Kabelschaden.

Nachdem ich ihm die obigen Punkte mitgeteilt hatte, kam automatisch eine negative Bewertung (Premiere! Endlich! Nach über 10 Jahren eBay endlich eine negative Bewertung!).

"Achtung sehr hinterlistiger Verkäufer! beschädigte Ware, Rückversand, Geld weg!"

Hinterlistig zu sein bedeutet, dass man einen Vorsatz hat. Das Geld ist noch nicht weg, da bei Paypal eingefroren. Das einzige was stimmt, dass der Laptop wieder bei mir ist, allerdings nicht im Versandzustand.

Ich habe nun beim vom Käufer geöffneten Fall Bilder eingehängt, welche im nächsten Beitrag sind.

Des Weiteren (obwohl das wohl nichts bringen wird) habe ich ihn bei eBay als Käufer gemeldet, welcher den Käuferschutz missbraucht und weiterhin die doch etwas unterirdische Bewertung.

Der Käufer hat zwar einen weiblichen Namen, allerdings kommt mir das Ganze nicht wie die Ergüsse einer jungen Frau vor, sondern eher wie das pubertäre Gehabe eines Jugendlichen, welcher den Account der Mutter missbraucht. Aber das muss ja nicht stimmen, ist ja nur meine Wahrnehmung.

Meine Rechtsschutzversicherung meinte (im Endeffekt das Gleiche wie ich), dass man die 50 Euro abschreiben kann. Ich sollte es halt sportlich nehmen und schauen, was eBay daraus macht. Über eine Rückmeldung würde sich meine Rechtsschutzversicherung freuen.

Meine bisherige Kommunikation habe ich in einem weiteren Beitrag reingetan.

Schau'n wir mal, was draus wird!

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Leider ist die Rubrik "Neep" nicht mehr da ...“
Optionen

Hier meine bisherige Kommunikation mit dem Käufer:

(der älteste Beitrag ist leider ganz unten)

Betreff: kybi_de hat eine Nachricht zu Samsung Q35 mit 2,25 GB RAM Artikelnummer 161483652276

Von:  kybi_de

Gesendet:  25.12.14 07:49

 Antwort auf Frage zum Artikel Samsung Q35 mit 2,25 GB RAM

 -----------------------------------------------------------------

Hallo - wegen Datenschutz von mir geändert -,

und im Zubehörkasten fehlt die CD und es liegt nur ein Netzteil mit stark   beschädigten Kabel bei - wie schon geschrieben

 -kybi_de

 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 Antwort auf Frage zum Artikel Samsung Q35 mit 2,25 GB RAM

 -----------------------------------------------------------------

Hallo - wegen Datenschutz von mir geändert -,

  Unter diesen Umständen werde ich keine Rückerstattung vornehmen. Bitte  übergeben Sie den Fall der ebay Kundenbetreuung. Bedauerlicherweise kann   ich das nicht.

 Ich habe Sie bei ebay gemeldet:

  1. Wegen Ausnutzung  des Käuferschutzprogramms. Über die Rückgabe bei Nichtgefallen des  Laptops  hätte man auch verhandeln können ohne ebay einzuschalten (auch wenn eine  Rückgabe im Angebot ausgeschlossen war). Das mit vermeintlichen Defekten  umgehen zu wollen finde ich nicht brauchbar.

  2. Wegen unangemessener   Bewertung, welche inhaltlich beleidigend und sachlich unkorrekt ist

 Hinterlist erfordert einen Vorsatz und das Geld ist noch nicht weg, da bei   Paypal eingefroren und noch nicht der von Ihnen überhastet eingeleitete   Fall endgültig entschieden wurde. Aber auch hier haben Sie  bedauerlicherweise überhastet reagiert.

  Interessanterweise erwähnen Sie  nicht den Gelbstich des Displays.

 Die beiden Schrauben können nicht beim  Transport herausgefallen sein, da ich die  Befestigungsschrauben auf der  Rückseite des Laptops mit Wachs versiegelt hatte und bei den betreffenden  Schrauben war das Siegel weg.

  Diese Korrespondenz stelle ich auch ebay   zur Verfügung.

  -kybi_de

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 Antwort auf Frage zum Artikel Samsung Q35 mit 2,25 GB RAM

 -----------------------------------------------------------------

 Von:- wegen Datenschutz von mir geändert -

 An:kybi_de

 Betreff:Betreff: kybi_de hat eine Nachricht zu Samsung Q35 mit 2,25 GB RAM Artikelnummer 161483652276

 Sendedatum:24.12.14 23:12:32 MEZ

  Hallo kybi_de,

 Bitte senden Sie unverzüglich die Rückerstattung. Sie haben den Artikel so,   wie Sie ihn mir gesendet haben, zurück bekommen. Ich glaube nicht, das die  Schrauben einfach so während dem Versand heraus gefallen sind. Die beiden  CD sowie das neue Netzteil liegen in dem Zubehörkarton mit den restlichen  Unterlagen.

 -- wegen Datenschutz von mir geändert -

 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 Von:kybi_de

 An:- wegen Datenschutz von mir geändert -

 Betreff:Sonstiges: kybi_de hat eine Nachricht gesendet zu Samsung Q35 mit 2,25 GB RAM #161483652276

 Sendedatum:24.12.14 19:36:12 MEZ

  Neue Nachricht von: kybi_de (1091)

 der Laptop ist wieder bei mir. Der Gelbstich des Displays ist durch die falsche Einstellung des Sättigungsreglers für blau. Nach Korrektur der Reglereinstellung ist kein Gelbstich mehr vorhanden. Das das Display angeblich nur an einem Scharnier hängt kommt dadurch. dass eine beim Versand vorhandene Schraube fehlt. Der gleiche Grund (allerdings eine weitere fehlende Schraube) erzeugte die von Ihnen angegebene Falschbeschreibung bezüglich das das Gehäuse sich abhebt. Mit 2 Schrauben aus der Bastelkiste waren beide Probleme behoben. Des Weiteren fehlt die mitgeschickte Recovery-CD mit Windows XP und das neue Netzteil. Es liegt nur eins mit einem massiven Kabelschaden bei. Ich bitte darum, mir beides unverzüglich zuzusenden.

  Artikelbezeichnung: Samsung Q35 mit 2,25 GB RAM

http://rover.ebay.com/rover/0/e11051.m43.l1123/7?euid=e92402bd24374c118e078ac8eba8c123&loc=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2FeBayISAPI.dll%3FViewItem%26item%3D161483652276%26ssPageName%3DADME%3AX%3ARTQ%3ADE%3A1123

 Artikelnummer: 161483652276

 Angebotsende: 23.11.14 17:28:32 MEZ

 Verkäufer: kybi_de

 Angebotsstatus: Diese Nachricht wurde gesendet, während das  Angebot  beendet wurde.

-----------------------------------------------------------------
Antwort auf Frage zum Artikel Samsung Q35 mit 2,25 GB RAM
-----------------------------------------------------------------
Hallo - wegen Datenschutz von mir geändert -,

Des weiteren wäre interessant, wie Sie sich die weitere Vorgehensweise vorstellen.

-kybi_de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antwort auf Frage zum Artikel Samsung Q35 mit 2,25 GB RAM

 -----------------------------------------------------------------

Hallo - wegen Datenschutz von mir geändert -,

  Ich bitte um Fotos der angeblichen Mängel (bitte auch ein Foto der  Unterseite des Laptops). Z.B. sind bei den bei ebay von mir eingestellten  Fotos kein starker Gelbstich erkennbar und diese sind original und nicht  nachbearbeitet.

  -kybi_de

-----------------------------------------------------------------

 Antwort auf Frage zum Artikel Samsung Q35 mit 2,25 GB RAM

 -----------------------------------------------------------------

Hallo - wegen Datenschutz von mir geändert -,

  So wie Sie den Laptop beschreiben habe ich ihn nicht losgeschickt. Er  entsprach der Beschreibung. In den Jahren der Benutzung ist mir nie ein  Gelbstich des Displays aufgefallen. die Scharniere waren in Ordnung. Auch hebte sich das Gehäuse nirgends ab. Derartige schon beim ersten auspacken

 und anschalten offensichtlichen Mängel nach fast einem Monat heraus zu  kramen erscheint mir schon etwas merkwürdig.

 -kybi_de

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 Von:- wegen Datenschutz von mir geändert -

 An:kybi_de

 Betreff:Betreff: kybi_de hat eine Nachricht zu Samsung Q35 mit 2,25 GB RAM Artikelnummer 161483652276

 Sendedatum:19.12.14 18:38:45 MEZ

  Hallo kybi_de,

  Sorry für die späte Rückmeldung aber ich kam erst jetzt dazu den Rechner zu  testen.

 Zufrieden bin ich nicht mit dem Zustands des Laptops. In der  Beschreibung stand nur das mit den defekten Ecken, aber nicht das sich das  Gehäuse stellenweise anheben lässt und der Bildschirm quasi nur an einen  Scharnier hängt. Zudem hat der Bildschirm einen starken Gelbstich.   Das

 entspricht, meine Meinung nach, nicht der Beschreibung.

  Bitte um

 Rückmeldung

 MfG

  -- wegen Datenschutz von mir geändert -

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Leider ist die Rubrik "Neep" nicht mehr da ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Max Payne kybi „Leider ist die Rubrik "Neep" nicht mehr da ...“
Optionen

Bist Du bei eBay als privater oder gewerblicher Verkäufer angemeldet?

Falls als privater Verkäufer, hätte ich nichts zurückgenommen. Der Artikel entsprach der Beschreibung, die Du nach bestem Wissen und Gewissen gemacht hast, alles andere ist somit Problem des Käufers - zumal bei 43 € Kaufpreis...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
kybi Max Payne „Bist Du bei eBay als privater oder gewerblicher Verkäufer ...“
Optionen

Hallo Max,

als privater Verkäufer. Allerdings hätte ich der Nichtzurücknahme unter Umständen Laptop und Geld verloren (ist einem Freund von mir passiert), da eBay wie schon öfters von Geschädigten lesbar, im Normalfall dem Käufer recht gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne kybi „Hallo Max, als privater Verkäufer. Allerdings hätte ich ...“
Optionen
unter Umständen

Eben, nicht automatisch.

Aber was ist jetzt der große Unterschied zu

Laptop und Geld verloren

???

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
kybi Max Payne „Eben, nicht automatisch. Aber was ist jetzt der große ...“
Optionen

Das ich den funktionierenden Laptop wieder habe. Der angebliche Gelbstich ist durch die korrekte Einstellung wieder weg, durch 2 Schrauben aus der Restekiste ist das Displayscharnier wieder fest und das Gehäuse kann man nicht mehr auseinanderdrücken.

Ich sehe das halt (wie die Rechtsschutzversicherung geraten) sportlich und schau mal, was eBay daraus macht. Ins besonders  wie eBay mit der Rückerstattung umgeht, da mir ja durch die fehlenden Teile der Rücksendung zu mindestens ein materieller Schaden entstanden ist. Auch dürfte ich auf den Versandkosten sitzenbleiben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kybi „Hallo Max, als privater Verkäufer. Allerdings hätte ich ...“
Optionen
da eBay wie schon öfters von Geschädigten lesbar, im Normalfall dem Käufer recht gibt.

Das ist aber auch nur deswegen ein Problem, weil du PayPal akzeptierst. Hätte der Käufer das Geld direkt auf dein Bankkonto überwiesen, könnte er dir schlicht den Buckel runterrutschen.

Warum hast du denn überhaupt ein Verkäuferkonto bei PayPal? Ich nutze diesen Anbieter ausschließlich zum Bezahlen, nie zum Bezahltwerden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kybi Olaf19 „Das ist aber auch nur deswegen ein Problem, weil du PayPal ...“
Optionen

Nun, wenn nur jeder mit PayPal bezahlen aber keiner das Geld mit PayPal bekommen will bräuchte keiner ein PayPal-Konto.

Natürlich ist die Zahlung über PayPal das auslösende Problem. Aber bis jetzt hatte ich mit dem Zahlungsempfang keine Probleme. Aber man ist ja lernfähig...

mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kybi „Nun, wenn nur jeder mit PayPal bezahlen aber keiner das Geld ...“
Optionen
Nun, wenn nur jeder mit PayPal bezahlen aber keiner das Geld mit PayPal bekommen will bräuchte keiner ein PayPal-Konto.

Bingo :-) Aber trotzdem: als privater Verkäufer muss ich mir das genau so wenig antun wie Rücknahme bei Nichtgefallen oder 2 Jahre Garantie oder was gewerbliche Händler noch so alles machen müssen oder wollen.

Immerhin beruhigend, dass es anscheinend ohne weiteres möglich ist, über 1000 Transaktionen abzuwickeln, bevor man an den ersten Psycho gerät. Ich hatte bis jetzt auch immer Glück, bei 400+ TAs, davon die meisten als Ver(!)käufer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Das ist aber auch nur deswegen ein Problem, weil du PayPal ...“
Optionen

Paypal + Ebay ist als Käufer, das beste was es gibt. 0 Risiko, sofort bezahlt, und die Ware ist in der Regel 3-4 Tage später da. Bei (Offline)Überweisung dauert es mitunter bis zu 2 Wochen.

Als Verkäufer kann Ebay + Paypal die Hölle werden. In der Regel bekommt der Käufer bei Paypal immer recht. Das war schon zu Zeiten vor Ebay der Fall, zu Zeiten als Ebay Paypal gehörte, und auch danach (mit Sicherheit)

Deswegen wiederhole ich gerne nochmal, was ich schonmal schrieb: Auf Paypal Guthaben zu haben, ist wie ein 6er im Lotto. Ist das Konto erstmal gesperrt, ist das Geld erstmal futsch.

Deswegen ist Kybi auch eine arme Socke, er wird den Verlust des Netzteiles + CD hinnehmen müssen, und den wirtschaftlichen Schaden.

Verstehe den Verkäufer eh nicht, da bekommt der ein Laptop, Linuxtauglich, und XP wird klasse drauf laufen für unter 50€ und macht n aufriss, wegen 2 Schrauben, und einen angeblichen gelbstich

Ebay geht eh unter (wird zwar noch dauern), wenn Alibaba sich durchsetzt, und als zwischenlösung gibt es immer noch hood.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Paypal Ebay ist als Käufer, das beste was es gibt. 0 ...“
Optionen
Deswegen wiederhole ich gerne nochmal, was ich schonmal schrieb: Auf Paypal Guthaben zu haben, ist wie ein 6er im Lotto. Ist das Konto erstmal gesperrt, ist das Geld erstmal futsch.

Kann man dem nicht entgegenwirken, indem man jegliches Guthaben schnellstmöglich auf sein Bankkonto transferiert? Oder geht das nicht so einfach?

Ebay geht eh unter (wird zwar noch dauern), wenn Alibaba sich durchsetzt, und als zwischenlösung gibt es immer noch hood.

Du meinst: Taobao? http://de.wikipedia.org/wiki/Alibaba_Group

Von hood.de war ich nicht so angetan, allerdings war ich auch schon lange nicht mehr auf der Seite.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Kann man dem nicht entgegenwirken, indem man jegliches ...“
Optionen
Kann man dem nicht entgegenwirken, indem man jegliches Guthaben schnellstmöglich auf sein Bankkonto transferiert

Natürlich geht das, dauert aber, und kostet. Als gewerblicher Ebayer, kp, aber da werden wohl einige tausend auf Paypal liegen. Ich selber, aus meiner Erfahrung heraus, würde niemals Guthaben auf Paypal haben wollen (anscheint muss man wohl ""meiner" Erfahrung" markieren, damit es auch die letzten begreifen) (Meine Meinung)

Taobao

gehört zu Alibaba wohl irgendwie dazu, oder doch Alibaba zu Taobao? ... wenn man schon Wikibeitrag verlink, warum dann nicht gleich lesen? Alibabas Börsengang war wohl der gewaltigste des letztens Jahrzehnts. wäre eigendlich auch eine klasse nickles.de News gewesen, hab ich wirklich vermisst. Nur in den DE Medien wurde es verpennt, oder wollte es verpennen :) Dennoch treffe ich nach möglichen Kaufangeboten neben ebay immer wieder auf alibaba. Abschreckend ist bisher Lieferung aus China.

An Alibaba.com als URL erinner ich mich nur als Translator, und das ist schon ewigkeiten her

Hood, war irgendwie schon immer da 2006? keine Ahnung wie alt. als Verkäuferplattform habe ich durch meine 2 Verkaufsangebote nur gute Erfahrungen gemacht -als privater-

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Natürlich geht das, dauert aber, und kostet. Als ...“
Optionen
Ich selber, aus meiner Erfahrung heraus, würde niemals Guthaben auf Paypal haben wollen

...zumal du ja auch nichts davon hast. Um via PayPal zu bezahlen, brauchst du kein Guthaben, das geht per Lastschrift oder Kreditkarte. Und ein etwaiges Guthaben wird nicht verzinst.

gehört zu Alibaba wohl irgendwie dazu, oder doch Alibaba zu Taobao? ...

Nö, Taobao gehört zu Alibaba. Steht jedenfalls in beiden Wiki-Artikeln so, also auch in diesem: http://de.wikipedia.org/wiki/Taobao ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „...zumal du ja auch nichts davon hast. Um via PayPal zu ...“
Optionen
brauchst du kein Guthaben,

Natürlich braucht man Guthaben ... (auf dem Konto, nicht auf Paypal)

Paypal lässt sich jede fehlerhafte (nicht erfolgte mangels Deckung) Abbuchung teuer bezahlen. (wenn auch illegal nach DE recht)

Und wer sowieso ohne Guthaben irgendwo einkauft, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Ich zahle  sofort und wer auf Kredit,  dem ist nicht mehr zu helfen!

Edith sagt:

Zu meiner Schande muss ich leider bestätigen, dass  mein Paypalkonto ein Guthaben von ca 37€ aufweist. Gäbe es einen Pizza Service, der jetzt, um 3:07 noch liefert, täte ich Kohle lieber verjubeln, als auf Paypal zu haben.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Natürlich braucht man Guthaben ... auf dem Konto, nicht ...“
Optionen
Natürlich braucht man Guthaben ... (auf dem Konto, nicht auf Paypal)

Ich meinte natürlich PayPal :-) Kein Guthaben auf dem Bankkonto ist natürlich äußerst ungünstig, um das einmal vorsichtig auszudrücken.

Und wer sowieso ohne Guthaben irgendwo einkauft, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Absolut richtig.– Hast du dir denn nun wenigstens heute Mittag eine Pizza auf PayPal-Basis gegönnt? :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Ich meinte natürlich PayPal :- Kein Guthaben auf dem ...“
Optionen
Hast du dir denn nun wenigstens heute Mittag eine Pizza auf PayPal-Basis gegönnt

haha nein, noch nicht ((:

Aber dafür wird morgen extra lecker bestellt :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
kybi Olaf19 „...zumal du ja auch nichts davon hast. Um via PayPal zu ...“
Optionen

Man braucht auch kein Guthaben, wenn Beträge durch eine Falleröffnung gesperrt werden. Dann hat man auf einmal einen negativen Kontostand und nette Mails, die einen auffordern, so schnell wie möglich das PayPal-Konto auszugleichen (in diesem Fall genau so passiert). Interessanterweise wurde nur der Betrag exklusive der PayPal-Gebühren eingefroren ...

bei Antwort benachrichtigen
kybi torsten40 „Paypal Ebay ist als Käufer, das beste was es gibt. 0 ...“
Optionen

Naja, ich habe zwar einen Schaden (Netzteil, investierte Zeit, vermutlich den Versand), aber als arme Socke fühl ich mich nicht wirklich. Ist halt ein netter (zum Teil belustigender) Zeitvertreib über die Feiertage gewesen.

Und XP Lief Klasse auf dem Teil (eine Lizenz dafür klebt auch auf der Unterseite des Rechners), Windows 7  läuft mehr als zufriedenstellend (hatte ich über 6 Monate drauf) und Linux dürfte bei ihm auch kein Problem sein, zumal er schon über 6 Jahre alt ist (müsste ich mal ausprobieren).

Auch ich konnte das Gehabe wegen 50 Euro nicht nachvollziehen, zumal ich kurz vorher eine defekten Q35 verkauft hatte, welcher gar nicht mehr hochlief. Ich hatte ihn wegen des Gehäuses gekauft, um bei dem anderen das Gehäuse zu wechseln (quasi aus zwei mach einen), Da es aber nicht ganz so einfach schien nach Zerlegung des nicht mehr funktionsfähigen Q35 habe ich ihn wieder abgestoßen. Und der ging für über 20 Euro weg, also für die Hälfte, was der funktionierende Q35 gebracht hätte.

mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kybi „Naja, ich habe zwar einen Schaden Netzteil, investierte ...“
Optionen
Linux dürfte bei ihm auch kein Problem sein, zumal er schon über 6 Jahre alt ist (müsste ich mal ausprobieren).

Ich dachte zuerst, du meinst: der Käufer ist schon über 6 Jahre alt, also groß genug, um auch mit Linux zurechtzukommen :-D

Cheers
Olaf

Auch ich konnte das Gehabe wegen 50 Euro nicht nachvollziehen, zumal ich

PS: Verstehe ich auch nicht, zumal du dem Käufer ja einfache Möglichkeiten der Abhilfe ohne große Reparaturen aufgezeigt hast. Dass der da noch von "Hinterlist" fabuliert... naja, Leute gibt's.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Leider ist die Rubrik "Neep" nicht mehr da ...“
Optionen

Das sind die Foto's, welche ich beim Fall eingefügt habe, welchen der Käufer geöffnet hat. Bedauerlicherweise ist keine Texteintragungen dort möglich.

Ich hatte die Bilder schon mal bei nickles eingestellt, aber nicht aufgepasst und so war beim letzten Bild der eBay-Name des Käufers erkennbar. Deswegen ist in diesem Thred ein Posting von mir gelöscht (habe ich löschen lassen).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kybi „Leider ist die Rubrik "Neep" nicht mehr da ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Nepp

Nepp ist defintiv nicht Bauernfängerei...

Da hast du doch bei Schrottbay viel "Spaß" gehabt und noch einigen vor dir!

bei Antwort benachrichtigen
kybi Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Nepp Nepp ist defintiv nicht ...“
Optionen

Oh ja, den Spaß habe ich noch. Im Laufe werde ich meine weitere Kommunikation mit den Käufer hier reinstellen. Mit 3 kleinen Kindern hat man ja Heiligabend und in den Feiertagen nichts weiter vor, so das dies eine nette Unterhaltung und Zeitvertreib ist.

Mein maximaler Verlust werden die 6 Euro Versand meinerseits und die 9 Euro für das Netzteil sein - ehrlich gesagt sind mir die 15 Euro den Spaß den ich daraus habe auch wert. Man gönnt sich ja sonst nichts.

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Leider ist die Rubrik "Neep" nicht mehr da ...“
Optionen

Und hier der nächste Teil meiner Konversation mit dem Käufer (diesmal die älteren Beiträge oben und die jüngeren unten). Ein bisschen erheiternd ist es schon, rumjammern dass man sein Geld nicht wiederbekommt, den Fall aber nicht dem eBay-Kundenservice übergeben.

Hallo kybi_de,                                                             Gesendet:25.12.14 14:20
Bitte senden Sie unverzüglich die Rückerstattung. Sie haben den Artikel so, wie Sie ihn mir gesendet haben, zurück bekommen. Ich glaube nicht, das die Schrauben einfach so während dem Versand heraus gefallen sind. Die beiden CD sowie das neue Netzteil liegen in dem Zubehörkarton mit den restlichen Unterlagen.

Ihre Hinterlist zeigt sich in Ihrem Verhalten, Sie haben einen defekten Artikel versendet. Und jetzt nach der Rückgabe stellen Sie willkürlich Behauptungen auf um sich vor einer Rückerstattung zu drücken. Natürlich haben Sie noch ein defektes Netzteil zu Hause, Sie haben das neue ja erst vor ein paar Wochen gekauft (siehe Artikelbeschreibung).

Wenn der Artikel jetzt nach Ihrer Aussage in Ordnung ist und der Artikelbeschreibung entspricht, können Sie Ihn gerne mir wieder zusenden. Ansonsten senden Sie mir bitte das Geld zurück. Die negative Bewertung wird dann natürlich entfernt.
- aus Datenschutzgründen durch mich geändert -

Hallo - aus Datenschutzgründen durch mich geändert -,  Gesendet:  25.12.14 14:41

Das defekte Netzteil ist dort, wo es hingehört - in der Entsorgung meines Wertstoffhofes und das seit Monaten. Ich finde es schon beschämend Ihrerseits, einfach haltlose Sachen mir zu unterstellen. Glauben Sie im Ernst, dass ich Ihnen den (jetzt funktionierenden) Laptop wieder zusende?

Übergeben Sie den Fall wie ich Ihnen geraten habe, dem eBay - Kundenservice. Da sind Menschen, welche sich ohne von der Auktion betroffen zu sein ein Bild machen können und dann eine Entscheidung treffen, welche wir akzeptieren müssen.

Warum haben Sie es bis jetzt nicht getan? Haben Sie davor Angst? Ich bin seit 01.04.1999 bei eBay mit über 1000 positiven Bewertungen. Ist doch mal was Neues - endlich mal eine negative, auch wenn der Inhalt nicht den Tatsachen entspricht.

-kybi_de

Hallo kybi_de,                                                                     Gesendet:  25.12.14 14:47

der Fall ist bereits gemeldet. Ich habe so etwas auch noch nicht erlebt. Eine unglaubliche Dreistigkeit. Ich erwarte eine Rückerstattung
- aus Datenschutzgründen durch mich geändert -

 

Hallo - aus Datenschutzgründen durch mich geändert -,   Gesendet:  25.12.14 14:55

Fall war ja schon gemeldet, haben Sie ihn nun endlich auch dem eBay -  Kundenservice übergeben? Ansonsten kann ich Ihnen nur zustimmen, etwas  derartiges Dreistes wie Sie habe ich noch nicht bei eBay erlebt.

 -kybi_de

 

Hallo - aus Datenschutzgründen durch mich geändert -,   Gesendet:  25.12.14 15:01

Und wenn Sie den Fall nun endlich an den eBay - Kundenservice übergeben haben, bekommen Sie ja zu mindestens den Auktionspreis wieder ...

-kybi_de

 

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Leider ist die Rubrik "Neep" nicht mehr da ...“
Optionen

Der Käufer hat endlich den Fall an den eBay-Kundenservice übergeben und er hat Fotos beigefügt! Irritierend für mich ist schon, dass er mir am Anfang der ganzen Sache nicht schon die Fotos geschickt hatte obwohl ich ihn darum gebeten hatte.

Die Fotos von ihm kommen im nächsten Beitrag.

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Leider ist die Rubrik "Neep" nicht mehr da ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Leider ist die Rubrik "Neep" nicht mehr da ...“
Optionen

Nun ist im Käuferschutzfall folgendes aufgetaucht:

Unser Kundenservice wird sich innerhalb von 48 Stunden bei Ihnen melden. Sie haben immer noch die Möglichkeit, jetzt den vollen Betrag zu erstatten und den Fall zu schließen.

Bitte beachten Sie Folgendes:

•Wenn Sie eine Rückerstattung veranlassen, bevor der Kundenservice eine endgültige Entscheidung getroffen hat, wird der Fall geschlossen und Sie erhalten keinen negativen Vermerk.

Kann ich das jetzt so Interpretieren, dass ich als Verkäufer eh' der Angearschte bin, egal wie entschieden wird, ich erhalte sowieso einen negativen Vermerk?

Könnte man auch als Nötigung werten auf jeden Fall die Unwahrheiten des Käufers zu akzeptieren und eine volle Rückerstattung zu veranlassen, obwohl ein Schaden entstanden ist.

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Leider ist die Rubrik "Neep" nicht mehr da ...“
Optionen

Ich bin baff, denn es ist nicht so passiert wie ich befürchtet hatte:

Der eBay-Kundenservice hat eine Rückerstattung an den Käufer veranlasst und der Fall wurde geschlossen. 08. Jan. 2015 um 01:49
Kommentare vom eBay-Kundenservice:„eBay hat entschieden, dem Käufer den Betrag zu erstatten. Sie müssen weder an den Käufer noch an eBay eine Rückzahlung vornehmen und dieser Fall wird sich auch nicht auf die Beurteilung Ihres Verkäuferstatus auswirken."
Endgültige Entscheidung:Ihnen wurde keine Schuld zugesprochen.
Angaben zur Transaktion:Etwaige verbleibende Beträge aus dieser PayPal-Transaktion sind verfügbar.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kybi „Ich bin baff, denn es ist nicht so passiert wie ich ...“
Optionen

Hi Kybi, erst einmal ein frohes Neues Jahr, und danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Ehrlich gesagt – diese neue Nachricht sehe ich mit gemischten Gefühlen. Natürlich freut mich der ebay-"Freispruch" für dich, also dass du weder etwas zurückzahlen musst noch dass dein Verkäufer-Status beschädigt aus der Aktion hervorgeht.

Letztlich wird aber der Käufer für seine Frechheit belohnt. Indirekt müssen solche Rückerstattungen von allen ehrlichen ebayern mitfinanziert werden. Vor allem hat das Vorgehen von ebay keine positive erzieherische Wirkung, ganz im Gegenteil. Der Käufer wird eher noch ermuntert, sich im Wiederholungsfall genau so zu benehmen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kybi Olaf19 „Hi Kybi, erst einmal ein frohes Neues Jahr, und danke, dass ...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich sehe das genauso wie Du. Aber warum soll denn eBay erziehen und das auch noch in positiver Richtung? Die wollen doch nur Kohle machen und somit beide Seiten (Käufer und Verkäufer) halten und für solche Fälle gibt es ja die "Versicherung".

Der Mitarbeiter ging den einfachsten Weg und es ist ja auch nicht sein Geld sondern das der anderen Paypalzahlungsempfänger - dem Zahler entstehen ja keine Gebühren.

Bleibt nur noch die negative Bewertung, aber da habe ich im Kommentar auf diesen Beitrag verwiesen. Genauso in der (leider) positiven Bewertung für den Käufer.

Zum Schluss auch Dir einen schönes neues Jahr!

Gruß

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kybi „Hallo Olaf, ich sehe das genauso wie Du. Aber warum soll ...“
Optionen
Aber warum soll denn eBay erziehen und das auch noch in positiver Richtung? Die wollen doch nur Kohle machen und somit beide Seiten (Käufer und Verkäufer) halten und für solche Fälle gibt es ja die "Versicherung".

Versicherungen kosten aber Geld... Mir scheint, dass ebay sich einseitig und voreilig stets auf die Seite des Käufers stellt. So nach dem Motto, "wir müssen in bester Robin Hood-Manier den armen ausgebeuteten Käufer vor der bösen Kapitalistensau von Verkäufer schützen". Ja, nur dummerweise ist der private Verkäufer – so wie wir beide – nicht mehr und nicht weniger ein "schützenswerter" Endverbraucher als die privaten Käufer.

Der Mitarbeiter ging den einfachsten Weg und es ist ja auch nicht sein Geld sondern das der anderen Paypalzahlungsempfänger - dem Zahler entstehen ja keine Gebühren.

Eben – das verteuert das ganze System. Der Verkäufer muss diese zusätzlichen Kosten in seine Angebote mit einpreisen, wenn er auf seine Kosten kommen will.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen