Off Topic 20.124 Themen, 223.252 Beiträge

Fernseher, früher war alls besser!

hascherl / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

meiner Mutter ist gestern die Klotze abgeschmiert und so musste Hals über Kopf ein neuer her. Der "alte" war ein Saba-Röhrengerät, 70er Röhre, astreines Bild, einfache Bedienung.

Der Neue ist ein Samsung mit 32" Diagonale-100Hz, beschissenem Bild, erbärmlichem Klang, Bedienung so lala. Angeschlossen über Kabelanschluss.

Mit "so lala" meine ich z. B. lahme Umschaltzeiten, angeschlossene Geräte müssen über ein langwieriges Menü gesucht werden statt einer einfachen AV-Taste, überladene Fernbedienung.

Das Bild ist pixelig, kann  kaum schnelle Bilder darstellen, Schärfe oder Konturtreue gibt es wohl in der digitalen Welt nicht. Habe ich schon mit meinem 22" Grundig (Zweitgerät) durch, allerdings über Antenne, da kann ich das verschmerzen. Und es gibt kein Menü, wo ich die Bildqualität verbessern könnte.

Das Einrichten ging relativ einfach, auch wenn man das noch intuitiver gestalten könnte, aber das macht man halt nur einmal.

Beworben werden sie mit Ultarhightec, in der Realität sieht das dann anders aus.

Offensichtlich sind sie bestens dafür geeignet, digitale Madien abzuspielen, nicht umsonst sind in den Showrooms fast nur DVD-Filme am Laufen. So auch in dem Geschäft, bei dem ich gekauft habe. Umschalten auf Videotext ging nicht, weil der "Hauskanal"! eingestellt war.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Kann nur hoffen, dass mein eigener Saba-Röhrer noch eine Weile hält, sonst würde ich mir das TVen abgewöhnen.

Bin kein ewig gestriger, aber Fortschritt muss auch sichtbar sein, sonst brauche ich das Geraffel nicht.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Acader Alpha13 „Da muß er Ihn definitiv nicht anders anschließen, außer ...“
Optionen
Da muß er Ihn definitiv nicht anders anschließen

Stimmt, ist ja bei den jetzigen Geräten nicht mehr notwendig.

Bei meinen alten Sony mußte ich zusätzlich einen Digital Receiver anhängen.

bei Antwort benachrichtigen