Off Topic 20.375 Themen, 226.232 Beiträge

Fernseher, früher war alls besser!

hascherl / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

meiner Mutter ist gestern die Klotze abgeschmiert und so musste Hals über Kopf ein neuer her. Der "alte" war ein Saba-Röhrengerät, 70er Röhre, astreines Bild, einfache Bedienung.

Der Neue ist ein Samsung mit 32" Diagonale-100Hz, beschissenem Bild, erbärmlichem Klang, Bedienung so lala. Angeschlossen über Kabelanschluss.

Mit "so lala" meine ich z. B. lahme Umschaltzeiten, angeschlossene Geräte müssen über ein langwieriges Menü gesucht werden statt einer einfachen AV-Taste, überladene Fernbedienung.

Das Bild ist pixelig, kann  kaum schnelle Bilder darstellen, Schärfe oder Konturtreue gibt es wohl in der digitalen Welt nicht. Habe ich schon mit meinem 22" Grundig (Zweitgerät) durch, allerdings über Antenne, da kann ich das verschmerzen. Und es gibt kein Menü, wo ich die Bildqualität verbessern könnte.

Das Einrichten ging relativ einfach, auch wenn man das noch intuitiver gestalten könnte, aber das macht man halt nur einmal.

Beworben werden sie mit Ultarhightec, in der Realität sieht das dann anders aus.

Offensichtlich sind sie bestens dafür geeignet, digitale Madien abzuspielen, nicht umsonst sind in den Showrooms fast nur DVD-Filme am Laufen. So auch in dem Geschäft, bei dem ich gekauft habe. Umschalten auf Videotext ging nicht, weil der "Hauskanal"! eingestellt war.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Kann nur hoffen, dass mein eigener Saba-Röhrer noch eine Weile hält, sonst würde ich mir das TVen abgewöhnen.

Bin kein ewig gestriger, aber Fortschritt muss auch sichtbar sein, sonst brauche ich das Geraffel nicht.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hascherl „Fernseher, früher war alls besser!“
Optionen
Bin kein ewig gestriger, aber Fortschritt muss auch sichtbar sein, sonst brauche ich das Geraffel nicht.

Jo, genau das.

Ich hab hier noch nen "alten" Röhrenfernseher. Noname (SEG), Ramschware, hat nur ein Netzkabel und eine Buchse für Koaxialkabel. Kein, SCART, kein sonstwas (nicht mal Kopfhörer).

77er Bildschirmdiagonale, damals 444,-- DM.

Als mein Analod Empfänger der SAT-Schüssel kaputt war, hatte ich damal einen "digitalen" eingabaut. Da habe ich bereits unter den Analog-Recievern ein deutlich besseres und kristallklares Bild auf die Röhre bekommen.

Auch mein erster Fernseher, gekauft 1982, "Transportabel (wiegt unter 10 kg), damals das billigste Farbfernsehgerät, das ich kriegen konnte, mit Schaltplan im Gehäuse, hatte ein deutlich besseres Bild damit. diese wurde noch etwas verbessert, als dann auch meine Reciever digital wurden.

Nun haben meine Eltern und einige meiner Freunde diese breiten Flachbildschirmgeräte.

Der Ton ist nicht besser als bei meinem Röhrengerät, und wenn man den auf die Stereoanlage umlegt, isser super. Aber das hat dann auch nix merh mit dem Fernseher zu tun.

Aber ehrlich: Beim Fernsehprogramm und DVD sehe ich nicht den kleinsten Unterschied in der Bildqualität und Schärfe. Aber ich bin halt nicht mehr der Jüngste und meine Augen sind nicht mehr die besten.

Einzige Ausnahme: Bei nem (20 Jahre jüngeren) Bekannten mal ein paar 007-Sequenzen geguckt, Blue-Rey und Stereobrille. Das war zwar beeindruckend, aber es sah nicht wirklich nach was besonderem aus. Da hatte ich vor Jahrzehnten schon die gleiche Quali gesehen (in den 1980gern) gabs mal ein 3-D Farbfilm. Handlung unteres Mittelmaß. Da gigs nur um die 3-D-Effekte, und die waren damals wirklich neu.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu alt für den Scheiß....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen