Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

Fernseher, früher war alls besser!

hascherl / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meiner Mutter ist gestern die Klotze abgeschmiert und so musste Hals über Kopf ein neuer her. Der "alte" war ein Saba-Röhrengerät, 70er Röhre, astreines Bild, einfache Bedienung.

Der Neue ist ein Samsung mit 32" Diagonale-100Hz, beschissenem Bild, erbärmlichem Klang, Bedienung so lala. Angeschlossen über Kabelanschluss.

Mit "so lala" meine ich z. B. lahme Umschaltzeiten, angeschlossene Geräte müssen über ein langwieriges Menü gesucht werden statt einer einfachen AV-Taste, überladene Fernbedienung.

Das Bild ist pixelig, kann  kaum schnelle Bilder darstellen, Schärfe oder Konturtreue gibt es wohl in der digitalen Welt nicht. Habe ich schon mit meinem 22" Grundig (Zweitgerät) durch, allerdings über Antenne, da kann ich das verschmerzen. Und es gibt kein Menü, wo ich die Bildqualität verbessern könnte.

Das Einrichten ging relativ einfach, auch wenn man das noch intuitiver gestalten könnte, aber das macht man halt nur einmal.

Beworben werden sie mit Ultarhightec, in der Realität sieht das dann anders aus.

Offensichtlich sind sie bestens dafür geeignet, digitale Madien abzuspielen, nicht umsonst sind in den Showrooms fast nur DVD-Filme am Laufen. So auch in dem Geschäft, bei dem ich gekauft habe. Umschalten auf Videotext ging nicht, weil der "Hauskanal"! eingestellt war.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Kann nur hoffen, dass mein eigener Saba-Röhrer noch eine Weile hält, sonst würde ich mir das TVen abgewöhnen.

Bin kein ewig gestriger, aber Fortschritt muss auch sichtbar sein, sonst brauche ich das Geraffel nicht.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Acader hascherl „Fernseher, früher war alls besser!“
Optionen
früher war alls besser!

Da ist was wahres dran.

In der heutigen Welt benötigt man schon fast keinen Fernseher mehr.

Mein Sony Bj.1994 läuft noch wie am ersten Tag.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hascherl „Fernseher, früher war alls besser!“
Optionen

Hallo,

so wie ich das verstehe, wurde euch sicher ein Ladenhüter verkauft und der Verkäufer hatte hinterher Bauchweh vor Lachen.
Auf meinen Fernsehern, über Satellit, haben ich kristallklare Bilder in HD und das sind nicht die Neuesten. Einer ist 8 und der Andere 4 Jahre alt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Hallo, so wie ich das verstehe, wurde euch sicher ein ...“
Optionen
so wie ich das verstehe, wurde euch sicher ein Ladenhüter verkauft

Und dann noch über Kabel und sicherlich SD, die alte Möhre hatte ja kein HD!

Schrottiger geht es dann nicht mehr...;-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Hallo, so wie ich das verstehe, wurde euch sicher ein ...“
Optionen
Auf meinen Fernsehern, über Satellit, haben ich kristallklare Bilder in HD und das sind nicht die Neuesten. Einer ist 8 und der Andere 4 Jahre alt.

Das bestätigt ja genau den Titel dieses Threads:

Fernseher, früher war alls besser!

Frohes Fest! :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hascherl „Fernseher, früher war alls besser!“
Optionen
Bin kein ewig gestriger, aber Fortschritt muss auch sichtbar sein, sonst brauche ich das Geraffel nicht.

Jo, genau das.

Ich hab hier noch nen "alten" Röhrenfernseher. Noname (SEG), Ramschware, hat nur ein Netzkabel und eine Buchse für Koaxialkabel. Kein, SCART, kein sonstwas (nicht mal Kopfhörer).

77er Bildschirmdiagonale, damals 444,-- DM.

Als mein Analod Empfänger der SAT-Schüssel kaputt war, hatte ich damal einen "digitalen" eingabaut. Da habe ich bereits unter den Analog-Recievern ein deutlich besseres und kristallklares Bild auf die Röhre bekommen.

Auch mein erster Fernseher, gekauft 1982, "Transportabel (wiegt unter 10 kg), damals das billigste Farbfernsehgerät, das ich kriegen konnte, mit Schaltplan im Gehäuse, hatte ein deutlich besseres Bild damit. diese wurde noch etwas verbessert, als dann auch meine Reciever digital wurden.

Nun haben meine Eltern und einige meiner Freunde diese breiten Flachbildschirmgeräte.

Der Ton ist nicht besser als bei meinem Röhrengerät, und wenn man den auf die Stereoanlage umlegt, isser super. Aber das hat dann auch nix merh mit dem Fernseher zu tun.

Aber ehrlich: Beim Fernsehprogramm und DVD sehe ich nicht den kleinsten Unterschied in der Bildqualität und Schärfe. Aber ich bin halt nicht mehr der Jüngste und meine Augen sind nicht mehr die besten.

Einzige Ausnahme: Bei nem (20 Jahre jüngeren) Bekannten mal ein paar 007-Sequenzen geguckt, Blue-Rey und Stereobrille. Das war zwar beeindruckend, aber es sah nicht wirklich nach was besonderem aus. Da hatte ich vor Jahrzehnten schon die gleiche Quali gesehen (in den 1980gern) gabs mal ein 3-D Farbfilm. Handlung unteres Mittelmaß. Da gigs nur um die 3-D-Effekte, und die waren damals wirklich neu.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu alt für den Scheiß....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Systemcrasher „Jo, genau das. Ich hab hier noch nen alten ...“
Optionen

Kleines HD-Bild gefällig?

bei Antwort benachrichtigen
xafford hascherl „Fernseher, früher war alls besser!“
Optionen

Ich bin wahrlich kein Freund von Samsung - wenn es um Fernseher geht könnte man sagen ich hasse diese Firma (wenn es auch Geräte von denen gibt, die ich schätze). Bedienung mies, langsame Schaltzeiten, kompliziert - vollkommen korrekt... nur in der Schlussfolgerung

früher war all[e]s besser

bin ich nicht ganz bei Dir. Was miese und matschige Bilder angeht sind oft die Sender schuld, die viel zu hoch komprimiertes und schlechtes Ausgangsmaterial senden - selbst auf HD-Kanälen. Echtes HD-Material sieht dann oftmals viel besser aus. Wenn nicht, dann lohnt auch oft ein Blick in die Einstellungen, denn dort sind dann irgend welche Optimierungen aktiviert, die das genaue Gegenteil vom Optimum verursachen (wobei wir wieder bei mieser Bedienung wären).

Da ich vor einiger Zeit vor dem selben Problem stand (alte Röhre gab den Geist auf), habe ich mir notgedrungen auch einen "Flachen" beschafft und es wurde ein LG. Von einigen kleinere Problemchen abgesehen (komisches Verhalten zeitweise beim Timeshift) bin ich ganz zufrieden. Schnelle Umschaltzeiten, gutes Bild bei (echtem) HD-Material, brauchbare Navigation und Menüs und vertretbarer Preis. Auch Panasonic (mein Schwager hat meiner Mutter einen besorgt) ist da durchaus angenehm. Wenn man zum Erstbesten greift (Samsung) dann hätte man auch bei Röhren in eben jene schauen können - will meinen: Mist gab es auch damals.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen hascherl „Fernseher, früher war alls besser!“
Optionen

Das ist ein Bild von der sogen. analogen Grundversorgung mit einer Nikon P7100 bei Iso 400, aus 1m Entfernung. Ich habe es ein wenig beschnitten.  Der Fernseher ist etwa 4 Jahre alt, 46 Zoll, also nicht das neueste, oder teuerste Modell. Das Gerät hängt ganz normal mit Antennenkabel an der Antennenbuchse. So ein Bild mache mal jemand mit seiner heißgeliebten Röhre.

Ich weiß, wie das aussehen würde. Blaustichig, unscharf, wahrscheinlich mit einem Streifen und den Bildpunkten der Lochmaske. Mit Verlaub, die Röhrenfraktion erzählt Mist!  Vom Stromverbrauch nicht zu reden.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fetzen „Das ist ein Bild von der sogen. analogen Grundversorgung mit ...“
Optionen

Ist doch überhaupt keine Frage! Wer da was anderes behauptet, hat schlicht keine Ahnung..

Hier mal mit einer einfachen Finepix von einem LG 32"..

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hascherl „Fernseher, früher war alls besser!“
Optionen

"Angeschlossen über Kabelanschluss"

Analog oder Digital???

Bei analog darf man sich natürlich nicht wundern (und machen nur DAUs), wobei es auch neue TVs gibts, die da ein gutes Bild liefern, Samsung Kisten gehören aber AFAIK nicht dazu, besonders nicht die billigen!

AFAIK jeder Kabelanbieter bietet selbst bei nem uralten analogen Vertrag kostenfrei genügend digitale Sender an (einige auch in HD) und mindestens die HD Sender bieten auf jeder Gurke sowas von besserer Qualität als jede Röhre!

bei Antwort benachrichtigen
hascherl Alpha13 „Angeschlossen über Kabelanschluss Analog oder Digital??? ...“
Optionen

Es ist dieses Gerät

Nach den Rezensionen zu urteilen eigentlich brauchbar, aber ich habe diesen Apparat auf die Schnelle kaufen müssen.

Und er ist, wie der "alte" auch, an das analoge Kabelnetz angeschlossen.

Ein Anschluss von weiteren Settop-Boxen oder anderem Zubehör ist nicht gewollt, zudem würde wahrscheinlich noch eine weitere FB rumliegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hascherl „Es ist dieses Gerät Nach den Rezensionen zu urteilen ...“
Optionen
an das analoge Kabelnetz angeschlossen

Tja, dann musst du dich nicht über die schlechte Bildqualität wundern!

Der TV gibt jedenfalls mehr her...

bei Antwort benachrichtigen
Acader hascherl „Es ist dieses Gerät Nach den Rezensionen zu urteilen ...“
Optionen
Es ist dieses Gerät

Für diesen Preis ein Top-Gerät.

http://test-fernseher.com/2746/samsung-ue32h5080-test/

Du mußt ihn nur richtig anschließen (digital) und dementsprechend einstellen.

Ich finde die Samsung Geräte was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt gar nicht so schlecht.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Acader „Für diesen Preis ein Top-Gerät. ...“
Optionen

Da muß er Ihn definitiv nicht anders anschließen, außer er hat keinen Kabelnetz Anschluß...

Analoge und digitale Signale kommen da sowas von definitiv über das identische Kabel und das normale Antennen Koaxkabel reicht auch für digitale Signale sowas von dicke!!!

bei Antwort benachrichtigen
Acader Alpha13 „Da muß er Ihn definitiv nicht anders anschließen, außer ...“
Optionen
Da muß er Ihn definitiv nicht anders anschließen

Stimmt, ist ja bei den jetzigen Geräten nicht mehr notwendig.

Bei meinen alten Sony mußte ich zusätzlich einen Digital Receiver anhängen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Acader „Stimmt, ist ja bei den jetzigen Geräten nicht mehr ...“
Optionen

Jedes auch nur halbwegs vernünftige Teil hat schon ziemlich lange einen integrierten DVB-C Receiver und seins natürlich auch...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hascherl „Es ist dieses Gerät Nach den Rezensionen zu urteilen ...“
Optionen

"an das analoge Kabelnetz angeschlossen"

Wie schon gesagt bietet fast jeder Anbieter die digitalen Sender über den exakt gleichen Anschluß auch an und normalerweise auch kostenfrei!!!

Da macht man am TV einen digitalen Suchlauf und das sollte irgendwie klar wie Kloßbrühe sein!

Sonst befragt man den Kabelanbieter und mit dem Billigteil von TV guckt man sich natürlich keine analogen Sender an, und zwar sowas von definitiv!!!

bei Antwort benachrichtigen
christian t hascherl „Fernseher, früher war alls besser!“
Optionen

Als unsere Nachbarn ausgezogen sind haben sie uns 1 schwere Kisten geschenkt. Einen Panasonic mit Quintrixröhre sowas von saugeil das Teil. Ich habe den Eindruck die Farben wirken auf der ollen Kiste harmonischer und ja, den VHS mit 6Kopf haben wir auch noch. Für eben mal aufnehmen über Kabel reichts dicke.

bei Antwort benachrichtigen