Off Topic 20.295 Themen, 225.377 Beiträge

Fernseher, früher war alls besser!

hascherl / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

meiner Mutter ist gestern die Klotze abgeschmiert und so musste Hals über Kopf ein neuer her. Der "alte" war ein Saba-Röhrengerät, 70er Röhre, astreines Bild, einfache Bedienung.

Der Neue ist ein Samsung mit 32" Diagonale-100Hz, beschissenem Bild, erbärmlichem Klang, Bedienung so lala. Angeschlossen über Kabelanschluss.

Mit "so lala" meine ich z. B. lahme Umschaltzeiten, angeschlossene Geräte müssen über ein langwieriges Menü gesucht werden statt einer einfachen AV-Taste, überladene Fernbedienung.

Das Bild ist pixelig, kann  kaum schnelle Bilder darstellen, Schärfe oder Konturtreue gibt es wohl in der digitalen Welt nicht. Habe ich schon mit meinem 22" Grundig (Zweitgerät) durch, allerdings über Antenne, da kann ich das verschmerzen. Und es gibt kein Menü, wo ich die Bildqualität verbessern könnte.

Das Einrichten ging relativ einfach, auch wenn man das noch intuitiver gestalten könnte, aber das macht man halt nur einmal.

Beworben werden sie mit Ultarhightec, in der Realität sieht das dann anders aus.

Offensichtlich sind sie bestens dafür geeignet, digitale Madien abzuspielen, nicht umsonst sind in den Showrooms fast nur DVD-Filme am Laufen. So auch in dem Geschäft, bei dem ich gekauft habe. Umschalten auf Videotext ging nicht, weil der "Hauskanal"! eingestellt war.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Kann nur hoffen, dass mein eigener Saba-Röhrer noch eine Weile hält, sonst würde ich mir das TVen abgewöhnen.

Bin kein ewig gestriger, aber Fortschritt muss auch sichtbar sein, sonst brauche ich das Geraffel nicht.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
xafford hascherl „Fernseher, früher war alls besser!“
Optionen

Ich bin wahrlich kein Freund von Samsung - wenn es um Fernseher geht könnte man sagen ich hasse diese Firma (wenn es auch Geräte von denen gibt, die ich schätze). Bedienung mies, langsame Schaltzeiten, kompliziert - vollkommen korrekt... nur in der Schlussfolgerung

früher war all[e]s besser

bin ich nicht ganz bei Dir. Was miese und matschige Bilder angeht sind oft die Sender schuld, die viel zu hoch komprimiertes und schlechtes Ausgangsmaterial senden - selbst auf HD-Kanälen. Echtes HD-Material sieht dann oftmals viel besser aus. Wenn nicht, dann lohnt auch oft ein Blick in die Einstellungen, denn dort sind dann irgend welche Optimierungen aktiviert, die das genaue Gegenteil vom Optimum verursachen (wobei wir wieder bei mieser Bedienung wären).

Da ich vor einiger Zeit vor dem selben Problem stand (alte Röhre gab den Geist auf), habe ich mir notgedrungen auch einen "Flachen" beschafft und es wurde ein LG. Von einigen kleinere Problemchen abgesehen (komisches Verhalten zeitweise beim Timeshift) bin ich ganz zufrieden. Schnelle Umschaltzeiten, gutes Bild bei (echtem) HD-Material, brauchbare Navigation und Menüs und vertretbarer Preis. Auch Panasonic (mein Schwager hat meiner Mutter einen besorgt) ist da durchaus angenehm. Wenn man zum Erstbesten greift (Samsung) dann hätte man auch bei Röhren in eben jene schauen können - will meinen: Mist gab es auch damals.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen