Off Topic 20.131 Themen, 223.349 Beiträge

fakiauso Alekom „hallo violetta, 2.786 Euro brutto im Monat einschließlich ...“
Optionen
3500€ brutto, ächz, ein Traum *g*.


Träume ruhig weiter;-)

Diese Zahl ist m.E. geschönt. Da es auf die Schnelle weder Angaben zum Erheben dieser Zahl gibt noch zu der/den Quelle(n) selber, kannst Du davon ausgehen, dass es sich hier nur um die tariflich Beschäftigten handelt, die in diese Statistik fallen.

Es fehlen mutmasslich in diesem Fall mindesten die Zeitarbeitsverträge, Werkverträge, Beschäftigte im Niedriglohnsektor und steuerfreie Beschäftigungsverhältnisse und Aufstocker etcpp.

Das würde die Quote nämlich martialisch nach unten drücken und die Methoden sind in good old Germany genauso hässlich wie in Österreich.

Dann fehlt analog dazu das Verhältnis von Verdiensthöhe und Lebenshaltungskosten, sodass es durchaus möglich ist, dass trotz geringerem Verdienst am Ende mehr hängen bleibt, ein besseres Beispiel ist da die Schweiz.
Dort wird augenscheinlich verdient, dafür aber wesentlich mehr für Miete, Lebensmittel usw. ausgegeben. Das Verhältnis zwischen Österreich und Deutschland ist meines Erachtens nicht ganz so weit auseinander.

PS. Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast, diese kann man immer so oder so lesen;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen