Drucker, Scanner, Kombis 11.454 Themen, 46.374 Beiträge

Brother DCP-J 925 DW Fehler

Stammbus / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe einen 2 1/2 Jahren alten Brother-Tintenstrahldrucker DCP-J 925 DW, der wenig genutzt wurde. Vor kurzem bin ich umgezogen, der Drucker war dabei in der Originalverpackung. Er funktionierte nach dem Umzug zuerst auch, dann aber meldete die schwarze Patrone, dass sie keine Tinte mehr habe. Bei einem Druckauftrag wurde schwarz nicht mehr mitgedruckt. Ein Reinigungsvorgang gemäß Handbuch brachte nichts. Obwohl noch etwas Tinte drin war, habe ich die Patrone ausgetauscht, das nutzte aber auch nichts, im Gegenteil, jetzt drucken auch die farbigen Patronen nicht mehr, auch nicht nach einem erneuten Reinigungsvorgang. Im Handbuch steht, man soll dann einen Brother-Techniker  kontaktieren. Da der Drucker aber nicht so teuer war, wird sich das wohl kaum lohnen. Zum Wegwerfen ist das Gerät aber noch zu schade. Hat jemand einen Tipp? Danke und MfG, Erhard Stammberger

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Stammbus „Lies mal bitte, was ich geschrieben habe. Es gibt zudem zig ...“
Optionen

Hi!

Es gibt zudem zig seriöse (!) Fundstellen im Web, dass die Garantie nicht dadurch erlischt, dass man keine Original-Tinte (bzw. beim Laserdrucker Toner) verwendet.

Das ist richtig, aber es ist leider auch wahr, dass man gerade von Brother liest, dass sie trotzdem genau aus diesem Fall die Garantie ablehnen:

https://www.google.de/#q=brother+fremdtinte+garantie+abgelehnt

Da scheinen in der Realität zwei entgegengesetzte Meinungen und Verhaltensweisen ziemlich hart aufeinander zu stoßen.
Das riecht förmlich danach, als ob da mal jemand eine Klage bis zum Ende durchziehen müsste. Brüllend

Wobei dann immer noch die Frage bleibt, ob das Brother das nicht trotzdem einfach tun kann, weil die mit ihrer freiwillige Herstellergarantie tun und lassen könne, was sie wollen. Was die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung angeht, können die ja einfach alles auf den Händler schieben und lassen den schauen, wie er klar kommt.

Mir war das Verhalten von Brother bis heute auch nicht bekannt. Ich habe zwei Brother Laserdrucker, die allerdings schon aus jeder Garantiezeit heraus sind und bei denen kein konkreter Neukauf ansteht. Das Verhalten ist aber natürlich eine Sache, die ich im Hinterkopf behalten werde...

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen