nachdem der Fehler dann doch immer wieder aufgetreten ist, habe ich mich konkret bei ASUS informiert, und es wurde mir nach Benennung der Seriennummer und Vorlage des Kaufbeleges bestätigt, daß die Herstellergarantie bestehe. Auch auf die Vorgabe , daß nur der Erstkäufer den Anspruch hat , werde bei ASUS nicht bestanden. Reparatur und Versand wurden für mich kostenlos durchgeführt .
Wenn ich den Reparaturbeleg richtig deute, muß wohl das Display ausgetauscht worden sein.
Den Händler habe ich danach befragt, wieso er diese befremdliche Aussage macht, er gebe die Garantie nicht weiter , und er meint, daß die Notebooks, die sie anbieten grundsätzlich umgerüstet werden, also Festplatte ausgetauscht oder Speicher aufgerüstet, und wenn das Gerät nicht mehr im Originalzustand sei, würden die Hersteller die Reparaturablehnen oder nur kostenpflichtig durchführen.
Bei ASUS auf der Webseite ist aber zu lesen, daß für alle ASUS -Geräte Herstellergarantie gewhrt wird, und nur für Schäden, die durch Veränderungen am Gerät eingetreten sind , kein Garantieanspruch besteht.
Es ist also dringend dazu zu raten , daß man sich bei einem Defekt direkt beim Hersteller über den Garantieanspruch informiert .
Ich bin gespannt, ob der Fehler tatsächlich behoben wurde, denn bei zeitweiligen Fehlern ist es ja meist nicht einfach, die tatsächliche Ursache eindeutig zu bestimmen.