Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.615 Themen, 31.487 Beiträge

Braucht Ihr wirklich euer Smartphone?

hawkin / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein S3 wurde geklaut im Urlaub (persönliche Dateien inklusive), anfangs war ich ziemlich begeistert von dem Smartphone und jetzt lebe ich ohne Smartphone, mit einem normalen Handy. Das S3 hatte viele Vorteile, aber auch erhebliche Nachteile, das ist der Zeitfresser pur! Ständig n Update, Virenscan, ständig blinkt was, WhatsApp, jeden 2. Tag aufladen, mit nem neuen Betriebssystem auseinandersetzen (Android), nebenei noch bei android-hilfe.de angemeldet. Die Leute (mich eingeschlossen) sind überall nur noch mit ihren Smartphones beschäftigt. Braucht man diese ganzen Vorzüge (GPS, Apps, Wlan, mails) denn überhaupt?!

Jetzt bin ich grad am überlegen ob ich mir wieder wirklich ein Smartphone anschaffen soll oder für den nächsten Urlaub doch wieder ne normale DigiCam mitnehme, ich mach sowieso wenig Bilder, aber wenn dann sollen die schon vernünftig sein.

bei Antwort benachrichtigen
Jaaaaa! gelöscht_305164
Fetzen hawkin „Die Frage ist ja, was haben die Leute vor der Zeit gemacht ...“
Optionen

Zeiten ändern sich. Früher hatten die Leute noch nicht einmal das Rad.

Smartphone muss man nicht haben. Man kann es aber auch zu einem nützlichen Werkzeug machen, ohne sich zu versklaven. Ich habe meine Nase eigentlich zu viel in dem Teil, andererseits nutze ich es oft parallel, so dass es nicht wirklich stört. Beim Arzt im Wartezimmer sehe ich kein Problem, die Flüsterei geht mir viel mehr auf den Senkel. Flugzeug, Bahn, Bus, wo ist das schlimm? Ist es besser sich anzuschweigen, weil man sich unsympathisch ist, oder kann man die Zeit sinnvoller verbringen?

Telefonieren ist sowieso das wenigste, was ich mit dem Ding mache. Ich verstehe auch nicht, warum man sich so auf die Telefonfunktion versteifen muss. Das sind PCs im Taschenformat, warum soll man damit nur telefonieren dürfen? Fotos machen kann man damit brauchbar, auch wenn sie keine Kamera ersetzen. Alleine das optische Zoom ist unersetzbar.

Es ist sicher nicht verkehrt, sich auf ein normales Handy zu beschränken. Wenn man sich nicht im Griff hat und in dem ganzen Social-Media Mist versumpft, dann ist eine Trennung sicher vernünftig. Ich zocke ein bisschen, schaue ins Internet, lese Stern und Spiegel und verzichte vollständig auf Zuckerberg und Konsorten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen