Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.616 Themen, 31.510 Beiträge

Braucht Ihr wirklich euer Smartphone?

hawkin / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein S3 wurde geklaut im Urlaub (persönliche Dateien inklusive), anfangs war ich ziemlich begeistert von dem Smartphone und jetzt lebe ich ohne Smartphone, mit einem normalen Handy. Das S3 hatte viele Vorteile, aber auch erhebliche Nachteile, das ist der Zeitfresser pur! Ständig n Update, Virenscan, ständig blinkt was, WhatsApp, jeden 2. Tag aufladen, mit nem neuen Betriebssystem auseinandersetzen (Android), nebenei noch bei android-hilfe.de angemeldet. Die Leute (mich eingeschlossen) sind überall nur noch mit ihren Smartphones beschäftigt. Braucht man diese ganzen Vorzüge (GPS, Apps, Wlan, mails) denn überhaupt?!

Jetzt bin ich grad am überlegen ob ich mir wieder wirklich ein Smartphone anschaffen soll oder für den nächsten Urlaub doch wieder ne normale DigiCam mitnehme, ich mach sowieso wenig Bilder, aber wenn dann sollen die schon vernünftig sein.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe schuerhaken „@ xafford, so ganz dürfte das wohl nicht stimmen. Mit der ...“
Optionen

Moin,

das hängt teilweise wirklich stark von der verbauten Kamera ab. Die 5MP im Motorola Defy + konnte man schlichtweg vergessen. Mein aktuelles S4 mini ist durchaus tauglich für Schnappschüsse und HD-Video-Aufnahmen.

Wenn ich wirklich Fotos machen möchte, nehme ich dennoch meine 12MP Bridge-Kamera mit. Die Unterschiede, grade bei verschiedenen Lichtverhältnissen und beim Zoom sowieso sind schon extrem, auch zum S4 mini. Dieses hat, afaik die Kamera vom S3 geerbt.

Was die eigentlich Thematik im Beitrag angeht: Nein, ich brauche das Smartphone nicht wirklich. Die Einsatzgebiete sind bei mir doch recht eingeschränkt, da ich da wohl ein wenig paranoid bin. Ich nutze kein FB oder Twitter, lade keine Daten in die Cloud etc. Für dem Mail Empfang habe ich mir eine separate Mobil-Adresse angelegt, die ich nur mit dem Smartphone nutze.

Mein erstes Smartphone war ein Samsung Omnia i900 mit Windows Mobile. Das war nicht wirklich touch-optimiert, mit SPB Mobile Shell aber gut bedienbar. Und das Ding machte nur, was es sollte.

Sobald ich die Netzwerkverbindung meines S4 aktiviere, habe ich immer irgendwie ein mieses Gefühl dahinter. Es fühlt sich an, als wäre es ein Firmenhandy mit begrenzten Rechten und GPS-Überwachung, als wäre es nicht mein Gerät.

Zudem muss man die Geräte, wegen des großen Bildschirms, wie ein rohes Ei behandelt. Wobei sich das Defy sehr robust gezeigt hat. Wenn ich aber daran denke, was mein Siemens ME 45 mitgemacht hat.. das packt kein Smartphone.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Jaaaaa! gelöscht_305164