Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Xubuntu läßt sich nicht installiern

fbe / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf Grund dieses Threads: http://www.nickles.de/forum/windows-8-und-windows-rt/2014/w-8-installation-bringt-eroor-code-00000005d-539063546.html  habe ich versucht xubuntu auf meinem alten XP Rechner zu installieren. Beim Booten von der DVD erscheint zunächst am unteren Bildschirmrand das Logo mit dem Männchen. Dann rödelt der Rechner etwas rum um dann mit der Meldung:

No irq Handler for Vector irq -1

stehen zu bleiben. Die DVD ist ok auf einem anderen Rechner fährt xubuntu hoch. An  den DVD Laufwerken, ich habe 2 Stück in dem Rechner, kann es auch nicht liegen weil der Rechner mit ubuntu 12.04 von der DVD hochfährt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Dank des Links von Bergi hab ich HirensbootCD gebrannt. ...“
Optionen

Nachdem ich davon ausgegangen bin dass die Platte einen Schuss hat habe ich mit der HirensBootCD alle möglichen Tests gefahren. Hinweise auf einen Plattenschaden gab es nicht, Dafür hat sich die HirensBootCD auf meinem Rechner eingenistet obwohl ich nur die Iso heruntergeladen habe und anschliessend die CD gebrannt habe. Ich hab das Gefühl gehabt dass die Probleme dadurch noch grösser wurden. Um teilweise auszuschliessen dass der Rechner ein Hardwareproblem hat, habe ich ubuntu von einer USB Platte gestartet. Läuft einwandfrei.

Die Ursache ist wohl ein verhunztes W7. Ich habe bald den Eindruck dass MS da eine Laufzeitbegrenzung eingebaut hat, weil ich mit dem Rechner in all den Jahren keinerlei Probleme hatte und ausser den Updates nichts installiert wurde.

Ab morgen wird sicherheitshalber eine SSD Platte eingebaut und W7 neu installiert.

fbe

bei Antwort benachrichtigen