Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Xubuntu läßt sich nicht installiern

fbe / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf Grund dieses Threads: http://www.nickles.de/forum/windows-8-und-windows-rt/2014/w-8-installation-bringt-eroor-code-00000005d-539063546.html  habe ich versucht xubuntu auf meinem alten XP Rechner zu installieren. Beim Booten von der DVD erscheint zunächst am unteren Bildschirmrand das Logo mit dem Männchen. Dann rödelt der Rechner etwas rum um dann mit der Meldung:

No irq Handler for Vector irq -1

stehen zu bleiben. Die DVD ist ok auf einem anderen Rechner fährt xubuntu hoch. An  den DVD Laufwerken, ich habe 2 Stück in dem Rechner, kann es auch nicht liegen weil der Rechner mit ubuntu 12.04 von der DVD hochfährt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe „Dank des Links von Bergi hab ich HirensbootCD gebrannt. ...“
Optionen
Ich bleibe dran

Wenn es wirklich ein P4-Northwood ist, kommt nur ein Board mit Sockel 478 infrage, davon gibt es bei Asrock 2 Stück:

http://www.asrock.com/mb/Intel/P4i65G/index.de.asp

http://www.asrock.com/mb/Intel/P4i945GC/index.de.asp

Drückst Du direkt nach dem Einschalten die Pause-Taste, sobald die ersten BIOS-Angaben gezeigt werden, düfte irgendwo am oberen Rand auch die Boardbezeichnung stehen.


Falls Du schon Deine Funktastatur als Ursache vermutest, dann nimm doch zum Testen eine andere mit Kabel. Da das deaktivierte ACPI im BIOS nichts bringt, würde ich das wieder aktivieren und vorher trotzdem ein BIOS-Update in Betracht ziehen, wenn Du das Board ermittelt hast.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen