Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Xubuntu läßt sich nicht installiern

fbe / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf Grund dieses Threads: http://www.nickles.de/forum/windows-8-und-windows-rt/2014/w-8-installation-bringt-eroor-code-00000005d-539063546.html  habe ich versucht xubuntu auf meinem alten XP Rechner zu installieren. Beim Booten von der DVD erscheint zunächst am unteren Bildschirmrand das Logo mit dem Männchen. Dann rödelt der Rechner etwas rum um dann mit der Meldung:

No irq Handler for Vector irq -1

stehen zu bleiben. Die DVD ist ok auf einem anderen Rechner fährt xubuntu hoch. An  den DVD Laufwerken, ich habe 2 Stück in dem Rechner, kann es auch nicht liegen weil der Rechner mit ubuntu 12.04 von der DVD hochfährt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe „Ich habe jetz nochmal die ubuntu 12.04.3 Cd eingelgt und bei ...“
Optionen

Nun ja, selbst mit Ubuntu und Unity sind 1GB RAM in Verbindung mit einer möglichen Chipsatzgrafik nicht gerade die Wucht in Tüten.Und beim Booten mit F6 heisst das ja nicht, dass Du alle Optionen aktivieren musst. Bei Verdacht auf Grafikprobleme bietet sich nomodeset an.
Selbst wenn Du nur bis zur Konsole kommst, kannst Du Dir Systeminformationen anzeigen lassen:

sudo dmidecode spuckt eine ganze Latte über Dein System aus und für Board/BIOS dürfte sich das anbieten:

sudo dmidecode -t 1
sudo dmidecode -t 2

Der Interrupt 1 ist übrigens der für die Tastatur, so ganz abwegig ist die Richtung nicht, aber ohne die geforderten Bezeichnungen kommen wir trotzdem nicht weiter.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen