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Software oder Hardwarefehler?

gerhard38 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

W732EN mit allen Updates, auf HP Compaq 8100 Elite CMT PC.

Im Gerätemanager alle USB-Geräte mit gelbem Rufzeichen, egal, ob USB-Stick oder Scanner, Webcam, Handy oder Smartphone - aber nicht immer (jetzt gerade nicht). Treiberaktualisierungsversuche, egal, bei welchem USB-Device, endet in Fehlermeldung, dass der Treiber nicht installiert werden konnte ("Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)").

Windows-eigenes Problemlösetool strengt sich an, endet aber auch mit Meldung, dass es den Fehler nicht beheben konnte, beispielsweise: "Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät. Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. CanoScan 8400F. Zugriff verweigert." - Ich habe Administrator-Rechte!

Funktionieren tun die USB-Geräte trotzdem fast alle trotz des Rufzeichens, nur die Synchronisationssoftware für das Hand (Sony PC Companion) funktioniert seit ein paar Wochen nicht mehr. Neuinstallation der SW brachte nichts. Die Windows-Diagnose meldet: "In Windows funktionieren Hardwaregeräte nicht oder werden nicht erkannt. Die Problembehandlung ist abgeschlossen. Es wurden Probleme mit Ihrem System ermittelt, für die Korrekturen erfolgreich angewendet werden konnten. Unsere Überprüfung ergab jedoch, dass das Problem weiter besteht. Klicken Sie auf "Weiter", um weiter mögliche Optionen zum Beheben des Problems anzuzeigen." (z. B., einen Freund anrufen ...). Im Eventvwr unter "System" finden sich die entsprechenden Einträge: "Fehler beim Laden des Treibers ..." für sämtliche USB-Geräte.

Bei den "Unbekannten Geräten" jetzt gerade 3 Stück (gestern waren es 8). OK, solche Phantomgeräte sind nicht ganz unbekannt, wie ich dem Forum entnehme - hatte ich selbst aber bisher aber noch nie.

Beim Systemstart friert das System seit 20. März am Loginschirm gelegentlich ein, kann aber meist starten, wenn alle USB-Anschlüsse abgehängt werden. Bis ich das entdeckte gelang es jedoch auch, einfach durch neuerlichen Start dann gleich problemlos mit regulärem Login zum Desktop zu kommen, hatte aber den Eindruck, dass es nur mit Abwürgen (Power 5 Sekunden drücken) und Neustart immer schlechter ging, da der PC zunehmend beim Neustart wieder am Loginschirm einfror. In den nachfolgenden Systemmeldungen im Eventmanager ist lediglich zu finden, dass der Systemstart durchgeführt wurde, ohne dass vorher das System ordnungsgemäß herunter gefahren worden wäre. Keinerlei Fehlermeldungen in den Logs zum Zeitpunkt des Einfrierens.

Scandisk fand keinerlei Probleme.

sfc /scannow fand keinerlei Probleme.

MS Security Essential, Spyware Terminator, finden alle nichts, Malwarebytes Antimalware findet immer eine Menge, aber das Bereinigen bringt keine Verbesserung hinsichtlich der geschilderten Symptome.

Bevor ich das System platt mache und alles neu installiere, um so Aufschluss zu bekommen, ob das ein HW oder ein SW-Fehler ist, hätte ich gerne gewusst, ob es gezieltere Möglichkeiten gibt, die Fehlerursache einem Bereich zuzuordnen. Wenn sich Treiber nicht laden lassen, so ist - aus Windows-Sicht - klar, dass das entsprechende Gerät nicht richtig funktioniert. Die Frage ist halt die, warum sich die Treiber, die Windows selbst findet, sich nicht laden lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Motherboard im dem Bereich, der für das USB zuständig ist, einen elektronischen "Wackelkontakt" hat und sich deshalb Treiber nicht laden lassen, aber vielleicht liege ich da mit meinen Vorstellungen völlig falsch. 

Gruß, Gerhard

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gerhard38 gelöscht_238890 „Das hier hilft aber: Where are the INFCACHE.1, infstor.dat, ...“
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Danke. Nur zur Info: Das von Maybe genannte Tool USB-Fehlerbehebung hat die Datei INFCACHE.1 nicht gefunden. Als ich jetzt im Windows/System32/DriverStore nachgesehen habe, sind alle drei genannten Dateien aber vorhanden. Aber jetzt kommts: Beim Versuch, diese Dateien umzubenennen (...old) hat das System bei allen 3 Dateien verweigert mit der Begründung

"Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "Administratoren" erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können"

Mein Benutzer ist aber Administrator - so zumindest zeigt es die Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Benutzerkonten\Konten verwalten. Es handelt sich um das Administrator-Konto selbst, das ich aber schon vor Jahren umbenannt habe.

Der Befund passt aber insofern zu den anderen Problemen, da ja auch das Löschen / Deinstallieren der unnötigen USB-Geräte aus dem Gerätemanager scheitert - möglicherweise ebenfalls wegen fehlender Berechtigungen, und der schon im Eingangsposting geschilderten Fehlermeldung:

 "Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät. Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. CanoScan 8400F. Zugriff verweigert." <===

Möglicherweise lässt sich das alles auf ein Berechtigungsproblem zurückführen, weil sich beim Windows etwas verheddert hat: Es zeigt mir in den Benutzerkonten zwar an, dass ich Administrator bin, aber irgendwann sind mir konkret die Administratorrechte verloren gegangen, was zur Folge haben könnte, dass ich Treiber weder installieren noch deinstallieren kann.

Habe probeweise ein weiteres Konto mit Adminrechten angelegt als Test, ob ich selbst noch Administratorrechte habe, denn hätte ich selbst keine Adminrechte, könnte ich vermutlich auch keinen anderen User anlegen, der Adminrechte hat; das hat allerdings funktioniert. Sehr eigenartig.

Gruß, Gerhard

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