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Software oder Hardwarefehler?

gerhard38 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

W732EN mit allen Updates, auf HP Compaq 8100 Elite CMT PC.

Im Gerätemanager alle USB-Geräte mit gelbem Rufzeichen, egal, ob USB-Stick oder Scanner, Webcam, Handy oder Smartphone - aber nicht immer (jetzt gerade nicht). Treiberaktualisierungsversuche, egal, bei welchem USB-Device, endet in Fehlermeldung, dass der Treiber nicht installiert werden konnte ("Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)").

Windows-eigenes Problemlösetool strengt sich an, endet aber auch mit Meldung, dass es den Fehler nicht beheben konnte, beispielsweise: "Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät. Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. CanoScan 8400F. Zugriff verweigert." - Ich habe Administrator-Rechte!

Funktionieren tun die USB-Geräte trotzdem fast alle trotz des Rufzeichens, nur die Synchronisationssoftware für das Hand (Sony PC Companion) funktioniert seit ein paar Wochen nicht mehr. Neuinstallation der SW brachte nichts. Die Windows-Diagnose meldet: "In Windows funktionieren Hardwaregeräte nicht oder werden nicht erkannt. Die Problembehandlung ist abgeschlossen. Es wurden Probleme mit Ihrem System ermittelt, für die Korrekturen erfolgreich angewendet werden konnten. Unsere Überprüfung ergab jedoch, dass das Problem weiter besteht. Klicken Sie auf "Weiter", um weiter mögliche Optionen zum Beheben des Problems anzuzeigen." (z. B., einen Freund anrufen ...). Im Eventvwr unter "System" finden sich die entsprechenden Einträge: "Fehler beim Laden des Treibers ..." für sämtliche USB-Geräte.

Bei den "Unbekannten Geräten" jetzt gerade 3 Stück (gestern waren es 8). OK, solche Phantomgeräte sind nicht ganz unbekannt, wie ich dem Forum entnehme - hatte ich selbst aber bisher aber noch nie.

Beim Systemstart friert das System seit 20. März am Loginschirm gelegentlich ein, kann aber meist starten, wenn alle USB-Anschlüsse abgehängt werden. Bis ich das entdeckte gelang es jedoch auch, einfach durch neuerlichen Start dann gleich problemlos mit regulärem Login zum Desktop zu kommen, hatte aber den Eindruck, dass es nur mit Abwürgen (Power 5 Sekunden drücken) und Neustart immer schlechter ging, da der PC zunehmend beim Neustart wieder am Loginschirm einfror. In den nachfolgenden Systemmeldungen im Eventmanager ist lediglich zu finden, dass der Systemstart durchgeführt wurde, ohne dass vorher das System ordnungsgemäß herunter gefahren worden wäre. Keinerlei Fehlermeldungen in den Logs zum Zeitpunkt des Einfrierens.

Scandisk fand keinerlei Probleme.

sfc /scannow fand keinerlei Probleme.

MS Security Essential, Spyware Terminator, finden alle nichts, Malwarebytes Antimalware findet immer eine Menge, aber das Bereinigen bringt keine Verbesserung hinsichtlich der geschilderten Symptome.

Bevor ich das System platt mache und alles neu installiere, um so Aufschluss zu bekommen, ob das ein HW oder ein SW-Fehler ist, hätte ich gerne gewusst, ob es gezieltere Möglichkeiten gibt, die Fehlerursache einem Bereich zuzuordnen. Wenn sich Treiber nicht laden lassen, so ist - aus Windows-Sicht - klar, dass das entsprechende Gerät nicht richtig funktioniert. Die Frage ist halt die, warum sich die Treiber, die Windows selbst findet, sich nicht laden lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Motherboard im dem Bereich, der für das USB zuständig ist, einen elektronischen "Wackelkontakt" hat und sich deshalb Treiber nicht laden lassen, aber vielleicht liege ich da mit meinen Vorstellungen völlig falsch. 

Gruß, Gerhard

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gerhard38 gelöscht_238890 „Hallo, so wie ich das hier lese, hast Du einen Haufen ...“
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So etwas Ähnliches habe ich: Da steht eine nahezu identische Kiste (HP Compaq 8100 Elite CMT PC)date. Ich könnte jetzt

a) auf diesen zweiten PC "übersiedeln" - macht Arbeit und klärt in keiner Weise, warum der erste Probleme hat.

b) einen Klon auf den ersten PC überspielen: Macht auch Arbeit: abgesehen vom Klonen habe ich am ersten PC eben doch im Laufe der Zeit irgendwelche Kleinigkeiten installiert, die recht nützlich sind. In diesem Fall kann aber folgendes passieren: Wenn ich das von PC B auf A geklont habe, könnte die Störung bei den USB-Anschlüssen weiterhin auftreten - da eben doch ein HW-Fehler. Dann hätte ich mir eine schöne Installation zerschossen. Außerdem: Alle SW von B müsste ich auf A neu lizenzieren, da anscheinend irgendwelche HW-Kennzahlen abgegriffen werden, um Raub- bzw. Mehrfachkopien zu verhindern. Ist auch lästig.

c) Klon von meinem "schönen" A nach B: Wenn die Ursache ein SW-Fehler auf A ist, dann wandert der Fehler mit. Damit weiß ich zwar, dass es an der SW liegt, aber dann habe ich erst wieder das Problem, alles neu installieren zu müssen.

Klar, ein System-Image, das up-to-date ist und das garantiert in allen Punkten funktioniert, ist eine feine Sache. Aber hätte ich vor, sagen wir einmal, 2 Monaten so ein Image gezogen, so ist es durchaus denkbar, dass die Fehler schon damals bestanden haben, aber von mir nur noch nicht entdeckt wurden. Denn normalerweise durchforste ich nicht den Gerätemanager, wenn sonst alles funktioniert.

Gruß, Gerhard

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