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Software oder Hardwarefehler?

gerhard38 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

W732EN mit allen Updates, auf HP Compaq 8100 Elite CMT PC.

Im Gerätemanager alle USB-Geräte mit gelbem Rufzeichen, egal, ob USB-Stick oder Scanner, Webcam, Handy oder Smartphone - aber nicht immer (jetzt gerade nicht). Treiberaktualisierungsversuche, egal, bei welchem USB-Device, endet in Fehlermeldung, dass der Treiber nicht installiert werden konnte ("Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)").

Windows-eigenes Problemlösetool strengt sich an, endet aber auch mit Meldung, dass es den Fehler nicht beheben konnte, beispielsweise: "Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät. Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. CanoScan 8400F. Zugriff verweigert." - Ich habe Administrator-Rechte!

Funktionieren tun die USB-Geräte trotzdem fast alle trotz des Rufzeichens, nur die Synchronisationssoftware für das Hand (Sony PC Companion) funktioniert seit ein paar Wochen nicht mehr. Neuinstallation der SW brachte nichts. Die Windows-Diagnose meldet: "In Windows funktionieren Hardwaregeräte nicht oder werden nicht erkannt. Die Problembehandlung ist abgeschlossen. Es wurden Probleme mit Ihrem System ermittelt, für die Korrekturen erfolgreich angewendet werden konnten. Unsere Überprüfung ergab jedoch, dass das Problem weiter besteht. Klicken Sie auf "Weiter", um weiter mögliche Optionen zum Beheben des Problems anzuzeigen." (z. B., einen Freund anrufen ...). Im Eventvwr unter "System" finden sich die entsprechenden Einträge: "Fehler beim Laden des Treibers ..." für sämtliche USB-Geräte.

Bei den "Unbekannten Geräten" jetzt gerade 3 Stück (gestern waren es 8). OK, solche Phantomgeräte sind nicht ganz unbekannt, wie ich dem Forum entnehme - hatte ich selbst aber bisher aber noch nie.

Beim Systemstart friert das System seit 20. März am Loginschirm gelegentlich ein, kann aber meist starten, wenn alle USB-Anschlüsse abgehängt werden. Bis ich das entdeckte gelang es jedoch auch, einfach durch neuerlichen Start dann gleich problemlos mit regulärem Login zum Desktop zu kommen, hatte aber den Eindruck, dass es nur mit Abwürgen (Power 5 Sekunden drücken) und Neustart immer schlechter ging, da der PC zunehmend beim Neustart wieder am Loginschirm einfror. In den nachfolgenden Systemmeldungen im Eventmanager ist lediglich zu finden, dass der Systemstart durchgeführt wurde, ohne dass vorher das System ordnungsgemäß herunter gefahren worden wäre. Keinerlei Fehlermeldungen in den Logs zum Zeitpunkt des Einfrierens.

Scandisk fand keinerlei Probleme.

sfc /scannow fand keinerlei Probleme.

MS Security Essential, Spyware Terminator, finden alle nichts, Malwarebytes Antimalware findet immer eine Menge, aber das Bereinigen bringt keine Verbesserung hinsichtlich der geschilderten Symptome.

Bevor ich das System platt mache und alles neu installiere, um so Aufschluss zu bekommen, ob das ein HW oder ein SW-Fehler ist, hätte ich gerne gewusst, ob es gezieltere Möglichkeiten gibt, die Fehlerursache einem Bereich zuzuordnen. Wenn sich Treiber nicht laden lassen, so ist - aus Windows-Sicht - klar, dass das entsprechende Gerät nicht richtig funktioniert. Die Frage ist halt die, warum sich die Treiber, die Windows selbst findet, sich nicht laden lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Motherboard im dem Bereich, der für das USB zuständig ist, einen elektronischen "Wackelkontakt" hat und sich deshalb Treiber nicht laden lassen, aber vielleicht liege ich da mit meinen Vorstellungen völlig falsch. 

Gruß, Gerhard

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gerhard38 Maybe „Moin, sind die aktuellen Chipsatztreiber installiert? Evtl. ...“
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Danke für deine Vorschläge.

Die Chipsatztreiber habe ich schon vor 3 Wochen neu installiert, hat aber nichts gebracht hinsichtlich des geschilderten Problems. Was sich aber - leider - dabei geändert hat, war, dass ich jetzt im Teamviewer eine andere ID habe.

Die Registry wurde mit CCleaner ebenfalls einer Reinigung unterzogen.

Das USB-Fehlerbehebungstool habe ich mir heruntergeladen. Vermutlich konnte es seine Arbeit nicht leisten, da ich nicht in der Lage war, die zahlreichen Einträge aus dem Gerätemanager, die sich auf USB beziehen, zu entfernen. Mit Googeln fand ich dann, dass es dazu erforderlich ist, die Deinstallationsschritte im abgesicherte Modus auszuführen. Dafür hatte ich bis jetzt noch keine Zeit. In der Anweisung für das Reinigungstool "USB-Fehlerbehebung" findet sich nicht der geringste Hinweis darauf, dass das Löschen im "Normalbetrieb" möglicherweise nicht funktionieren könnte.

Nur zur Vollständigkeit:
Andere Geräte:
! Unbekanntes Gerät, 3x, nicht löschbar, (Canon MP870-Serie bei den Details)
? Unbekanntes Gerät, 1x, ausgegraut, nicht löschbar

Bildverarbeitungsgeräte:
Unbekanntes Gerät, 7x, nicht löschbar. Außerdem 5 ausgegraute, benannte Einträge, auch nicht löschbar.

Laufwerke:
6 benannte USB-Einträge, 4 „USB 2.0 Flash Disk USB Device“, ausgegraut, alle nicht löschbar.

Modems:
3 USB-Einträge von Handy und Smartphone

Tragbare Geräte
12 Einträge, alle ausgegraut, nicht löschbar

USB-Controller
21 Einträge,

Die Datei INFCACHE.1 wurde nicht gefunden und muss/kann daher nicht gelöscht werden.

Ich habe mir gedacht, dass es Sinn machen könnte, ein alternatives Betriebssystem von irgend einer CD zu starten (Ubuntu etc. etc.), aber dort kenn ich mich zu wenig aus, wo ich nachsehen müsste, also wo ich sozusagen das dem Gerätemanager in der Verwaltung von Windows entsprechende Programm finde. Dazu kommt, dass ich dann auch wieder davon abhängig bin, ob die CD oder DVD alle für das Mobo meines HP Compaq 8100 Elite CMT passenden Treiber hat - andernfalls hilft es nämlich nichts, wenn auch unter Ubuntu oder sonstwas bei den USB-Anschlüssen Fehler gemeldet werden. Wie auch immer ich es wende, es artet in Arbeit aus.

Gruß, Gerhard

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