Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Software oder Hardwarefehler?

gerhard38 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

W732EN mit allen Updates, auf HP Compaq 8100 Elite CMT PC.

Im Gerätemanager alle USB-Geräte mit gelbem Rufzeichen, egal, ob USB-Stick oder Scanner, Webcam, Handy oder Smartphone - aber nicht immer (jetzt gerade nicht). Treiberaktualisierungsversuche, egal, bei welchem USB-Device, endet in Fehlermeldung, dass der Treiber nicht installiert werden konnte ("Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)").

Windows-eigenes Problemlösetool strengt sich an, endet aber auch mit Meldung, dass es den Fehler nicht beheben konnte, beispielsweise: "Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät. Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. CanoScan 8400F. Zugriff verweigert." - Ich habe Administrator-Rechte!

Funktionieren tun die USB-Geräte trotzdem fast alle trotz des Rufzeichens, nur die Synchronisationssoftware für das Hand (Sony PC Companion) funktioniert seit ein paar Wochen nicht mehr. Neuinstallation der SW brachte nichts. Die Windows-Diagnose meldet: "In Windows funktionieren Hardwaregeräte nicht oder werden nicht erkannt. Die Problembehandlung ist abgeschlossen. Es wurden Probleme mit Ihrem System ermittelt, für die Korrekturen erfolgreich angewendet werden konnten. Unsere Überprüfung ergab jedoch, dass das Problem weiter besteht. Klicken Sie auf "Weiter", um weiter mögliche Optionen zum Beheben des Problems anzuzeigen." (z. B., einen Freund anrufen ...). Im Eventvwr unter "System" finden sich die entsprechenden Einträge: "Fehler beim Laden des Treibers ..." für sämtliche USB-Geräte.

Bei den "Unbekannten Geräten" jetzt gerade 3 Stück (gestern waren es 8). OK, solche Phantomgeräte sind nicht ganz unbekannt, wie ich dem Forum entnehme - hatte ich selbst aber bisher aber noch nie.

Beim Systemstart friert das System seit 20. März am Loginschirm gelegentlich ein, kann aber meist starten, wenn alle USB-Anschlüsse abgehängt werden. Bis ich das entdeckte gelang es jedoch auch, einfach durch neuerlichen Start dann gleich problemlos mit regulärem Login zum Desktop zu kommen, hatte aber den Eindruck, dass es nur mit Abwürgen (Power 5 Sekunden drücken) und Neustart immer schlechter ging, da der PC zunehmend beim Neustart wieder am Loginschirm einfror. In den nachfolgenden Systemmeldungen im Eventmanager ist lediglich zu finden, dass der Systemstart durchgeführt wurde, ohne dass vorher das System ordnungsgemäß herunter gefahren worden wäre. Keinerlei Fehlermeldungen in den Logs zum Zeitpunkt des Einfrierens.

Scandisk fand keinerlei Probleme.

sfc /scannow fand keinerlei Probleme.

MS Security Essential, Spyware Terminator, finden alle nichts, Malwarebytes Antimalware findet immer eine Menge, aber das Bereinigen bringt keine Verbesserung hinsichtlich der geschilderten Symptome.

Bevor ich das System platt mache und alles neu installiere, um so Aufschluss zu bekommen, ob das ein HW oder ein SW-Fehler ist, hätte ich gerne gewusst, ob es gezieltere Möglichkeiten gibt, die Fehlerursache einem Bereich zuzuordnen. Wenn sich Treiber nicht laden lassen, so ist - aus Windows-Sicht - klar, dass das entsprechende Gerät nicht richtig funktioniert. Die Frage ist halt die, warum sich die Treiber, die Windows selbst findet, sich nicht laden lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Motherboard im dem Bereich, der für das USB zuständig ist, einen elektronischen "Wackelkontakt" hat und sich deshalb Treiber nicht laden lassen, aber vielleicht liege ich da mit meinen Vorstellungen völlig falsch. 

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gerhard38 „Software oder Hardwarefehler?“
Optionen

Moin,

sind die aktuellen Chipsatztreiber installiert? Evtl. mal neu installieren!

Ansonsten wäre eine USB-Fehlerbehebung noch eine Option:

http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html

http://ulrichhanke.de/16/USB-Fehlerbehebung.html

einen Hardwarefehler kann man natürlich nicht ausschließen.

Wie viele Geräte hängen am USB-Bus, bzw. an den einzelnen Hubs? Evtl. ziehen diese zu viel Strom, dann wäre ein aktiver Hub eine Alternative.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Maybe „Moin, sind die aktuellen Chipsatztreiber installiert? Evtl. ...“
Optionen

Danke für deine Vorschläge.

Die Chipsatztreiber habe ich schon vor 3 Wochen neu installiert, hat aber nichts gebracht hinsichtlich des geschilderten Problems. Was sich aber - leider - dabei geändert hat, war, dass ich jetzt im Teamviewer eine andere ID habe.

Die Registry wurde mit CCleaner ebenfalls einer Reinigung unterzogen.

Das USB-Fehlerbehebungstool habe ich mir heruntergeladen. Vermutlich konnte es seine Arbeit nicht leisten, da ich nicht in der Lage war, die zahlreichen Einträge aus dem Gerätemanager, die sich auf USB beziehen, zu entfernen. Mit Googeln fand ich dann, dass es dazu erforderlich ist, die Deinstallationsschritte im abgesicherte Modus auszuführen. Dafür hatte ich bis jetzt noch keine Zeit. In der Anweisung für das Reinigungstool "USB-Fehlerbehebung" findet sich nicht der geringste Hinweis darauf, dass das Löschen im "Normalbetrieb" möglicherweise nicht funktionieren könnte.

Nur zur Vollständigkeit:
Andere Geräte:
! Unbekanntes Gerät, 3x, nicht löschbar, (Canon MP870-Serie bei den Details)
? Unbekanntes Gerät, 1x, ausgegraut, nicht löschbar

Bildverarbeitungsgeräte:
Unbekanntes Gerät, 7x, nicht löschbar. Außerdem 5 ausgegraute, benannte Einträge, auch nicht löschbar.

Laufwerke:
6 benannte USB-Einträge, 4 „USB 2.0 Flash Disk USB Device“, ausgegraut, alle nicht löschbar.

Modems:
3 USB-Einträge von Handy und Smartphone

Tragbare Geräte
12 Einträge, alle ausgegraut, nicht löschbar

USB-Controller
21 Einträge,

Die Datei INFCACHE.1 wurde nicht gefunden und muss/kann daher nicht gelöscht werden.

Ich habe mir gedacht, dass es Sinn machen könnte, ein alternatives Betriebssystem von irgend einer CD zu starten (Ubuntu etc. etc.), aber dort kenn ich mich zu wenig aus, wo ich nachsehen müsste, also wo ich sozusagen das dem Gerätemanager in der Verwaltung von Windows entsprechende Programm finde. Dazu kommt, dass ich dann auch wieder davon abhängig bin, ob die CD oder DVD alle für das Mobo meines HP Compaq 8100 Elite CMT passenden Treiber hat - andernfalls hilft es nämlich nichts, wenn auch unter Ubuntu oder sonstwas bei den USB-Anschlüssen Fehler gemeldet werden. Wie auch immer ich es wende, es artet in Arbeit aus.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gerhard38 „Danke für deine Vorschläge. Die Chipsatztreiber habe ich ...“
Optionen

Hallo,

so wie ich das hier lese, hast Du einen Haufen Probleme die in Arbeit ausarten.Zwinkernd

Bei den Problemen kann ich Dir kaum helfen, aber für die Zukunft solltest Du dich einmal mit den Möglichkeiten eines System-Images beschäftigen.
Das Image von einem gut funktionierenden (neuen) System (immer aktualisiert) würde dir heute in ca. 15 Minuten alle Probleme abnehmen.Cool

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 gelöscht_238890 „Hallo, so wie ich das hier lese, hast Du einen Haufen ...“
Optionen

So etwas Ähnliches habe ich: Da steht eine nahezu identische Kiste (HP Compaq 8100 Elite CMT PC)date. Ich könnte jetzt

a) auf diesen zweiten PC "übersiedeln" - macht Arbeit und klärt in keiner Weise, warum der erste Probleme hat.

b) einen Klon auf den ersten PC überspielen: Macht auch Arbeit: abgesehen vom Klonen habe ich am ersten PC eben doch im Laufe der Zeit irgendwelche Kleinigkeiten installiert, die recht nützlich sind. In diesem Fall kann aber folgendes passieren: Wenn ich das von PC B auf A geklont habe, könnte die Störung bei den USB-Anschlüssen weiterhin auftreten - da eben doch ein HW-Fehler. Dann hätte ich mir eine schöne Installation zerschossen. Außerdem: Alle SW von B müsste ich auf A neu lizenzieren, da anscheinend irgendwelche HW-Kennzahlen abgegriffen werden, um Raub- bzw. Mehrfachkopien zu verhindern. Ist auch lästig.

c) Klon von meinem "schönen" A nach B: Wenn die Ursache ein SW-Fehler auf A ist, dann wandert der Fehler mit. Damit weiß ich zwar, dass es an der SW liegt, aber dann habe ich erst wieder das Problem, alles neu installieren zu müssen.

Klar, ein System-Image, das up-to-date ist und das garantiert in allen Punkten funktioniert, ist eine feine Sache. Aber hätte ich vor, sagen wir einmal, 2 Monaten so ein Image gezogen, so ist es durchaus denkbar, dass die Fehler schon damals bestanden haben, aber von mir nur noch nicht entdeckt wurden. Denn normalerweise durchforste ich nicht den Gerätemanager, wenn sonst alles funktioniert.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gerhard38 „Danke für deine Vorschläge. Die Chipsatztreiber habe ich ...“
Optionen

Moin,

http://tipps4you.de/tipp-72-win7.html

schonmal versucht?

hth

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 gelöscht_231142 „Moin, http://tipps4you.de/tipp-72-win7.html schonmal ...“
Optionen

Danke! Das war insofern interessant, als ich gelernt habe, dass es nicht genügt, im "Gerätemanager > Ansicht > ausgeblendete Geräte anzeigen" zu wählen, sondern dass man am Commandprompt als Admin noch den Befehl

>set devmgr_show_nonpresent_devices=1

absetzen muss.

Allerdings: Das von Maybe genannte Tool "USB-Fehlerbehebung" scheint das im Hintergrund gemacht zu haben, sodass sich für mich kein Unterschied in der Anzeige ergibt.

Nach wie vor lässt sich keines der USB-Geräte deinstallieren (löschen). Auch in der von dir referenzierten Gebrauchsanleitung http://tipps4you.de/tipp-72-win7.html ist das anscheinend nicht vorgesehen, dass ich selbst mit Adminrechten Leichen aus dem Gerätemanager nicht löschen lassen. So, wie das dort steht, sollte das - im normalen Betriebsmodus - problemlos gehen.

Gruß, Gerhard 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gerhard38 „Danke! Das war insofern interessant, als ich gelernt habe, ...“
Optionen
Nach wie vor lässt sich keines der USB-Geräte deinstallieren (löschen).

Vielleicht klappt es ja hiermit:

http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 mi~we „Vielleicht klappt es ja hiermit: ...“
Optionen

Danke, habe mir das Tool gerade installiert. Listet etwas anders, keine unbekannten Geräte, aber sonst dasselbe Problem: Kann einen Eintrag (im "Normalmodus") nicht löschen.

Werde schauen, wann ich Zeit habe, die Wartungsarbeiten im abgesicherten Modus zu probieren. Ich schiebe das gerne auf die lange Bank, denn ich habe diverse ältere Geräte, für die es mühsam ist, Treiber für W732 zu finden. Und wie heißt es so schön: "never Change a running System" (naja, mit ein paar Schönheitsfehlern, aber sonst läuft es gut)

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gerhard38 „Danke! Das war insofern interessant, als ich gelernt habe, ...“
Optionen

Das hier hilft aber:

Where are the INFCACHE.1, infstor.dat, infstrng.dat files

Like always Windos has its problems with drivers, it's fine, we get it. 

In Windows 7 easy workaround was available - rename the INFCACHE.1, infstor.dat and infstrng.dat files (which are located in Windows/System32/DriverStore folder), restart machine and it will force Windows to rebuild them. 

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 gelöscht_238890 „Das hier hilft aber: Where are the INFCACHE.1, infstor.dat, ...“
Optionen

Danke. Nur zur Info: Das von Maybe genannte Tool USB-Fehlerbehebung hat die Datei INFCACHE.1 nicht gefunden. Als ich jetzt im Windows/System32/DriverStore nachgesehen habe, sind alle drei genannten Dateien aber vorhanden. Aber jetzt kommts: Beim Versuch, diese Dateien umzubenennen (...old) hat das System bei allen 3 Dateien verweigert mit der Begründung

"Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "Administratoren" erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können"

Mein Benutzer ist aber Administrator - so zumindest zeigt es die Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Benutzerkonten\Konten verwalten. Es handelt sich um das Administrator-Konto selbst, das ich aber schon vor Jahren umbenannt habe.

Der Befund passt aber insofern zu den anderen Problemen, da ja auch das Löschen / Deinstallieren der unnötigen USB-Geräte aus dem Gerätemanager scheitert - möglicherweise ebenfalls wegen fehlender Berechtigungen, und der schon im Eingangsposting geschilderten Fehlermeldung:

 "Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät. Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. CanoScan 8400F. Zugriff verweigert." <===

Möglicherweise lässt sich das alles auf ein Berechtigungsproblem zurückführen, weil sich beim Windows etwas verheddert hat: Es zeigt mir in den Benutzerkonten zwar an, dass ich Administrator bin, aber irgendwann sind mir konkret die Administratorrechte verloren gegangen, was zur Folge haben könnte, dass ich Treiber weder installieren noch deinstallieren kann.

Habe probeweise ein weiteres Konto mit Adminrechten angelegt als Test, ob ich selbst noch Administratorrechte habe, denn hätte ich selbst keine Adminrechte, könnte ich vermutlich auch keinen anderen User anlegen, der Adminrechte hat; das hat allerdings funktioniert. Sehr eigenartig.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Maybe „Moin, sind die aktuellen Chipsatztreiber installiert? Evtl. ...“
Optionen

Ich habe noch vergessen, die Frage nach der Anzahl der Geräte zu beantworten:

Am PC sind vorne 2 USB-Anschlüsse, beide leer.

Hinten sind 6 Anschlüsse:

Scanner 1 (nicht aufgedreht)
Scanner 2 (nicht aufgedreht)
Webcam
USB-Hub (2 Anschlüsse, einer für die zusätzliche Stromversorgung)

Am USB-Hub ein USB-Stick (sowie Kabeln für Smartphone, Handy und Digitalkamera, die jedoch nur gelegentlich mit den entsprechenden Geräten verbunden werden).

Eine der ersten Maßnahmen war das Abstecken des USB-Sticks. Das half teilweise, aber nicht immer. Im Laufe der Zeit immer mehr USB-Kabel vom PC abgesteckt, bis überhaupt kein USB-Kabel mehr an den PC angesteckt war. Da trat das Problem dann trotzdem noch auf. Daraufhin auch meine Switch-Box (bis zu 4 PCs, die mit derselben Tastatur, Maus und Bildschirm bedient werden können) abgehängt. Dann ging's wieder. Hatte daraufhin den (voreiligen) Schluss gezogen, dass es an der Elektronik der Switch-Box liegt, und frohgemut wieder alle USB Kabel angehängt. Leider war das Problem dann doch wieder da.

Derzeit ist es so: Wenn ich (rechtzeitig beim Systemstart) die Stromversorgung aus dem USB-Hub ziehe, kommt die Kiste ziemlich verlässlich hoch. Also irgendwie kann ich mich mit der Situation arrangieren. Ärgerlich wurde es aber, als ich kürzlich versuchte, einen im LAN hängenden Multifunktionsdrucker zu installieren und die beiliegende Installationssoftware wieder und wieder USB-Treiber für das Gerät installierte, trotz der Auswahl "Netzwerkdrucker". Auch das artete in Arbeit aus, was sonst nur ein paar Klicks sind.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gerhard38 „Software oder Hardwarefehler?“
Optionen

Lies Dir diesen Thread durch, insbesondere die Beiträge 16 und 17:

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-sicherheit/5003-muessen-erforderlichen-berichtigungen-system-erhalten-um-aenderungen-di-2.html

Ich traue mich kaum zu fragen, weil das oft dem sprichwörtlichen Stich in´s Wespennest gleichkommt: Hast Du ausser CCleaner vielleicht noch andere Tuning-Tools im Einsatz (gehabt)?

Selbst den Einsatz mehrerer "Schutzprogramme" gleichzeitig halte ich für überzogen, Spyware Terminator bringt z.B. auch einen Echtzeitschutz mit, der möglicherweise wie Avira die Autoruns an USB blockieren könnte oder generell den Zugriff auf die Devices blockt?!

Alleine die "Bereinigung" der Registry ist Nonsens oder Nonsens.
Wenn Du die Registry (sinnloserweise) verschlanken willst, dann kannst Du diese einfach über den Registry-Editor einmal exportieren und diese Datei wieder importieren.

Vorher kannst Du auch per Datenträgerbereinigung die Systemdaten mit bereinigen lassen, siehe auch Beitrag 5 über den Unterschied zwischen Admin und Admin-Rechten:

http://www.vistaheads.com/forums/microsoft-public-de-windows-vista-administration/435476-windows-7-unl-schbare-ordner-2.html

Verwendest Du den Unlocker, dann vorher überlegen, welche Dateien Du löschst und mache auch von Deinem verhunzten System ein Backup, besser ein krummes als gar keines!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Lies Dir diesen Thread durch, insbesondere die Beiträge 16 ...“
Optionen
Verwendest Du den Unlocker,

Hihi, ich glaube nicht, denn sonst wäre er ja evtl. auf die Idee gekommen die drei Dateien einfach damit zu löschen.
Ich habe das natürlich schon gemacht und es funktionierte auch (das LöschenZwinkernd), aber ansonsten konnte ich keine Verbesserungen feststellen. Einige meiner USB-Ports am DTR funktionieren nur wenn sie lustig sind, ich kann aber damit leben.

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Nachtrag zu: „Software oder Hardwarefehler?“
Optionen

Nachdem ich durch Einbau der System-Festplatte aus der Parallelinstallation feststellt, dass alles funktioniert, konnte ich einen HW-Fehler weitestgehend ausschließen.

System neu installiert (ein knappes GB an Updates!), alles funktioniert.

Dank an alle, die sich mit Rat beteiligt haben.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen