Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

W 7 Ablagesystem wie kann ich das verstehen?

fbe / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich werde noch verrückt mit dem W7 AblagesystemStirnrunzelnd.

Ich habe ein Bild eingescannt. Bei meinem alten Drucker landete das im Desktop wenn ich keinen anderen Ablageort angegeben habe. Bei meinem neuen Brother Drucker musste ich erst über die gesamte Platte suchen um das Bild dann in C:\Users\Fbe\Documents\Scanned Documents zu finden.

Ein  Verzeichnis C:\Users\Fbe\Documents\Scanned Documents ist aber im Explorer (linke Seite) nicht zu finden. Erst wenn der Explorer geschlossen und neu gestartet wird taucht die Datei in den Bibliotheken unter Dokumente (aber nicht gescannte Dokumente) auf.

Ich möchte gern das System verstehen, ist mir leider noch nicht gelungen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 mawe2 „Zu der Frage gab es schon immer geteilte Meinungen. Ich ...“
Optionen

Haööo mawe2,

Lockenfrosch schrieb:

Wie auch immer, Daten + System sind strikt zu trennen um die Jammerei über verlorene Katzenbilder zu vermeiden.  Das ist längst nicht zwingend!

woraufhin folgendes von Dir kam:

Das ist längst nicht zwingend! Zwingend sind kontinuierliche Backups der eigenen Dateien.

Das ist zwar im Prinzip richtig, aber mehr als umständlich. Jedesmal ein inkrementelles, oder sogar ein komplettes Backup von Datenbeständen anzulegen.

Backups Images (z.B per Acronis) sind für Betriebssysteme und ganze Partitionen viel sinnvoller.

Datenbestände sind per synchronisation schneller gesichert. Denn ein komplettes Backup dauert länger und ein inkrementelles Backup ist nur solange funktionsfähig, solange alle angelegten Teile auch funktionieren. Ist auch nur ein Teil beschädigt, ist das gesamte inkrementelle Backup verloren.

Und wenn ich ein solches Backup habe, verliere ich meine Daten auch nicht, wenn ich alles auf einer gemeinsamen Partition habe und ein früheres (System-)Image zurückspiele.

Das ist der Knackpunkt. Das Backup muss aktuell sein, es muss also vom Datum der zuletzt erstellten Datendatei sein, ansonsten überschreibt man seitdem neu hinzugekommene Daten komplett. Für tägliche oder sogar stündliche Änderungen an Datenbeständen ist die Synchronisation da effektiver.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen