Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

W 7 Ablagesystem wie kann ich das verstehen?

fbe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich werde noch verrückt mit dem W7 AblagesystemStirnrunzelnd.

Ich habe ein Bild eingescannt. Bei meinem alten Drucker landete das im Desktop wenn ich keinen anderen Ablageort angegeben habe. Bei meinem neuen Brother Drucker musste ich erst über die gesamte Platte suchen um das Bild dann in C:\Users\Fbe\Documents\Scanned Documents zu finden.

Ein  Verzeichnis C:\Users\Fbe\Documents\Scanned Documents ist aber im Explorer (linke Seite) nicht zu finden. Erst wenn der Explorer geschlossen und neu gestartet wird taucht die Datei in den Bibliotheken unter Dokumente (aber nicht gescannte Dokumente) auf.

Ich möchte gern das System verstehen, ist mir leider noch nicht gelungen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „W 7 Ablagesystem wie kann ich das verstehen?“
Optionen
Ein  Verzeichnis C:\Users\Fbe\Documents\Scanned Documents ist aber im Explorer (linke Seite) nicht zu finden.

"C:\Benutzer" ist das selbe wie "C:\users". Windows mag es seit einigen Versionen Denglisch.

Die Bibliotheken kannst Du Dir einrichten, wie Du willst. Du kannst entscheiden, welche Ordner dort eingebunden sind und welche nicht.

Der Nutzen der Bibliotheken hat sich mir auch nie so richtig erschlossen. Ich benutze sie selber so gut wie gar nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „C: Benutzer ist das selbe wie C: users . Windows mag es ...“
Optionen
"C:\Benutzer" ist das selbe wie "C:\users"

Das habe ich in den Jahren auch gemerktZwinkernd. Aber wieso wird Users manchmal vom Werxplorer nicht angezeigt?

Ich benutze sie selber so gut wie gar nicht.

Ich möchte das genau so machen aber wie? Mittlerweile habe ich langsam den Überblick verloren seit dem ich von meinem alten XP  Rechner meine Dateien auf den neuen W7 Rechner kopiert habe. Ohne Suche finde ich meine Dateien selten.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 fbe „W 7 Ablagesystem wie kann ich das verstehen?“
Optionen

Hallo fbe,

ich würde nie in ein Verzeichnis 

C:\Users\Fbe\Documents\Scanned Documents

Dokumente ablegen, welches sich auf der C:\ Partition befindet. Üblicherweise befindet sich dort die Windows Partition, schreibt man ein Image/Backup zurück, sind die Dokumente, Bilder ect., die sich auf der Windows Partition befinden überschrieben. Da das Backup immer älter als das aktuelle System sind, sind neu hinzu gekommene Daten nicht mehr vorhanden.

Hast Du keine zweite Partition für deine Daten?

Ich benutze eine Zweite Partition für meine Daten und eine zusätzliche Festplatte für Backups.

Meine täglich neu hinzugekommenen Daten synchronisiere ich mit FreeFileSync http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html

Ach ja, der Ordner, den dein Drucker nach dem scannen für die Ablage der Dokumente vorgeschlagen hat, ist Vorgabe der Brother Drucker Software, diese kann bestimmt auch auf einen anderen Ordner abgeändert werden.

Ich ändere bei alle meinen Programmen die Speicherung auf die zweite "D:\  Daten" Partition ab.

Ein  Verzeichnis C:\Users\Fbe\Documents\Scanned Documents ist aber im Explorer (linke Seite) nicht zu finden. Erst wenn der Explorer geschlossen und neu gestartet wird taucht die Datei in den Bibliotheken unter Dokumente (aber nicht gescannte Dokumente) auf.

Wenn Du den Windows Explorer bereits geöffnet hast und danach Dokumente einscannst, kann das Verzeichnis gar nicht in der vorher geöffneten Ansicht erscheinen. Entweder musst Du im Explorer im Menu "Ansicht, aktualisieren" drücken, oder ihn neu starten.

Die Windows Bibliotheken benutze ich gar nicht.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Jörg63 „Hallo fbe, ich würde nie in ein Verzeichnis Dokumente ...“
Optionen
...Dokumente ablegen, welches sich auf der C:\ Partition befindet.

Die Rechner werden so ausgeliefert, ein riesige Pfuscherei, wie ich meine, denn:

auch Windowsrechner können vernünftig eingerichtet werden, z.B:

150 GB für das System, den Rest der angepriesenen TB-Platte für die Daten. Besser sind 2 x 500 GB, jedenfalls meiner unbedeutenden Meinung nach.

Wie auch immer, Daten + System sind strikt zu trennen um die Jammerei über verlorene Katzenbilder zu vermeiden. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_305164 „Die Rechner werden so ausgeliefert, ein riesige Pfuscherei, ...“
Optionen
Die Rechner werden so ausgeliefert, ein riesige Pfuscherei

Zu der Frage gab es schon immer geteilte Meinungen.

Ich persönlich benutze auch separate Partitionen für Programme und Daten. Und ich weiß auch, wie ich damit umzugehen habe.

Wie auch immer, Daten + System sind strikt zu trennen um die Jammerei über verlorene Katzenbilder zu vermeiden. 

Das ist längst nicht zwingend!

Zwingend sind kontinuierliche Backups der eigenen Dateien. Und wenn ich ein solches Backup habe, verliere ich meine Daten auch nicht, wenn ich alles auf einer gemeinsamen Partition habe und ein früheres (System-)Image zurückspiele.

Diese Trennung ist sicher wichtig, wenn man oft / regelmäßig auf ältere Images zurückgreifen will und dabei die eigenen Dateien nicht jedesmal wieder von einem Backup zurückholen möchte. Aber es gibt auch User, die das gar nicht machen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mawe2 „Zu der Frage gab es schon immer geteilte Meinungen. Ich ...“
Optionen
Das ist längst nicht zwingend!

Grober Unfug.

Zwingend sind kontinuierliche Backups der eigenen Dateien.

Ach?

Und wenn ich ein solches Backup habe, verliere ich meine Daten auch nicht,

Mokus, wenn alles auf /:C liegt.

Diese Trennung ist sicher wichtig,

Ohaaa... Wie bitte was?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_305164 „Grober Unfug. Ach? Mokus, wenn alles auf /:C liegt. ...“
Optionen
Mokus, wenn alles auf /:C liegt.

Da ein Backup immer auf einem anderen Datenträger abgelegt werden sollte, befindet es sich natürlich nicht auf C:. (Das Dir das bekannt ist, habe ich vorausgesetzt. War vielleicht ein Fehler.)

Ansonsten: Könntest Du vielleicht auch ein paar inhaltliche Antworten geben anstatt immer nur diese Brocken auszuspucken?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 mawe2 „Zu der Frage gab es schon immer geteilte Meinungen. Ich ...“
Optionen

Haööo mawe2,

Lockenfrosch schrieb:

Wie auch immer, Daten + System sind strikt zu trennen um die Jammerei über verlorene Katzenbilder zu vermeiden.  Das ist längst nicht zwingend!

woraufhin folgendes von Dir kam:

Das ist längst nicht zwingend! Zwingend sind kontinuierliche Backups der eigenen Dateien.

Das ist zwar im Prinzip richtig, aber mehr als umständlich. Jedesmal ein inkrementelles, oder sogar ein komplettes Backup von Datenbeständen anzulegen.

Backups Images (z.B per Acronis) sind für Betriebssysteme und ganze Partitionen viel sinnvoller.

Datenbestände sind per synchronisation schneller gesichert. Denn ein komplettes Backup dauert länger und ein inkrementelles Backup ist nur solange funktionsfähig, solange alle angelegten Teile auch funktionieren. Ist auch nur ein Teil beschädigt, ist das gesamte inkrementelle Backup verloren.

Und wenn ich ein solches Backup habe, verliere ich meine Daten auch nicht, wenn ich alles auf einer gemeinsamen Partition habe und ein früheres (System-)Image zurückspiele.

Das ist der Knackpunkt. Das Backup muss aktuell sein, es muss also vom Datum der zuletzt erstellten Datendatei sein, ansonsten überschreibt man seitdem neu hinzugekommene Daten komplett. Für tägliche oder sogar stündliche Änderungen an Datenbeständen ist die Synchronisation da effektiver.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Jörg63 „Haööo mawe2, Lockenfrosch schrieb: woraufhin folgendes von ...“
Optionen
Backups Images (z.B per Acronis) sind für Betriebssysteme und ganze Partitionen viel sinnvoller.

Für Betriebssysteme und Programminstallationen sind Images besser, für persönliche Daten sind normale Backups besser. Wenn ich am Tag fünf neue Dateien erzeugt habe, dann werden abends eben diese fünf Dateien gesichert (und nicht gleich wieder ein komplettes Image der gesamten Datenpartition mit vielleicht 100.000 Dateien).

Letztendlich ist es aber auch egal, ob nun Image oder Backup: Man muss seine Daten sichern - dazu gibt es keine sinnvolle Alternative.

Wenn man seine Daten gesichert hat, kann man auch problemlos ein Image der einzigen Partition zurückspielen. Daten gehen dabei nicht verloren - man hat sie ja genau deswegen gesichert.

Für tägliche oder sogar stündliche Änderungen an Datenbeständen ist die Synchronisation da effektiver.

Was ja auch eine Form des Backups ist. (Wahrscheinlich fassen wir beide den Begriff "Backup" etwas unterscheidlich; für mich ist jegliche Sicherung ein Backup. Dass es da verschiedene Verfahren gibt, ist selbstverständlich und man sollte das Verfahren nehmen, das für die jeweilige Situation an sinnvollsten ist.)

Ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass die Arbeitsweise mit einer einzigen Partition, auf der gleichzeitig Programme und Daten sind, heute sehr verbreitet ist und dass insbsondere Laien, die Systeme fertig von der Stange kaufen, gar nichts anderes kennen. Meistens haben die dann weder ein Systemimage noch ein Datenbackup und dann ist es wirklich egal, ob nun alles auf einer oder mehreren Partitionen liegt.

Die Sicherung sollte eh auf einem anderen Datenträger liegen und damit liegt sie sowieso auf einer anderen Partition.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe Jörg63 „Hallo fbe, ich würde nie in ein Verzeichnis Dokumente ...“
Optionen
Hast Du keine zweite Partition für deine Daten?

Habe ich früher gehabt, hat aber Probleme gemacht deshalb 1 Partition.

eine zusätzliche Festplatte für Backups.

Ich mach das über eine Wechselfestplatte mit Acronis. 1:1 dauert ca. 20Min.

Entweder musst Du im Explorer im Menu "Ansicht, aktualisieren" drücken, oder ihn neu starten.

danke für den Hinweis.

fbe

bei Antwort benachrichtigen