Office - Word, Excel und Co. 9.731 Themen, 41.312 Beiträge

News: Office - Word, Excel und Co.

Microsoft Office - jetzt auch für iPad

Olaf19 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Excel, Word und PowerPoint sind seit gestern als Cloud-Programme für Apples iPad verfügbar. Damit passen die wesentlichen Elemente der alteingesessenen Office-Suite zukünftig auch bei Apple-Usern in eine Manteltasche.

Problematisch aus Microsoft-Sicht: das hauseigene Tablet-Produkt "Surface" verliert damit ein Alleinstellungsmerkmal. Die Marktanteile sind ohnehin nicht so hoch wie erhofft.

Problematisch aus Anwendersicht: ohne Cloud läuft wieder einmal nichts... das trifft allerdings auf alle Systeme zu, nicht nur auf das iPad, sondern auch auf das Surface. Viele Anwender bevorzugen lokal installierte Software.

Quelle: www.focus.de

Olaf19 meint:

In letzter Zeit habe ich mir ab und zu Excel-Charts auf meinem iPhone(!) angeschaut. Nicht, dass das richtig viel Freude macht - aber so katastrophal, wie man mit Blick auf die bescheidene Displaygröße vermuten könnte, ist es dann auch wieder nicht. Auf einem Tablet-Display dürften Office-Anwendungen schon deutlich mehr Spaß machen. Deutlich kleiner als ein ausgewachsener Monitor zwar, aber dafür sitzt man mit den Augen auch wesentlich dichter davor.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Das ist richtig. Aber es werden ja immer neue Generationen ...“
Optionen
Aber wer Android einmal benutzt hat, weiß auch, welche Schwächen das hat.

Der ist damit dann aber oft auch an diese Plattform gebunden, weil Anwendungen genutzt werden die es nur für Android gibt. Auf dem Desktop-Markt ist der Technologie-Lock-In ein massiver Vorteil, im mobilen Bereich ein massiver Nachteil. Zumal die anderen Systeme ihre Kinderkrankheiten auch überwunden haben und somit vieles beseitigt haben dürfte was die Masse der User gestört hat.

Wer 20 oder mehr Jahre die große Flexibilität von Windows gewohnt ist, kommt mit den extrem reduzierten Möglichkeiten bei Android nur schlecht zurecht.

Die Mehrzahl der User vermisst diese Flexibilität allerdings nicht. Ich kenne viele Menschen die nach Nutzung des iPhones privat auch komplett auf Apple umgestiegen sind. Diese User sind schon mal als potentielle Kunden fürs Surface verloren.

höheren Preise sicher noch ein Hemmnis für die weitere Verbreitung von Windows-Tablets.

Auch die Akku-Laufkeit von den "vollwertigen" Windows-Tablets kann AFAIK nicht mit dem iPad und den Androids konkurrieren.

RT geht gar nicht, muss aber auch nicht. Es gibt ja genügend Tablets mit einen "richtigen" Windows.

Gibt es. Aber psychologisch ist das halt eine sehr ungünstige Ausgangslage ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen