Office - Word, Excel und Co. 9.734 Themen, 41.334 Beiträge

News: Office - Word, Excel und Co.

Microsoft Office - jetzt auch für iPad

Olaf19 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Excel, Word und PowerPoint sind seit gestern als Cloud-Programme für Apples iPad verfügbar. Damit passen die wesentlichen Elemente der alteingesessenen Office-Suite zukünftig auch bei Apple-Usern in eine Manteltasche.

Problematisch aus Microsoft-Sicht: das hauseigene Tablet-Produkt "Surface" verliert damit ein Alleinstellungsmerkmal. Die Marktanteile sind ohnehin nicht so hoch wie erhofft.

Problematisch aus Anwendersicht: ohne Cloud läuft wieder einmal nichts... das trifft allerdings auf alle Systeme zu, nicht nur auf das iPad, sondern auch auf das Surface. Viele Anwender bevorzugen lokal installierte Software.

Quelle: www.focus.de

Olaf19 meint:

In letzter Zeit habe ich mir ab und zu Excel-Charts auf meinem iPhone(!) angeschaut. Nicht, dass das richtig viel Freude macht - aber so katastrophal, wie man mit Blick auf die bescheidene Displaygröße vermuten könnte, ist es dann auch wieder nicht. Auf einem Tablet-Display dürften Office-Anwendungen schon deutlich mehr Spaß machen. Deutlich kleiner als ein ausgewachsener Monitor zwar, aber dafür sitzt man mit den Augen auch wesentlich dichter davor.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Der typische Macuser tickt da vielleicht etwas anders. Linux ...“
Optionen
Vielleicht ist die Einstellung des Macusers zu seinem OS eher mit der zu einem Küchengerät zu vergleichen ;-)

Was aber ein extrem hohes Maß an Unflexibilität einschließen würde!

Ich denke, Computer sind in den letzten 30 Jahren gerade deswegen so erfolgreich geworden, weil sie eben kein starres Bedienkonzept voraussetzen wie ein Fernseher, Kühlschrank oder eine Kaffemaschine sondern weil man damit quasi "alles" machen kann.

Und das "alles" schließt eben auch viele Möglichkeiten ein, die ich jetzt noch gar nicht vorhersehen kann.

Ich habe keine Erfahrungen mit einem Mac, möchte es aber eigentlich gar nicht glauben, dass die so unflexibel sein sollen.

Übriges ist gerade diese Unflexibilität auch der alles entscheidende Nachteil der moderneren mobilen Systeme wie z.B. Android oder iOS. Dort kann der Benutzer fast nichts selber beeinflussen, er muss ein starres Konzept hinnehmen und darf ein paar Apps nachladen, die der Hersteller genehmigt hat - mehr nicht. Wer mehr machen will, muss mit Jailbreaking den "legalen Pfad" verlassen mit all den Unwägbarkeiten, die er damit ebenfalls in Kauf nehmen muss.

Linux hat wahrscheinlich das höchste Potential in Sachen Flexibilität, setzt dann aber auch ein überdurchschnittliches Maß an IT-Kenntnissen voraus, über das die große Mehrheit der Nutzer wahrscheinlich nicht verfügt.

Windows ist auch für nicht IT-Fachleute sehr flexibel und aufgrund der großen Verbreitung existiert eine Unmenge an Tools und vor Allem an Informationen, die eine Anpassung von Windows an alle möglichen Szenarien erlauben. Und Windows ist eben auch als mobiles System das Flexibelste...

Ist das wirklich beim Mac so stark eingeschränkt?

Mit Microsoft Office (für Windows) bin ich aufgewachsen, das kenne ich quasi schon aus der Zeit, in der es das noch gar nicht gab (also als es noch kein geschlossenes Paket war sondern Word, Excel, Access noch im Wesentlichen als Einzelapplikationen vermarktet wurden). Und ich weiß, dass es Word und Excel schon lange auch für den Mac gibt (Excel sogar schon vor der Windows-Version!).

Jetzt bin ich doch ziemlich neugierig, mir das mal auf einem aktuellen Mac näher anzusehen! Mal sehen, ob in einem MediaSaturn o.ä. dazu mal Gelegenheit ist? Ansonsten habe ich momentan keinen Zugang zu dieser Hardware.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen