Office - Word, Excel und Co. 9.734 Themen, 41.334 Beiträge

News: Office - Word, Excel und Co.

Microsoft Office - jetzt auch für iPad

Olaf19 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Excel, Word und PowerPoint sind seit gestern als Cloud-Programme für Apples iPad verfügbar. Damit passen die wesentlichen Elemente der alteingesessenen Office-Suite zukünftig auch bei Apple-Usern in eine Manteltasche.

Problematisch aus Microsoft-Sicht: das hauseigene Tablet-Produkt "Surface" verliert damit ein Alleinstellungsmerkmal. Die Marktanteile sind ohnehin nicht so hoch wie erhofft.

Problematisch aus Anwendersicht: ohne Cloud läuft wieder einmal nichts... das trifft allerdings auf alle Systeme zu, nicht nur auf das iPad, sondern auch auf das Surface. Viele Anwender bevorzugen lokal installierte Software.

Quelle: www.focus.de

Olaf19 meint:

In letzter Zeit habe ich mir ab und zu Excel-Charts auf meinem iPhone(!) angeschaut. Nicht, dass das richtig viel Freude macht - aber so katastrophal, wie man mit Blick auf die bescheidene Displaygröße vermuten könnte, ist es dann auch wieder nicht. Auf einem Tablet-Display dürften Office-Anwendungen schon deutlich mehr Spaß machen. Deutlich kleiner als ein ausgewachsener Monitor zwar, aber dafür sitzt man mit den Augen auch wesentlich dichter davor.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Danke, mawe, für die Klarstellung: Das hatte ich aus dem ...“
Optionen
das Surface wieder ganz klarer Favorit.

Für mich auch. Und es wundert mich, dass dieses Konzept für die meisten Leute offensichtlich so uninteressant ist, dass Surface kaum nennenswerte Marktanteile erzielen kann. (Klar: Die Geräte sind schon heftig teuer. Und das, obwohl sie vorab als sehr günstig angekündigt wurden, woraus dann nichts wurde.)

Trotzdem mag ich Cloud-Software irgendwie nicht.

Ich auch nicht. Zum einen wegen der permanenten Abhängigkeit von Online-Verbindungen. Zum anderen aber auch deswegen, weil natürlich auch bei Cloud-Software Deine Daten - zumindest für die Zeit der Bearbeitung - genau so in einer Cloud liegen und genau so von anderen mitgelesen und missbraucht werden können, wie wenn sie dort permanent gespeichert wären.

Woher soll ich wissen, dass von meinem (z.B.) mit Google Docs bearbeiteten Dokument, das ich zwar lokal speichere, nicht trotzdem eine Kopie online in irgendwelche Kanäle gerät, in denen ich es gar nicht haben möchte?

Ich bin daher ein Fan von lokalen Installationen, zumal Festplattenspeicher in den letzten 20 Jahren ziemlich billig geworden ist

Das sehe ich ganz genau so!

MS Office läuft unter Windows viel viel geschmeidiger als unter Mac OS X

Ist das so? Ich hatte noch keine Gelegenheit, Office mal auf einen Mac zu benutzen. Ich dachte aber, dass es schon immer eine gute Verzahnung von MS Office und MacOS gab. Schließlich gab es Excel (z.B.) zuerst für den Mac und erst später für Windows.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen