Office - Word, Excel und Co. 9.715 Themen, 41.010 Beiträge

Word 2010: zusätzliches Symbol in Startleiste soll Makro starten

mawe2 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in der "normal.dotm" mittels "Custom UI Editor..." eine zusätzliche Gruppe im Menüband "Start" (TabHome) ergänzt und darin eine Schaltfläche angelegt, die beim Start von Word auch korrekt angezeigt wird.

Leider wird das dazugehörige Makro nicht ausgeführt.

Ich habe bei "onAction" den Namen des Makros so angegeben, wie er in der Liste der Makros angezeigt wird (Modul.Makro). Alle Makros werden erlaubt (niedrigste Sicherheitsstufe). Trotzdem wird das Makro nicht ausgeführt. Es erscheint auch keine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, was hier der Fehler ist?

Gruß, mawe2

PS: In der "Word.officeUI" funktioniert das Ganze. Allerdings soll die Benutzung dieser Datei vermieden werden und die Schaltfläche bei allen Dokumenten angezeigt werden, die auf der "normal.dotm" basieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Ja was denn jetzt, mit dem CustomUI-Editor oder mit einem ...“
Optionen
Ja was denn jetzt, mit dem CustomUI-Editor oder mit einem Texteditor.

Nur ganz kurz:

Ich habe zuerst eine Lösung auf Basis der "word.officeUI" erarbeitet. Diese Datei bearbeite ich mit Notepad++. Alles funktioniert bestens.

Dann kam aber (vom Auftraggeber) die Information, dass die "word.officeUI" nicht verwendet werden soll. Es wird eine Alternative gesucht. Daher bin ich auf die Idee gekommen, das Menüband in der "normal.dotm" zu definieren, da die sowieso immer beim Start von Word geladen wird. Hierfür habe ich den CUE benutzt, habe aber einige Analogien zum ersten Fall unterstellt, die es möglicherweise gar nicht gibt.

Wenn Du wirklich ein benutzerdefiniertes Ribbon in der normal.dotm haben möchtest musst Du sie mit dem CUE öffnen und nach Workshop integrieren, das wird dann aber wie bereits erwähnt nicht angezeigt.

Genau das habe ich gemacht und das Menüband wird auch angezeigt.

Es funktioniert nur der Aufruf des Makros nicht. Ein Makro, das in der "normal.dotm" drin ist und das von der "word.officeUI" auch problemlos gestartet werden kann.

bei Antwort benachrichtigen