Office - Word, Excel und Co. 9.710 Themen, 40.895 Beiträge

Word 2010: zusätzliches Symbol in Startleiste soll Makro starten

mawe2 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in der "normal.dotm" mittels "Custom UI Editor..." eine zusätzliche Gruppe im Menüband "Start" (TabHome) ergänzt und darin eine Schaltfläche angelegt, die beim Start von Word auch korrekt angezeigt wird.

Leider wird das dazugehörige Makro nicht ausgeführt.

Ich habe bei "onAction" den Namen des Makros so angegeben, wie er in der Liste der Makros angezeigt wird (Modul.Makro). Alle Makros werden erlaubt (niedrigste Sicherheitsstufe). Trotzdem wird das Makro nicht ausgeführt. Es erscheint auch keine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, was hier der Fehler ist?

Gruß, mawe2

PS: In der "Word.officeUI" funktioniert das Ganze. Allerdings soll die Benutzung dieser Datei vermieden werden und die Schaltfläche bei allen Dokumenten angezeigt werden, die auf der "normal.dotm" basieren.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Bergi2002 „Hi mawe, nimm mal hinter mso:button idQ x..... das Q hinter ...“
Optionen

@ Bergi2002

An dem Q liegt das nicht. mawe2 schrieb ja dass er das mit RibbonX macht. Und RibbonX-Code ist das nicht.

@ all

Ich würde mal die word.OfficeUI löschen und dann schauen ob die Schaltfläche immernoch da ist.

Eigenlich dürfte das so garnicht funktionieren, das heisst dass die per RibbonX eingefügte Schaltfläche nicht erscheinen dürfte, da diese dokumentabhängig ist. Aber das Fenster der normal.dotm ist ja ausgeblendet. Das Ribbon erscheint (in der Regel) nur bei eingeblendeten Fenstern. Es sei denn die Vorlage liegt im Ordner "STARTUP", dann sind die Makros für alle Dateien verfügbar.

Zudem sollte bei "onAction" der korrekte Verweis auf das Makro stehen, also mit Dateipfad. Das ist wichtig wenn das Ribbon vererbt wird. Das Makro in der normal.dotm selber wird in der Regel nicht mitvererbt.

bei Antwort benachrichtigen