Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Word 2010: zusätzliches Symbol in Startleiste soll Makro starten

mawe2 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in der "normal.dotm" mittels "Custom UI Editor..." eine zusätzliche Gruppe im Menüband "Start" (TabHome) ergänzt und darin eine Schaltfläche angelegt, die beim Start von Word auch korrekt angezeigt wird.

Leider wird das dazugehörige Makro nicht ausgeführt.

Ich habe bei "onAction" den Namen des Makros so angegeben, wie er in der Liste der Makros angezeigt wird (Modul.Makro). Alle Makros werden erlaubt (niedrigste Sicherheitsstufe). Trotzdem wird das Makro nicht ausgeführt. Es erscheint auch keine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, was hier der Fehler ist?

Gruß, mawe2

PS: In der "Word.officeUI" funktioniert das Ganze. Allerdings soll die Benutzung dieser Datei vermieden werden und die Schaltfläche bei allen Dokumenten angezeigt werden, die auf der "normal.dotm" basieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Mein Workshop beschäftigt sich nur am Rande mit den ...“
Optionen
Das kann man aber nicht mit dem CUE verwenden, sondern muss (wie beschrieben) mit einemTexteditor manuell erstellt und mit einem Packprogramm manuell in die Datei integriert werden.

Das verstehe ich jetzt auch wieder nicht: Die "word.officeUI" konnte ich mit dem Texteditor bearbeiten. Ich musste sie doch aber nicht extra manuell mittels Packprogramm integrieren sondern habe sie einfach in den Ordner

C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\Microsoft\Office

kopiert. (Dort wurde sie ja auch automatisch angelegt, wenn man mit Word Änderungen an den Menübändern macht.)

Das hat auch alles funktioniert. Das Problem ist nur, dass der Kunde die nicht benutzen kann / will.

Ich wollte jetzt "einfach" (einfach ist es eben nicht...) die Erfahrungen mit der "word.officeUI" auf die "normal.dotm" übertragen, wobei mir schon klar ist, dass man dort dann den CUE braucht (oder manuell mit den ZIP-Dateien hantieren muss).

Der Unterschied ist eigentlich leicht formuliert. RibbonX und die officeUI-Dateien benutzen jeweils unterschiedliche Ribbon-Engines.

OK, danke. Das ist sicher eine wichtige Information. Aber ein Makro aufrufen kann ich doch mit beiden Verfahren, oder?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen