Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Word 2010: zusätzliches Symbol in Startleiste soll Makro starten

mawe2 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in der "normal.dotm" mittels "Custom UI Editor..." eine zusätzliche Gruppe im Menüband "Start" (TabHome) ergänzt und darin eine Schaltfläche angelegt, die beim Start von Word auch korrekt angezeigt wird.

Leider wird das dazugehörige Makro nicht ausgeführt.

Ich habe bei "onAction" den Namen des Makros so angegeben, wie er in der Liste der Makros angezeigt wird (Modul.Makro). Alle Makros werden erlaubt (niedrigste Sicherheitsstufe). Trotzdem wird das Makro nicht ausgeführt. Es erscheint auch keine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, was hier der Fehler ist?

Gruß, mawe2

PS: In der "Word.officeUI" funktioniert das Ganze. Allerdings soll die Benutzung dieser Datei vermieden werden und die Schaltfläche bei allen Dokumenten angezeigt werden, die auf der "normal.dotm" basieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mawe2 „Word 2010: zusätzliches Symbol in Startleiste soll Makro starten“
Optionen

Servus mawe2,

kannst du mal das xml File hier posten?

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Servus mawe2, kannst du mal das xml File hier posten? BG, ...“
Optionen

http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui/macro" xmlns:mso="" target="_blank" rel="nofollow">http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui">

<mso:ribbon>
    <mso:tabs>
        <mso:tab idMso="TabHome">
            <mso:group id="Test" label="Test" autoScale="false">
                <mso:button idQ="x1:NeuTKM.MAIN_0_15C9B2" label="Neu" imageMso="HappyFace" onAction="NeuTKM.MAIN" visible="true"/>
            </mso:group>
        </mso:tab>
    </mso:tabs>
</mso:ribbon>

</mso:customUI>

--------------------

Gruß, mawe2

PS: Der Anfang wird in der Threadansicht nicht korrekt dargestellt. Wenn ich den Beitrag bearbeite, ist alles sichtbar, später dann nicht mehr...

Hier nochmal als Bild:

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Word 2010: zusätzliches Symbol in Startleiste soll Makro starten“
Optionen

Hallo!

Ist das Makro auch korrekt geschrieben?

------------------------------------------------------------

    Public Sub Makro1(control As IRibbonControl)
    

End Sub

------------------------------------------------------------

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Hallo! Ist das Makro auch korrekt geschrieben? ...“
Optionen

Bisher (also in der "word.officeUI") habe ich die Makros ohne diesen Zusatz aufrufen können.

Aber eine Ergänzung dieses Klammerausdrucks hat auch keine Veränderung gebracht.

(XML-Code siehe Antwort auf Bergi2002)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Bisher also in der word.officeUI habe ich die Makros ohne ...“
Optionen

Das ist kein RibbonX-Code, sondern der Code aus der word.OfficeUI. Du kannst den Code aus der word.OfficeUI nicht einfach im CustomUI-Editor nutzen. RibbonX und die officeUI-Dateien sind zwei verschiedene "Verfahren". Aktiviere in den Word-Optionen (Datei->Opionen-Erweitert) mal "Fehler im Benutzeroberflächen-Add-In anzeigen", dann wirst Du sehen wo der Fehler liegt.

Wenn Du meinen RibbonX-Workshop mal anschauen würdest erkennst Du den Unterschied.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Das ist kein RibbonX-Code, sondern der Code aus der ...“
Optionen
RibbonX und die officeUI-Dateien sind zwei verschiedene "Verfahren".

Genau das habe ich eben noch nicht kapiert. Und ich suche schon länger nach detaillierten Infos dazu.

Wahrscheinlich habe ich es in Deinem Workshop irgendwie übersehen: Ich finde eben genau diese Informationen, warum es diese zwei Verfahren gibt und wie sie sich interscheiden, nicht.

Aktiviere in den Word-Optionen (Datei->Opionen-Erweitert) mal "Fehler im Benutzeroberflächen-Add-In anzeigen", dann wirst Du sehen wo der Fehler liegt.

Das habe ich gemacht. Ich kann aber keine Änderungen und auch keine Hinweise zu dem Fehler finden...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Genau das habe ich eben noch nicht kapiert. Und ich suche ...“
Optionen

Mein Workshop beschäftigt sich nur am Rande mit den officeUI-Dateien. Hauptsächlich geht es in meinem Workshop eben um RibbonX. Den Unterschied siehst Du genau hinschaust. ;)

Die beiden Teile "Individuelle Schnellzugriffleiste" und "Individuelles Menüband" beschäftigen sich mit den officeUI-Dateien bzw. dessen Code und wie man ihn (obwohl es offiziell nicht vorgesehen ist) für einzelne Dateien nutzen kann. Das kann man aber nicht mit dem CUE verwenden, sondern muss (wie beschrieben) mit einemTexteditor manuell erstellt und mit einem Packprogramm manuell in die Datei integriert werden. Das ist eigentlich mehr Informativ und für Fortschrittene , nicht für Laien und Anfänger geeignet.

Alle anderen Teile im Workshop beschäftigen sich nur mit RibbonX per "CustomUI-Editor" (CUE).

--------------------------------------

Der Unterschied ist eigentlich leicht formuliert. RibbonX und die officeUI-Dateien benutzen jeweils unterschiedliche Ribbon-Engines. Daher gibt es in den Office-Programmen auch mehr Elemente als in RibbonX.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Mein Workshop beschäftigt sich nur am Rande mit den ...“
Optionen
Das kann man aber nicht mit dem CUE verwenden, sondern muss (wie beschrieben) mit einemTexteditor manuell erstellt und mit einem Packprogramm manuell in die Datei integriert werden.

Das verstehe ich jetzt auch wieder nicht: Die "word.officeUI" konnte ich mit dem Texteditor bearbeiten. Ich musste sie doch aber nicht extra manuell mittels Packprogramm integrieren sondern habe sie einfach in den Ordner

C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\Microsoft\Office

kopiert. (Dort wurde sie ja auch automatisch angelegt, wenn man mit Word Änderungen an den Menübändern macht.)

Das hat auch alles funktioniert. Das Problem ist nur, dass der Kunde die nicht benutzen kann / will.

Ich wollte jetzt "einfach" (einfach ist es eben nicht...) die Erfahrungen mit der "word.officeUI" auf die "normal.dotm" übertragen, wobei mir schon klar ist, dass man dort dann den CUE braucht (oder manuell mit den ZIP-Dateien hantieren muss).

Der Unterschied ist eigentlich leicht formuliert. RibbonX und die officeUI-Dateien benutzen jeweils unterschiedliche Ribbon-Engines.

OK, danke. Das ist sicher eine wichtige Information. Aber ein Makro aufrufen kann ich doch mit beiden Verfahren, oder?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Das verstehe ich jetzt auch wieder nicht: Die word.officeUI ...“
Optionen
C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\Microsoft\Office

Ja was denn jetzt, mit dem CustomUI-Editor oder mit einem Texteditor. Ich glaube Du bringst da etwas gewaltig durcheinander. Wenn Du mit dem CUE ein benutzerdefiniertes Menüband erstellst dann ist dieses direkt in der Officedatei, nicht in irgendeinem Ordner auf der Festplatte. Daher ist der XML-Code auch nicht in der normal.dotm, sondern auf Deiner Festplatte. Wenn Du wirklich ein benutzerdefiniertes Ribbon in der normal.dotm haben möchtest musst Du sie mit dem CUE öffnen und nach Workshop integrieren, das wird dann aber wie bereits erwähnt nicht angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Ja was denn jetzt, mit dem CustomUI-Editor oder mit einem ...“
Optionen
Ja was denn jetzt, mit dem CustomUI-Editor oder mit einem Texteditor.

Nur ganz kurz:

Ich habe zuerst eine Lösung auf Basis der "word.officeUI" erarbeitet. Diese Datei bearbeite ich mit Notepad++. Alles funktioniert bestens.

Dann kam aber (vom Auftraggeber) die Information, dass die "word.officeUI" nicht verwendet werden soll. Es wird eine Alternative gesucht. Daher bin ich auf die Idee gekommen, das Menüband in der "normal.dotm" zu definieren, da die sowieso immer beim Start von Word geladen wird. Hierfür habe ich den CUE benutzt, habe aber einige Analogien zum ersten Fall unterstellt, die es möglicherweise gar nicht gibt.

Wenn Du wirklich ein benutzerdefiniertes Ribbon in der normal.dotm haben möchtest musst Du sie mit dem CUE öffnen und nach Workshop integrieren, das wird dann aber wie bereits erwähnt nicht angezeigt.

Genau das habe ich gemacht und das Menüband wird auch angezeigt.

Es funktioniert nur der Aufruf des Makros nicht. Ein Makro, das in der "normal.dotm" drin ist und das von der "word.officeUI" auch problemlos gestartet werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Nur ganz kurz: Ich habe zuerst eine Lösung auf Basis der ...“
Optionen
und das von der "word.officeUI"

Dann öffne die normal.dotm mal und schau ob es dann funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Nur ganz kurz: Ich habe zuerst eine Lösung auf Basis der ...“
Optionen

Du hast einen Fehler im Code. Habe gerade mal bei mir getestet, funktioniert (wider Erwarten).

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Du hast einen Fehler im Code. Habe gerade mal bei mir ...“
Optionen
Du hast einen Fehler im Code.

Aber wo? Kannst Du das (oben) erkennen?

(Die Datei kann ich leider erst morgen schicken.)

funktioniert (wider Erwarten).

Warum eigentlich "wider erwarten"? Warum soll das nicht funktionieren?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Aber wo? Kannst Du das oben erkennen? Die Datei kann ich ...“
Optionen
Warum soll das nicht funktionieren

In der personal.xlsb funktioniert das nicht. Dort eingefügte RibbonX funktionieren nur wenn das Fenster der perosnal.xlsb eingeblendet wird.

Aber wo? Kannst Du das (oben) erkennen?

Möglicherweise zu viele Makros mit dem selben Namen. Du solltest vermeiden Namen wie "Main" für die Makros zu nutzen. Wenn davon zuviele in verschiedenen Modulen vorhanden sind kann sich RibbonX schon mal verschlucken. Da Du dann keine Fehlermeldung bekommst kannst Du klicken solange Du lustig bist.

Aber vielleicht enthält Dein Makro keinen Code. Oder einfach nur eine Zeile wie "ThisDocument.Save", dann kannst Du auch klicken ohne etwas zu bemerken, Du würdest dann nur die normal.dotm speichern.

Erstelle mal eine neue Vorlage (dotm) mit dem selben Code und speichere sie im Ordner "STARTUP". Dann schau mal ob der Fehler auch dort vorkommt. Ohne die Datei zu sehen kann ich nicht mehr sagen. Am RibbonX-Code kann es nicht leigen, sonst wäre die Schaltfläche nicht da.

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „In der personal.xlsb funktioniert das nicht. Dort ...“
Optionen
Möglicherweise zu viele Makros mit dem selben Namen.

Nein. Es klappt auch nicht, wenn nur ein einziges Makro existiert.

Du solltest vermeiden Namen wie "Main" für die Makros zu nutzen.

Diese Namen sind durch Konvertierung des Codes aus früheren Word-Versionen entstanden. Das ist aber hier auch nicht das Problem: Die "word.officeUI" kommt ja damit auch klar.

Aber vielleicht enthält Dein Makro keinen Code.

Doch, natürlich.

Erstelle mal eine neue Vorlage (dotm) mit dem selben Code und speichere sie im Ordner "STARTUP". Dann schau mal ob der Fehler auch dort vorkommt.

Da passiert der selbe Fehler.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Nein. Es klappt auch nicht, wenn nur ein einziges Makro ...“
Optionen

Wie ich bereits erwähnte kann ich nichts (mehr) sagen wenn ich die Datei nicht sehe. Ich muss in die Datei schauen um mehr sagen zu können. Selber reproduzieren kann ich das Problem nicht da ich den Grund dafür nicht kenne. Alle mir bekannten Fehlermöglichkeiten habe ich bereits beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Nein. Es klappt auch nicht, wenn nur ein einziges Makro ...“
Optionen

Wie ich bereits erwähnte kann ich nichts (mehr) sagen wenn ich die Datei nicht sehe. Ich muss in die Datei schauen um mehr sagen zu können. Selber reproduzieren kann ich den Fehler nicht da ich den Grund dafür nicht kenne. Aller mir bekannten Fehlermöglichkeiten habe ich bereits beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Nein. Es klappt auch nicht, wenn nur ein einziges Makro ...“
Optionen

Datei angekommen.

 

Leider hast Du nichts begriffen, aber auch garnichts. Du hast einfach den Code aus der word.officeUI im CUE hineinkopiert. Die ganze Zeit versuche ich Dir beizubringen dass das so nicht funktioniert. Du musst den Code im CUE so schreiben wie im Workshop.

<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui">
 <ribbon startFromScratch="false">
  <tabs>
   <tab idMso="TabHome">
    <group id="grp0" label="test">
     <button id="Makro1" label="Custom Button" imageMso="HappyFace" size="large" onAction="Makro1" />
    </group>
   </tab>
  </tabs>
 </ribbon>
</customUI>

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Datei angekommen. Leider hast Du nichts begriffen, aber auch ...“
Optionen

Danke, jetzt funktioniert es!

Du hast mir sehr geholfen. Diese Form des persönlichen Supports ist einmalig!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Nein. Es klappt auch nicht, wenn nur ein einziges Makro ...“
Optionen

Nachtrag:

Und das Makro ist auch nicht in Ordnung

Sub Makro1(control As IRibbonControl)
    MsgBox "Test 123"
End Sub

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Nachtrag: Und das Makro ist auch nicht in Ordnung Sub Makro1 ...“
Optionen

Das hatte ich inzwischen schon ergänzt.

Nochmal danke für Deine Bemühungen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mawe2 „Bisher also in der word.officeUI habe ich die Makros ohne ...“
Optionen

Hi mawe,

nimm mal hinter "mso:button idQ="x....." das Q hinter id raus - danach speichern, neu starten und gucken!

HtH,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_101060 „Hi mawe, nimm mal hinter mso:button idQ x..... das Q hinter ...“
Optionen

@ Bergi2002

An dem Q liegt das nicht. mawe2 schrieb ja dass er das mit RibbonX macht. Und RibbonX-Code ist das nicht.

@ all

Ich würde mal die word.OfficeUI löschen und dann schauen ob die Schaltfläche immernoch da ist.

Eigenlich dürfte das so garnicht funktionieren, das heisst dass die per RibbonX eingefügte Schaltfläche nicht erscheinen dürfte, da diese dokumentabhängig ist. Aber das Fenster der normal.dotm ist ja ausgeblendet. Das Ribbon erscheint (in der Regel) nur bei eingeblendeten Fenstern. Es sei denn die Vorlage liegt im Ordner "STARTUP", dann sind die Makros für alle Dateien verfügbar.

Zudem sollte bei "onAction" der korrekte Verweis auf das Makro stehen, also mit Dateipfad. Das ist wichtig wenn das Ribbon vererbt wird. Das Makro in der normal.dotm selber wird in der Regel nicht mitvererbt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „@ Bergi2002 An dem Q liegt das nicht. mawe2 schrieb ja dass ...“
Optionen
Ich würde mal die word.OfficeUI löschen und dann schauen ob die Schaltfläche immernoch da ist.

word.officeUI ist gelöscht. Die Schaltfläche ist (da in der normal.dotm untergebracht) immer noch vorhanden. Sie sieht normal aus, zeigt auch (bei Bedarf) den Screentip an. Nur das Makro startet sie nicht...

mawe2 schrieb ja dass er das mit RibbonX macht

Also das habe ich so nicht geschrieben...

Ich habe den XML-Code (aus der word.officeUI) in die normal.dotm kopiert (mit Hilfe des Custom UI Editors). Und angezeigt wird die Schaltfläche ja auch, wenn normal.dotm geladen wird.

Zudem sollte bei "onAction" der korrekte Verweis auf das Makro stehen, also mit Dateipfad.

Auch, wenn das Makro in der selben Datei steht, wie der Ribbon-Code?

Wenn ich den Pfad versuche dort reinzuschreiben, schmeißt Custom UI Editor den sofort wieder raus. (Sowas habe ich auch noch nie gesehen...)

Das Makro in der normal.dotm selber wird in der Regel nicht mitvererbt.

Du meinst, ein neues Dokument, das auf Basis der normal.dotm erstellt wurde, enthält dann das Makro nicht. Das ist ja soweit klar. Aber die normal.dotm ist doch auf dem jeweiligen Rechner immer noch geladen und kann benutzt werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „@ Bergi2002 An dem Q liegt das nicht. mawe2 schrieb ja dass ...“
Optionen
Ich würde mal die word.OfficeUI löschen und dann schauen ob die Schaltfläche immernoch da ist.

word.officeUI ist gelöscht. Die Schaltfläche ist (da in der normal.dotm untergebracht) immer noch vorhanden. Sie sieht normal aus, zeigt auch (bei Bedarf) den Screentip an. Nur das Makro startet sie nicht...

mawe2 schrieb ja dass er das mit RibbonX macht

Also das habe ich so nicht geschrieben...

Ich habe den XML-Code (aus der word.officeUI) in die normal.dotm kopiert (mit Hilfe des Custom UI Editors). Und angezeigt wird die Schaltfläche ja auch, wenn normal.dotm geladen wird.

Zudem sollte bei "onAction" der korrekte Verweis auf das Makro stehen, also mit Dateipfad.

Auch, wenn das Makro in der selben Datei steht, wie der Ribbon-Code?

Wenn ich den Pfad versuche dort reinzuschreiben, schmeißt Custom UI Editor den sofort wieder raus. (Sowas habe ich auch noch nie gesehen...)

Das Makro in der normal.dotm selber wird in der Regel nicht mitvererbt.

Du meinst, ein neues Dokument, das auf Basis der normal.dotm erstellt wurde, enthält dann das Makro nicht. Das ist ja soweit klar. Aber die normal.dotm ist doch auf dem jeweiligen Rechner immer noch geladen und kann benutzt werden.

Es sei denn die Vorlage liegt im Ordner "STARTUP", dann sind die Makros für alle Dateien verfügbar.

Die notmal.dotm liegt bei mir im Ordner

C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Microsoft\Templates

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „word.officeUI ist gelöscht. Die Schaltfläche ist da in ...“
Optionen
mit Hilfe des Custom UI Editors

Genau das dürfte "eigentlich" nicht funktionieren. Siehe Antwort von 16:57 weiter oben.

schmeißt Custom UI Editor den sofort wieder raus

In RibbonX (CUE) ist kein Backslash erlaubt. Auch keine Sonderzeichen. Daher sind Sonderzeichen im CUE immer zu maskieren (UNICODE).

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Genau das dürfte eigentlich nicht funktionieren. Siehe ...“
Optionen
In RibbonX (CUE) ist kein Backslash erlaubt. Auch keine Sonderzeichen. Daher sind Sonderzeichen im CUE immer zu maskieren (UNICODE).

Danke!

Verwundert war ich nur, dass die Zeile sofort wieder rausfliegt. Ich hätte mir vorstellen können, dass CUE dann beim Validieren meckert oder beim Speichern das ungeliebte Zeug rauswirft. Aber direkt beim Reinschreiben...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Genau das dürfte eigentlich nicht funktionieren. Siehe ...“
Optionen
In RibbonX (CUE) ist kein Backslash erlaubt. Auch keine Sonderzeichen. Daher sind Sonderzeichen im CUE immer zu maskieren (UNICODE).

Danke!

Verwundert war ich nur, dass die Zeile sofort wieder rausfliegt. Ich hätte mir vorstellen können, dass CUE dann beim Validieren meckert oder beim Speichern das ungeliebte Zeug rauswirft. Aber direkt beim Reinschreiben...

Zwei Dinge verwirren mich immer noch:

1. Die Tatsache, dass Office 2007 und Office 2010 sich bei dieser Thematik unterscheiden, die meisten Informationen aber dann immer zu Office 2007 zu finden sind. (Auch das scheinbar einzige Buch dazu, gibt es nur für Office 2007.)

2. Viele Beispiele (auch in Deinem Workshop) beziehen sich auf Excel. Ich brauche es jetzt aber für Word.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Danke! Verwundert war ich nur, dass die Zeile sofort wieder ...“
Optionen

Schick mir mal die angepasste normal.dotm (als ZIP-Archiv gepackt, damit sie der Reisswolf nicht frisst), Emailadresse im Impressum. Ich schau dann mal wo der Wurm steckt.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Nachtrag zu: „Schick mir mal die angepasste normal.dotm als ZIP-Archiv ...“
Optionen

Noch als kleiner Tip:

http://www.ribboncreator.de/ (für Office 2007)

http://www.ribboncreator2010.de/ (für Office 2010)

http://www.ribboncreator2013.de/ (für Office 2013)

Damit kommst Du für den Anfang vielleicht einfacher zurecht. Den RC gibt es aber auch dreimal, für Office 2007, für Office 2010 und für Office 2013. Die letzten beiden unterscheiden sich nur im Design. Die RC sind vom Design her an die Officeversionen angelehnt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Schick mir mal die angepasste normal.dotm als ZIP-Archiv ...“
Optionen

Danke für das Angebot. Das ist sehr freundlich von Dir!

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Danke! Verwundert war ich nur, dass die Zeile sofort wieder ...“
Optionen
Ich brauche es jetzt aber für Word

Das funktioniert genauso mit Word- und PPT-Dateien. Excel benutze ich nur als Beispiel, da es das Programm ist was ich am häufigsten einsetze. Du kannst Deine Worddateien auch mit dem CUE öffnen und die RibbonX-Codes aus den Beispieldateien dort einfügen.

 

[...] dass die Zeile sofort wieder rausfliegt [...]

Das &-Zeichen wird auch sofort entfernt.

Du solltest Dich m.E. erstmal grundsätzlich mit diesem Thema befassen. Von heute auf morgen wirst Du da nichts erreichen. Wenn ich Dir wirklich helfen soll dann ist das hier das falsche Forum. Schon die Code-Darstellung ist ein Graus. Daher verweise ich ausnahmsweise mal auf ein Fachforum, in dem Du mich auch findest. Dort findest Du schon zahlreiche Beispiele von mir. Da kann ich auch vernünftige Beispielcodes sauber strukturiert und dargestellt bieten.

http://www.ms-office-forum.net/forum/index.php


 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Das funktioniert genauso mit Word- und PPT-Dateien. Excel ...“
Optionen
Das funktioniert genauso mit Word- und PPT-Dateien.

Das ist mir schon klar. Aber eine "normal.dotm" gibt es eben z.B. bei Excel schon mal nicht. Da fangen die Unterschiede schon an.

(Tendenziell wäre dann vielleicht auch noch Access interessant...)

Du solltest Dich m.E. erstmal grundsätzlich mit diesem Thema befassen.

Da hast Du schon Recht. Es ist aber jetzt ein ganz konkreter, eng begrenzter Auftrag zu erledigen, für den ich das brauche. Ob ich zukünftig noch mehr mit dem Thema zu tun haben werde, ist jetzt nicht absehbar. Insofern muss ich immer abwägen, wie viel Zeit ich in den Erwerb neuen Wissens stecken kann (der Tag hat leider nur 24 Std.) und wo ich eine Grenze ziehen muss.

Das Thema wäre es sicher wert, sich ausführlicher damit zu beschäftigen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Word 2010: zusätzliches Symbol in Startleiste soll Makro starten“
Optionen

Für alle die es interessiert, hier eine kleine Korrektur/Anmerkung:

Mit starken Einschränkungen sollte der Code aus der officeUI-Datei doch funktionieren. Allerdings ohne das Q. Aber gerade dieses Q kann wichtig sein wenn die Elemente auch aus anderen XML-Programmierungen heraus genutzt werden sollen. Und man muss natürlich wissen was man tut. Ich würde ja gerne mal einen Beispielcode posten, aber der *** Forenparser macht nicht was er soll.

bei Antwort benachrichtigen