Miniatur-Einplatinenrechner für alle 89 Themen, 511 Beiträge

Entwicklerbord & Co. für den Raspi

gelöscht_152402 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit Hilfe des Raspis mal in die Welt der Elektronik wagen. Abgesehen von ein paar Grundlagen und Verständnis bin ich aber absoluter Laie. Das macht gar nichts, denn ich möchte ja lernen. Das soll auch mein erstes "Projekt" in dieser Richtung sein- Lernen!

Ich verfolge also kein konkretes Projekt, sondern möchte mittels einem Set mit Entwicklerboard und Zubehör, einfach mal ran wagen und kleine Schaltungen bauen und diese mit dem Raspi steuern lernen.
Auf solchen Entwicklerboard kann man einfach LEDs, Widerstände u.a. einstecken und wieder lösen- ohne löten. Perfekt zum ausprobieren und für kleines Geld. Genial!

Auf dieser Website habe ich genau das passende und mehr gefunden:
http://www.raspiprojekt.de/

Allerdings brauche ich ja noch eine Art Sortimentskasten, mit allerlei elek. Bauteilen. Also Standard-Bauteile in gängigen Formaten/Werten, die man für alles mögliche und zum ausprobieren verwenden kann. Gibts da so was, was ihr empfehlen könnt?

Daher mal die Frage in die Runde-
wer hat sich auch schon mal mit solchen Entwicklerboads beschäftigt und brauchte ebenso, verschiedenste Bauteile? Hat da wer schon Erfahrungen mit gemacht und kann dazu Tips geben? Ich frage auch deswegen hier, weil sich hier ja auch viele erfahrene Bastler und Profis tummeln, es ein Raspi-Board gibt und ich vielleicht ao auch anderen eine Anregung geben kann.

Danke & Gruß :-)

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_152402 „Entwicklerbord & Co. für den Raspi“
Optionen

Hallo zucchero, hallo Gemeinde!

Da uns nicht nur die „Blootwoorswcht“, sondern, wie ich gelesen habe, auch Dein „Lernwille“ für die Elektronik verbindet, wurde ich aufmerksam, zumal ich früher auch so zaghaft damit begonnen hatte.

Nur, wenn Du in die Elektronik einsteigen willst, solltest Du bei einigen Grundlagen beginnen, die Dir das physikalische Verständnis für unverzichtbarer Bauelemente vermittelt!

Man muss hier nicht bei der Elektronenröhre anfangen, obwohl der Vergleich zum Halbleiter sehr interessant ist, doch Grundschaltungen des Transistors und erweiterte Kombinationen (RC) bilden nach meinen Erfahrungen, eine notwendige „Wissenserfahrung“.

Hier kannst Du noch Messgeräte dazwischen anbringen, um zu sehen was passiert, wenn bestimmte physikalische Dinge verändert werden.

Wenn Du jedoch in die IT-Technik einsteigen willst und nur sehen möchtest, was „hinten“ herauskommt dann ist der Einstieg, nach meiner Einschätzung, über den Raspberry, dem Microcontroller u.a. der richtige Weg. Wie ich mich erinnere, hat u.a. „Onkel Alois“ hier und an anderer Stelle, bereits gute Hinweise gegeben.

Mir hat der Einstieg in die Elektronik mehr und bleibendes Wissen vermittelt. Der Einstieg in die IT-Technik dagegen nicht in dem Maße, da man, aufgrund dieses riesigen Fachgebiets, Fakten auswendig lernen muss, um damit umzugehen. Das eine schließt jedoch das andere nicht aus, doch wenn Du beides, nacheinander machen willst, wirst Du am Ende wissen, dass Du gar nichts weißt!!!!Zwinkernd

Euch allen einen schönen Sonntag, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen