Miniatur-Einplatinenrechner für alle 88 Themen, 510 Beiträge

Entwicklerbord & Co. für den Raspi

gelöscht_152402 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit Hilfe des Raspis mal in die Welt der Elektronik wagen. Abgesehen von ein paar Grundlagen und Verständnis bin ich aber absoluter Laie. Das macht gar nichts, denn ich möchte ja lernen. Das soll auch mein erstes "Projekt" in dieser Richtung sein- Lernen!

Ich verfolge also kein konkretes Projekt, sondern möchte mittels einem Set mit Entwicklerboard und Zubehör, einfach mal ran wagen und kleine Schaltungen bauen und diese mit dem Raspi steuern lernen.
Auf solchen Entwicklerboard kann man einfach LEDs, Widerstände u.a. einstecken und wieder lösen- ohne löten. Perfekt zum ausprobieren und für kleines Geld. Genial!

Auf dieser Website habe ich genau das passende und mehr gefunden:
http://www.raspiprojekt.de/

Allerdings brauche ich ja noch eine Art Sortimentskasten, mit allerlei elek. Bauteilen. Also Standard-Bauteile in gängigen Formaten/Werten, die man für alles mögliche und zum ausprobieren verwenden kann. Gibts da so was, was ihr empfehlen könnt?

Daher mal die Frage in die Runde-
wer hat sich auch schon mal mit solchen Entwicklerboads beschäftigt und brauchte ebenso, verschiedenste Bauteile? Hat da wer schon Erfahrungen mit gemacht und kann dazu Tips geben? Ich frage auch deswegen hier, weil sich hier ja auch viele erfahrene Bastler und Profis tummeln, es ein Raspi-Board gibt und ich vielleicht ao auch anderen eine Anregung geben kann.

Danke & Gruß :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_137978 „Moin mich interessiert an der Stelle, ob es ein ...“
Optionen

Das kommt ganz drauf an!

Zunächst möchte ich ja nur experimentieren und lernen. Das kommt mir dann zugute, wenn ich mal ein konkretes Projekt plane. Fürs meiste gibts aber schon Sets und ich würde da auch eher fertige Boards nehmen, die ich programmieren kann. Wie das Gert-Board oder das Pif mit FPGA-Chip.

Im Grunde suche ich also "nur" ein geeignetes Entwicklerboard bzw. ein Bestückungssortiment. Also aktive/passive Bauelemente, die weitestgehend zusammen passen und zusammen gesteckt werden können. Wenn es so was gibt.

Ich will und muss also klein anfangen! Was dann daraus wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich will erst mal nur lernen um das alles kennen zu lernen und zu verstehen. Es kommt ja auch noch das programmieren hinzu. Ist halt alles sehr komplex und ich will ja auch kein Experte werden. Aber ich möchte mich ran wagen und mal sehen, was geht. Daher will ich auch keine hunderte € investieren sondern mit kleinen Mitteln möglichst viel ausprobieren. Wenns an die Substanz geht, wird es mir wahrscheinlich eh zu viel und ich würde für ein spezielles Projekt dann auch eine fertige Erweiterung kaufen. Um das alles aber mal von Grund auf kennen zu lernen, ist ein Entwicklerboard sicher das geeignetste. Quasi für die Aha-Effekte. Und für den Spaß an der Freud. Wie weit das geht, kann ich jetzt noch nicht wissen.

bei Antwort benachrichtigen