Off Topic 20.326 Themen, 225.648 Beiträge

Wer weis, was ein Haus 1957 gekostet hat

RogerWorkman / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Wir sind wohl nich alle alt genug, um es bewusst erlebt zu haben. Heute habe ich Unterlagen zu einem Hausbau au dem Jahr 1957 erhalten. In dem Bauvertrag steht, das Haus wird zu einem Baupreis von 22000,-DM erstellt. Ein typisches Siedlungshaus mit 2 Wohnungen zu ca. 80qm, hinzu ausbaufähigen Spitzboden,, sogar großer Unterkellerung mit Waschküche, Heizungsraum und bereits damals schon Holzofenzentralheizung. Sogar 2 Bäder sind drin.

Ich kann es einfach nicht glauben, die Wertsteigerung zu heute ohne Renovierung ist 2000%. Ich glaube,ich kann nicht Prozentrechnen, das Haus ohne Gründstück im Originalzustand wird von einem Gutachter mit 220000,-€ beziffert. Ja gibt es das? Kann doch nicht sein, oder?

Wer kennt sich von Euch mit Immobilien aus und könnte von ähnlichen Fällen berichten? Ich glaub es einfach nich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 triker „Hi Roger, Also, wie oben beschrieben, ist es ja von der Lage ...“
Optionen

Hi,

Aber trotzdem "nichts" wert.

man darf bei diesen ganzen Betrachtungen eines nicht vergessen, wenn die "Prachtvilla" damals mit Grundstück und Erschließung 200.000DM gekostet hat, hat man bis heute in der Regel das doppelte oder gar mehr dafür bezahlt.  Hypotheken gibt es nicht zum Nulltarif und es gab Zeiten mit bis zu 13/14 Prozent Hypothekenzinsen.

Das wird von vielen Neidern nämlich auch gerne übersehen, als Hausbesitzer (Eigentümer ist ja meist die Bank für lange Jahre) ist man ja gleich ein Kapitalist.Zwinkernd

Meine Entscheidung, vor 35 Jahren ein Haus zu bauen, war im Nachhinein eine gute Entscheidung, sie lässt uns heute preiswert wohnen.Cool

bei Antwort benachrichtigen