Windows 7 4.531 Themen, 43.562 Beiträge

Bildvorschau in Win 7 spinnt + multiple Probleme

Frigga / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin eine Frau, deshalb bitte um Nachsicht, wenn ich was nicht ganz so "technisch richtig" rüberbringe.

Also: Hauptproblem: Fünf Win7-Clients (4 mit 64 bit, 1 mit 32 bit) in einem kleinen Arbeitsplatznetzwerk (WHS, läuft auf 2003) haben ein Problem mit der Bildvorschau im Explorer. Aus dem Nichts heraus wird die Bildvorschau (Miniaturansicht, große Symbole) einfach nicht mehr angezeigt. Manchmal sieht man nur noch weiße "Vierecke" statt des Fotomotivs, dann wieder verschwinden überhaupt ganze Ordner aus der Voransicht und man sieht nur noch "Arbeitsplatz" und "Bibliotheken". Wir haben alles versucht, alles untersucht, alle Tipps aus Foren und Fachzeitschriften berücksichtigt - es geht nicht. Das Problem taucht auf - und verschwindet manchmal von selbst wieder (mal nach 5 Minuten, mal nach zwei Tagen). Ein XP-Client, der im gleichen Netzwerk hängt, hat das Problem nicht. Während bei allen Win 7-Clients die Bildvorschau im Explorer (zeitgleich) nichts anzeigt, kann der XP-User problemlos arbeiten.

Nebenproblem: Da uns dieses Ding so sehr genervt hat, haben wir jetzt den Hauptrechner neu aufgesetzt. Nun taucht ein zusätzliches Problem auf und betrifft Firefox und IE. Die Einstellungen sind die gleichen wie vorher - aber ich kann keine Files mehr auf wetransfer hochladen. Was vorher ruckzuck und problemlos ging, lässt sich zwar jetzt starten und es sieht aus, als würde hochgeladen. Doch bei einer Hochladequote" von 1 % stürzt alles wieder auf 0 % zurück. Dann geht's mal wieder auf 1 %, dann wieder auf 0. Auch wenn man's ewig laufen lässt, ändert sich nichts. :( Im IE kann ich ebenfalls nichts hochladen. Der "Send"-Button ist sichtbar und klickbar, aber es passiert nichts.

Es liegt gewiss nicht an den IE- bzw. Firefox-Einstellungen, denn die sind genau so wie vor dem Neuaufsetzen.

 

Bitte, bitte - kann jemand helfen? Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Frigga „Tja - WENN es ein Server- oder Router-/Switchproblem wäre, ...“
Optionen
Tja - WENN es ein Server- oder Router-/Switchproblem wäre, dann müsste es ja auch auf dem XP-Client auftreten.

Unterschiedliche Betriebssysteme fordern Daten teilweise anders an - XP und Win7 verhalten sich nicht identisch, wenn sie Bilder vom WHS anfordern. Zudem ist das "Server"-Betriebssystem des WHS ja sehr viel stärker mit XP verwandt als das damals noch nicht existierende Win7.

Es ist also gut möglich, dass der WHS mit der Bereitstellung der Daten für die Win7-Rechner nicht klar kommt, währenddessen die Win7-Rechner sich einen Wolf abarbeiten, um die nicht wirklich ankommenden Daten zu empfangen. Dass der Explorer der Win7-Rechner dann auch eigene Daten nicht anzeigen kann (weil er auf den Empfang der WHS-Bilder wartet), wäre die logische Folge davon.

Auch der nicht stattfindende Upload zu wetransfer ist ein Hinweis darauf, dass Daten nicht erfolgreich über das Netzwerk hochgeladen werden können.

Ohne Kenntnis vom exakten Zustand des Win7-Rechners im Verhältnis zu den anderen Rechnern (Software, Virenschutz und Hardware, Browseraddons) wird das aus der Ferne aber kaum einzugrenzen sein.

Eine eingehende Fehleranalyse, bei der du keine einzige Komponente ausschließen solltest, wäre erforderlich, um der Ursache überhaupt auf die Schliche zu kommen.

Ich rate zu der testweisen Trennung des Home Servers vom Netz (danach die Win7-Rechner neu starten und ausreichend lange mit ihnen arbeiten!), um zu beobachten, ob der Bildereffekt auch dann noch auftritt.

Ansonsten müssen mehr Infos her - welcher Virenschutz (testweise deaktivieren!), welche Programme sind seit Auftreten des Problems installiert worden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen