Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Bildvorschau in Win 7 spinnt + multiple Probleme

Frigga / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin eine Frau, deshalb bitte um Nachsicht, wenn ich was nicht ganz so "technisch richtig" rüberbringe.

Also: Hauptproblem: Fünf Win7-Clients (4 mit 64 bit, 1 mit 32 bit) in einem kleinen Arbeitsplatznetzwerk (WHS, läuft auf 2003) haben ein Problem mit der Bildvorschau im Explorer. Aus dem Nichts heraus wird die Bildvorschau (Miniaturansicht, große Symbole) einfach nicht mehr angezeigt. Manchmal sieht man nur noch weiße "Vierecke" statt des Fotomotivs, dann wieder verschwinden überhaupt ganze Ordner aus der Voransicht und man sieht nur noch "Arbeitsplatz" und "Bibliotheken". Wir haben alles versucht, alles untersucht, alle Tipps aus Foren und Fachzeitschriften berücksichtigt - es geht nicht. Das Problem taucht auf - und verschwindet manchmal von selbst wieder (mal nach 5 Minuten, mal nach zwei Tagen). Ein XP-Client, der im gleichen Netzwerk hängt, hat das Problem nicht. Während bei allen Win 7-Clients die Bildvorschau im Explorer (zeitgleich) nichts anzeigt, kann der XP-User problemlos arbeiten.

Nebenproblem: Da uns dieses Ding so sehr genervt hat, haben wir jetzt den Hauptrechner neu aufgesetzt. Nun taucht ein zusätzliches Problem auf und betrifft Firefox und IE. Die Einstellungen sind die gleichen wie vorher - aber ich kann keine Files mehr auf wetransfer hochladen. Was vorher ruckzuck und problemlos ging, lässt sich zwar jetzt starten und es sieht aus, als würde hochgeladen. Doch bei einer Hochladequote" von 1 % stürzt alles wieder auf 0 % zurück. Dann geht's mal wieder auf 1 %, dann wieder auf 0. Auch wenn man's ewig laufen lässt, ändert sich nichts. :( Im IE kann ich ebenfalls nichts hochladen. Der "Send"-Button ist sichtbar und klickbar, aber es passiert nichts.

Es liegt gewiss nicht an den IE- bzw. Firefox-Einstellungen, denn die sind genau so wie vor dem Neuaufsetzen.

 

Bitte, bitte - kann jemand helfen? Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Frigga „Bildvorschau in Win 7 spinnt + multiple Probleme“
Optionen

Ergänze bitte deine Fehlermeldung um diesen Punkt:

Wo befinden sich die Bilder, die in der Vorschau nicht mehr angezeigt werden - jeweils auf den einzelnen Win7-Rechnern oder greifen sie im Netz auf eine gemeinsam verwendete Festplatte zu, bzw. auf einen freigebenen Ordner des Home Servers?

Betreffs des Uploadabbruchs auf dem neu installierten Rechner:
Mainboard-Treiber sind alle installiert?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Frigga shrek3 „Ergänze bitte deine Fehlermeldung um diesen Punkt: Wo ...“
Optionen

Danke für die rasche Antwort, Shrek3.

Ja, alle Fotos befinden sich auf dem WHS-Server, auf den alle Clients zugreifen. Der XP-Client kann problemlos weiterhin zugreifen, während die Win 7-Clients (zeitgleich) dieses Explorer-Problem haben. Wenn's bei einem anfängt, haben es auch die anderen. Es ist alles so unlogisch. :(

Es ist auch egal, ob es 1000 Bilder mit je 6 MB in einem Ordner sind oder nur 5 á 500 kB. Es hat also nichts mit Ordner- oder Fotogröße zu tun. Und es liegt NUR am Explorer. Wir haben es - wenn das Problem auftaucht - auch mit Nexus File versucht. Nexus File zeigt (ebenso wie der XP-Cient) alle Fotos sofort an. Weshalb dieses offenbar lokale Explorer-Problem zeitgleich an allen Win 7-Clients (egal, ob 64 bit oder 32 bit) auftritt, erschließt sich uns nicht. :(

 

Bezügl. des Uploadabbruchs: Ja, alle Treiber sind korrekt installiert.

LG

Frigga

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Frigga „Danke für die rasche Antwort, Shrek3. Ja, alle Fotos ...“
Optionen

Da muss ich noch einmal nachhaken - Bilder, die sich auf einem Win7-Rechner befinden, werden korrekt angezeigt?

Bitte überprüfen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Frigga shrek3 „Da muss ich noch einmal nachhaken - Bilder, die sich auf ...“
Optionen

Ja, diese Bilder werden ebenfalls nicht angezeigt.

Es hängt sich sozusagen der ganze Explorer auf. Das beginnt eben (meist) damit, dass die Bilder auf dem WHS nicht mehr angezeigt werden, setzt sich aber dann auch lokal fort. Es geht soweit, dass im Endeffekt nicht mal mehr die Festplatte des lokalen Rechners anzeigt werden kann. Sieht dann so aus:


Screenshot

Das Ganze, wie gesagt, auf allen Win 7-Clients mehr oder weniger zeitgleich. Einer beginnt zu spinnen, die anderen folgen (sowohl beim Zugriff auf den WHS als auch lokal). Mein Rechner ist der "Hauptrechner" (der am intensivsten genutzte), daher ich ich die Hauptbetroffene. :(

Es hilft manchmal, den Explorer im Taskmanager abzuschießen und einen neuen Task zu starten. Aber dann funktioniert's einmal, und beim nächsten Bild in einem anderen Ordner fängt's wieder an.

Mal geht es eine Woche ohne Probleme, dann kommt's wie aus heiterem Himmel. Man kann auch nicht nachvollziehen, warum. Es sind keine ungewöhnlichen Programme oder Prozesse, die ablaufen, keine speziellen Anforderungen, die man an den Rechner stellt.

Manchmal geht es nach einigen Minuten von selbst weg, ein andermal bleibt es tagelang in unterschiedlicher Intensität. Einmal werden ein paar Bilder in dem Ordner angezeigt, andere nicht, ein andermal wird nicht mal mehr der Ordner angezeigt. Und plötzlich ist beim nächsten Aufrufen des Explorers wieder alles da, als ob nie was gewesen wäre.:(

LG

Frigga

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Frigga „Ja, diese Bilder werden ebenfalls nicht angezeigt. Es hängt ...“
Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den 5 Win7-Rechnern liegt - da sind andere Faktoren weitaus eher verdächtig. Da kommt eher der Home Server in Betracht und/oder der Router/Switch, über den der Datentransfer läuft.

Wie ist das ganze netzwerktechnisch realisiert? Per LAN, WLAN?
Bitte beschreibe kurz, in welcher Anordnung die Komponenten angelegt sind.

Sofern du die Möglichkeit hast, diese Komponenten auszutauschen, mache das bitte.

Falls nein, trenne sie kurz mal vom Strom. Ziehe auch mal die Netzwerkkabel an beiden Enden ab und stecke sie erneut in die LAN-Ports am Rechner und Switch/Router.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Frigga shrek3 „Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den 5 ...“
Optionen

Tja - WENN es ein Server- oder Router-/Switchproblem wäre, dann müsste es ja auch auf dem XP-Client auftreten. Der steht direkt neben mir und es arbeitet jemand parallel dran. Wenn ich auf dem W 7 das Problem habe, kann der XP ohne Probleme weiterarbeiten. Wie gesagt, ich kann die Fotos ja mit Nexus File auch ansehen, nur eben nicht im Explorer, wenn das Problem auftritt. Momentan läuft es, aber man weiß nie, wie lange. :(

WHS:
Compaq MT7100, P4 3,2 Ghz 1 GB, 4 x 1 TB (WD 1002FAEX Raid 1)

Clients:
Medion Microstar i7, 4 GB, Win 7 Home Premium SP 1, x64,
Medion MD 8830, 4 GB, Win 7 Home Premium SP 1, x32
Samsung, NP 530U3B, i5 8 GB, Win 7 Home Premium SP 1, x64
HP DP7600 Celeron 2,8 Ghz 1 GB, Win XP, SP 3
Dell Vostro 2520, i3 4 GB, Win 7 Home Premium SP 1, x64

Das Netzwerk läuft über LAN (WLAN optional).Anordnung: Telefonleitung --> Modem (Speedtouch, bereitgestellt von Telekom Austria) --> Zyxel-Router --> 3COM-Switch --> von dort geht's weiter auf die einzelnen Clients.

Ein WLAN-Router (Cisco Catalyst) hängt im Wohnbereich, damit man dort (optional) auch eine Verbindung kriegt. Ist aber selten in Betrieb.

Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich beschrieben ... ich bin nicht so der Technikprofi. ;)

Switch haben wir letztes Jahr getauscht, die Eigentümerfirma des Routers (Provider) hat ihn geprüft und sagt, da gibt es kein Problem. Wir hatten nämlich ursprünglich ja auch den Server in Verdacht, weil's eben meist zeitgleich ablief. Aber wenn der XP-Client ja problemlos weiterläuft und die Win 7-Clients über Nexus File die Fotos auch "sehen" können (nur eben mit dem Explorer nicht), bedeutet es ja, dass das Netzwerk intakt ist.

LG

Frigga

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Frigga „Tja - WENN es ein Server- oder Router-/Switchproblem wäre, ...“
Optionen
Tja - WENN es ein Server- oder Router-/Switchproblem wäre, dann müsste es ja auch auf dem XP-Client auftreten.

Unterschiedliche Betriebssysteme fordern Daten teilweise anders an - XP und Win7 verhalten sich nicht identisch, wenn sie Bilder vom WHS anfordern. Zudem ist das "Server"-Betriebssystem des WHS ja sehr viel stärker mit XP verwandt als das damals noch nicht existierende Win7.

Es ist also gut möglich, dass der WHS mit der Bereitstellung der Daten für die Win7-Rechner nicht klar kommt, währenddessen die Win7-Rechner sich einen Wolf abarbeiten, um die nicht wirklich ankommenden Daten zu empfangen. Dass der Explorer der Win7-Rechner dann auch eigene Daten nicht anzeigen kann (weil er auf den Empfang der WHS-Bilder wartet), wäre die logische Folge davon.

Auch der nicht stattfindende Upload zu wetransfer ist ein Hinweis darauf, dass Daten nicht erfolgreich über das Netzwerk hochgeladen werden können.

Ohne Kenntnis vom exakten Zustand des Win7-Rechners im Verhältnis zu den anderen Rechnern (Software, Virenschutz und Hardware, Browseraddons) wird das aus der Ferne aber kaum einzugrenzen sein.

Eine eingehende Fehleranalyse, bei der du keine einzige Komponente ausschließen solltest, wäre erforderlich, um der Ursache überhaupt auf die Schliche zu kommen.

Ich rate zu der testweisen Trennung des Home Servers vom Netz (danach die Win7-Rechner neu starten und ausreichend lange mit ihnen arbeiten!), um zu beobachten, ob der Bildereffekt auch dann noch auftritt.

Ansonsten müssen mehr Infos her - welcher Virenschutz (testweise deaktivieren!), welche Programme sind seit Auftreten des Problems installiert worden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Frigga shrek3 „Unterschiedliche Betriebssysteme fordern Daten teilweise ...“
Optionen

Danke Dir für Deine Erklärungen, Shrek3!

So versteht's auch ich ein bisschen. :)

Na, dann werden wir uns halt weiter auf die Suche begeben.

 

Bezüglich des wetransfer-Problems haben wir soeben eine Antwort vom wetransfer-Support bekommen, ob wir u. U. den Avast Virusscanner verwenden. In der Tat, das tun wir. Seit Jahren erfolgreich gemeinsam mit wetransfer - aber offenbar hat das letzte Avast-Update irgendwas verursacht.

Ich hab ihn kurzfristig deaktiviert und plötzlich ging der Upload wieder. Ich warte eben wieder auf Antwort vom wetransfer-Support, was man da nun machen kann.

 

Auf jeden Fall: Vielen, vielen Dank für Deine Geduld und Deine schnelle Hilfe! Sollten wir das Problem lösen können, melde ich mich wieder. Vielleicht hilft's ja dann einem anderen.

 

Schönen Abend noch!

Frigga

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Frigga „Danke Dir für Deine Erklärungen, Shrek3! So versteht s ...“
Optionen

Nun, eine Ursache habe ihr ja mittlerweile herausgefunden - Avast.
Da der Transfer zu wetransfer ja nur auf einem Rechner blockiert war, vermute ich auf den übrigen Win7-Rechnern entweder eine andere Avast-Version oder einen ganz anderen Virenschutz.

Diesen Virenschutz testweise zu deaktivieren, wäre ein Versuch wert. Auch Deinstallationsreste alter Virenschutz-Software können so einen Effekt zur Folge haben. Meist stellt der Hersteller des Virenschutzes ein Removal-Tool zur besseren Entfernung dieser Reste zur Verfügung.

Im Zweifel kannst du ja hier nachfragen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen