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Bildvorschau in Win 7 spinnt + multiple Probleme

Frigga / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin eine Frau, deshalb bitte um Nachsicht, wenn ich was nicht ganz so "technisch richtig" rüberbringe.

Also: Hauptproblem: Fünf Win7-Clients (4 mit 64 bit, 1 mit 32 bit) in einem kleinen Arbeitsplatznetzwerk (WHS, läuft auf 2003) haben ein Problem mit der Bildvorschau im Explorer. Aus dem Nichts heraus wird die Bildvorschau (Miniaturansicht, große Symbole) einfach nicht mehr angezeigt. Manchmal sieht man nur noch weiße "Vierecke" statt des Fotomotivs, dann wieder verschwinden überhaupt ganze Ordner aus der Voransicht und man sieht nur noch "Arbeitsplatz" und "Bibliotheken". Wir haben alles versucht, alles untersucht, alle Tipps aus Foren und Fachzeitschriften berücksichtigt - es geht nicht. Das Problem taucht auf - und verschwindet manchmal von selbst wieder (mal nach 5 Minuten, mal nach zwei Tagen). Ein XP-Client, der im gleichen Netzwerk hängt, hat das Problem nicht. Während bei allen Win 7-Clients die Bildvorschau im Explorer (zeitgleich) nichts anzeigt, kann der XP-User problemlos arbeiten.

Nebenproblem: Da uns dieses Ding so sehr genervt hat, haben wir jetzt den Hauptrechner neu aufgesetzt. Nun taucht ein zusätzliches Problem auf und betrifft Firefox und IE. Die Einstellungen sind die gleichen wie vorher - aber ich kann keine Files mehr auf wetransfer hochladen. Was vorher ruckzuck und problemlos ging, lässt sich zwar jetzt starten und es sieht aus, als würde hochgeladen. Doch bei einer Hochladequote" von 1 % stürzt alles wieder auf 0 % zurück. Dann geht's mal wieder auf 1 %, dann wieder auf 0. Auch wenn man's ewig laufen lässt, ändert sich nichts. :( Im IE kann ich ebenfalls nichts hochladen. Der "Send"-Button ist sichtbar und klickbar, aber es passiert nichts.

Es liegt gewiss nicht an den IE- bzw. Firefox-Einstellungen, denn die sind genau so wie vor dem Neuaufsetzen.

 

Bitte, bitte - kann jemand helfen? Danke im Voraus!

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Frigga shrek3 „Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den 5 ...“
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Tja - WENN es ein Server- oder Router-/Switchproblem wäre, dann müsste es ja auch auf dem XP-Client auftreten. Der steht direkt neben mir und es arbeitet jemand parallel dran. Wenn ich auf dem W 7 das Problem habe, kann der XP ohne Probleme weiterarbeiten. Wie gesagt, ich kann die Fotos ja mit Nexus File auch ansehen, nur eben nicht im Explorer, wenn das Problem auftritt. Momentan läuft es, aber man weiß nie, wie lange. :(

WHS:
Compaq MT7100, P4 3,2 Ghz 1 GB, 4 x 1 TB (WD 1002FAEX Raid 1)

Clients:
Medion Microstar i7, 4 GB, Win 7 Home Premium SP 1, x64,
Medion MD 8830, 4 GB, Win 7 Home Premium SP 1, x32
Samsung, NP 530U3B, i5 8 GB, Win 7 Home Premium SP 1, x64
HP DP7600 Celeron 2,8 Ghz 1 GB, Win XP, SP 3
Dell Vostro 2520, i3 4 GB, Win 7 Home Premium SP 1, x64

Das Netzwerk läuft über LAN (WLAN optional).Anordnung: Telefonleitung --> Modem (Speedtouch, bereitgestellt von Telekom Austria) --> Zyxel-Router --> 3COM-Switch --> von dort geht's weiter auf die einzelnen Clients.

Ein WLAN-Router (Cisco Catalyst) hängt im Wohnbereich, damit man dort (optional) auch eine Verbindung kriegt. Ist aber selten in Betrieb.

Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich beschrieben ... ich bin nicht so der Technikprofi. ;)

Switch haben wir letztes Jahr getauscht, die Eigentümerfirma des Routers (Provider) hat ihn geprüft und sagt, da gibt es kein Problem. Wir hatten nämlich ursprünglich ja auch den Server in Verdacht, weil's eben meist zeitgleich ablief. Aber wenn der XP-Client ja problemlos weiterläuft und die Win 7-Clients über Nexus File die Fotos auch "sehen" können (nur eben mit dem Explorer nicht), bedeutet es ja, dass das Netzwerk intakt ist.

LG

Frigga

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