Off Topic 20.147 Themen, 223.574 Beiträge

News: Off Topic

Erste erfolgreiche Mondlandung seit 37 Jahren

Andreas42 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Die wenigsten werden sich dessen bewusst sein. Bis vor drei Tagen war der 22. August 1976 der Tag, an dem zuletzt ein von Menschen geschaffenes Gerät eine weiche erfolgreiche Mondlandung hingelegt hat.

Luna 24 sammelte Bodenproben ein und startete wenige Tage später erfolgreich eine Rückkehrkapsel, die es zurück bis zur Erde schaffte. (Wer will kann sich gerne Vergleiche zwischen den Bodenproben von Luna 24 und Apollo durchlesen: LINK)

Zum Vergleich die letzte bemannte Mondlandung war Apollo 17 am 11. Dezember 1972. Der Mondaufenthalt dauerte bis zum 14. Dezember 1972.

Gestern, am 14. Dezember 2013 schaffte es nun China als dritte Nation eine Mondsonde weich auf der Mondoberfläche landen zu lassen (Chang’e-3). Als Besonderheit hat diese Sonde einen Rover mit Namen "Yutu" (Jade Rabbit, Link) an Bord, der heute seine erste Fahrt unternommen hat.

http://www.xinhuanet.com/english/special/change3/

Die Sonde hat bereits den Rover fotografiert:
http://news.xinhuanet.com/english/china/2013-12/16/c_132970111.htm

Ein erstes Video von der Mondoberfläche ist verfügbar:
http://www.raumfahrer.net/forum/smf/MGalleryItem.php?id=25715

Auf raumfahrer.net findet man umfangreiche deutschsprachige Berichte.
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14122013234755.shtml

Andreas42 meint:

Die chinesische Raumfahrt legt ein beachtliches Tempo vor und zeigt, dass man auch heute noch einen Rover erfolgreich zum Mond bringen kann. Erfreulich ist dabei sicherlich, dass die europäische Raumfahrt unterstützend mit "an Bord" ist (Link).

Die Frage, die sich stellt ist, warum niemand früher die Idee umgesetzt hat, einen Rover auf den Mond zu senden. Die ersten beiden erfolgreichen Versuche fanden ja bereits 1970 und 1973 statt.
Während Mars-Rover inzwischen fast alltäglich sind, hatte man die Mondoberfläche offenbar aus dem Fokus verloren.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Monderforschung nun entwickelt. Zumal ja auch noch private Mond-Rover entwickelt werden (Google Lunar X-Prize). Der Wettbewerb wurde bis Dezember 2015 verlängert, um den Teilnehmern mehr Zeit zu gewähren.

Hinweis: Vielen Dank an Andreas42 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Andreas42 gelöscht_300542 „Bei 350 Fotos auf der Mondoberfläche, hätten die ...“
Optionen

Hi!

Oh, Voenix, jetzt überhitzt du dich aber. Schau mal: wenn die gar nicht da waren, dann mussten die auch überhaupt keine Filme wechseln. Und wenn die die doch so nach etwa 10 Fotos hätten wechseln müssen, obwohl die Filmmagazine mit 160 bis 200 Aufnahmen hatten, dann war bestimmt wegen der Artefakte, die entweder die Filme zerstört haben oder die sie doch aufgenommen haben und die nicht gezeigt werden dürfen.

Wobei eine solche Menge von verheimlichten Fotos natürlich gut als Basis für den Neuaufbau der Landestellen in den 80ern genutzt werden konnte, nachdem sie bekanntlich vorher weggeräumt wurden. Passt also auch.

Eine aufblasbarer Handschuh im Unterdruck ist allerdings in der Tat witzig, so langsam kommen wir uns da näher, was den Unterhaltungswert angeht (man soll ja imme rmal einen Witz bringen, damit das Publikum nicht einschläft).
Wenn wir beide den Anzug konstruiert hätten, da wäre das GARANTIERT so gewesen, aber 100%!!

Ich bin nämlich wirklich eine Niete, was solche Konstruktionen angeht (und du, mein Lieber, bist da bestimmt auch nicht besser Zunge raus). Die Leute in solchen aufgeblasenen Würsten um Kubricks Crew herumstolpern zu sehen, wäre der Brüller schlechthin gewesen! Cool

Der Tipp mit dem Bild von Collins (der bei Apollo 11 der CM-Pilot war) ist übrigens gut. Beide stammen aus seiner Biografie "Carrying the fire". (http://www.amazon.de/Carrying-Fire-Michael-Collins/dp/0374531943)
Die Biografie steht auf meinem Wunschzettel, mal sehen, ob ich sie mir demnächst schenke. Von seinem Spacewalk bei Gemini 10 gibt es AFAIK leider keine Fotos. Er selbst hatte bei der EVA ziemliche Probleme und hat seine Kamera verloren.

Die bei Gemini verwendeten Raumfahrtanzüge waren wohl von unseren Vätern entwickelt worden. Die Astronauten hatten bei EVAs extreme Probleme, weil die Bewegungsfreiheit nicht stimmt, die Visiere beschlugen und der Klimaanlage eher nach Urlaub, Stand und Martinis war. Die speziell auf die Astronauten draufgeschneiderten Anzüge waren ein Fall für die Kleidersammlung und es mussten neue geordert werden. Wenn die bei Amazon geordert worden wären, hätte die Nasa vermutlich eine Kontensperre wegen zu Häufigen Rücksenden ertragen müssen.

Trotzdem waren die Handschuhe bestimmt nicht der Hit. Und eine Dose Bohnen hätte man damit sicherlich auch nicht aufbekommen, oder 'ne Coke.

http://airandspace.si.edu/explore-and-learn/multimedia/detail.cfm?id=4318

Aber es musste ja auch nur reichen um die die Flagge aufzustellen und die Artefakte einzupacken.

Bis dann
Andreas

 

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen