Off Topic 20.284 Themen, 225.249 Beiträge

News: Off Topic

Erste erfolgreiche Mondlandung seit 37 Jahren

Andreas42 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Die wenigsten werden sich dessen bewusst sein. Bis vor drei Tagen war der 22. August 1976 der Tag, an dem zuletzt ein von Menschen geschaffenes Gerät eine weiche erfolgreiche Mondlandung hingelegt hat.

Luna 24 sammelte Bodenproben ein und startete wenige Tage später erfolgreich eine Rückkehrkapsel, die es zurück bis zur Erde schaffte. (Wer will kann sich gerne Vergleiche zwischen den Bodenproben von Luna 24 und Apollo durchlesen: LINK)

Zum Vergleich die letzte bemannte Mondlandung war Apollo 17 am 11. Dezember 1972. Der Mondaufenthalt dauerte bis zum 14. Dezember 1972.

Gestern, am 14. Dezember 2013 schaffte es nun China als dritte Nation eine Mondsonde weich auf der Mondoberfläche landen zu lassen (Chang’e-3). Als Besonderheit hat diese Sonde einen Rover mit Namen "Yutu" (Jade Rabbit, Link) an Bord, der heute seine erste Fahrt unternommen hat.

http://www.xinhuanet.com/english/special/change3/

Die Sonde hat bereits den Rover fotografiert:
http://news.xinhuanet.com/english/china/2013-12/16/c_132970111.htm

Ein erstes Video von der Mondoberfläche ist verfügbar:
http://www.raumfahrer.net/forum/smf/MGalleryItem.php?id=25715

Auf raumfahrer.net findet man umfangreiche deutschsprachige Berichte.
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14122013234755.shtml

Andreas42 meint:

Die chinesische Raumfahrt legt ein beachtliches Tempo vor und zeigt, dass man auch heute noch einen Rover erfolgreich zum Mond bringen kann. Erfreulich ist dabei sicherlich, dass die europäische Raumfahrt unterstützend mit "an Bord" ist (Link).

Die Frage, die sich stellt ist, warum niemand früher die Idee umgesetzt hat, einen Rover auf den Mond zu senden. Die ersten beiden erfolgreichen Versuche fanden ja bereits 1970 und 1973 statt.
Während Mars-Rover inzwischen fast alltäglich sind, hatte man die Mondoberfläche offenbar aus dem Fokus verloren.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Monderforschung nun entwickelt. Zumal ja auch noch private Mond-Rover entwickelt werden (Google Lunar X-Prize). Der Wettbewerb wurde bis Dezember 2015 verlängert, um den Teilnehmern mehr Zeit zu gewähren.

Hinweis: Vielen Dank an Andreas42 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Andreas42 gelöscht_300542 „LOL, auch heute noch ! :D Ich würde eher sagen: Überhaupt ...“
Optionen

Hi!

Und mich noch viel mehr fragen, ob es denn damals überhaupt schon möglich/wahrscheinlich war!

Ich möchte die beiden Lunochods eigentlich nicht als fiktive Mondrover bezeichnen, das schmälert die technische Leistung sonst nicht ganz unerheblich. Zwinkernd

Ich glaube einer davon hält immer noch den Rekord für die längste auf einem Himmelskörper zurückgelegt Fahrtstrecke: http://www.nature.com/news/space-rovers-in-record-race-1.13229

Zumindest wenn es darum geht, einen Menschen zum Mond zu senden, haben sich die Meinungen der Wissenschaftler ja bekanntlich im Laufe der Zeit stark geändert.
Mitte des 19. Jahrhunderts war man noch der Meinung, dass schon eine gute Polsterung und eine richtig große Kanone reichen würde.
Mitte des 20 Jahrhunderts war es dann wirklich sehr schwer bis unmöglich. Von zwei Ländern hat nur eins Menschen zum Mond geschossen, zwar ohne Kanone, aber mit einem verdammt großen Projektil (über die Polsterung weiß ich jetzt allerdings nur wenig).
Wenn es leicht gewesen wäre, wären ja jetzt alle da und holländische Wohnmobile will ja nun wirklich keiner auf dem Mond, oder?

Danach ging denen, die das versucht hatten wohl beiden das Geld und Lust aus - trotz oder wegen aller Erfolge die beide hatten oder nicht hatten.

Dafür lassen sie seit ein paar Jahren lustige Bälle über den Marsboden hüpfen aus denen dann kleine Rover herausrollen, wenn der Rover sich nicht einfach vorher abseilt und aus dem Staub macht (die Jugend heuzutage...).
Und bald ist der Mond also Gelb. Immerhin ist das eine schönere Farbe als Rot, Blau-Rot-Weiß, Blau-Weiß oder gar Rot-Blau. Da bleibt nur zu hoffen, dass die ESA mit am Ball bleibt und noch rechtzeitig in Schwarz "BVB" drauf schreibt.

Bis dann
Andreas

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen