Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge

Wird auf Nickles.de gemobbt?

Hewal / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nickles User,

mir fällt in den letzten Monaten immer mehr der Rüde Umgangston hier auf. Als ich vor etwa 10 Jahren zu diesem Forum gestoßen bin, war vor allem die Tatsache, dass es hier sehr sachlich zugeht, einer DER Beweggründe. 

Mittlerweile lese ich immer mehr, wie hier manche User regelrecht gemobbt werden. Und das auch noch von längjährigen Mitgliedern. 

Manchmal langt es sogar schon, anderer Meinung zu sein um Angegriffen zu werden. Manchmal ist es aber auch so, dass aufgrund der Tatsache, dass man hier langjähriges Mitglied ist, erwartet wird, dass man gewisse Fragen nicht zu stellen hat...

Mir persönlich macht es bald keinen Spaß mehr, hier mein Wissen zu teilen oder die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen. Ich fürchte, ich werde nicht der Einzige sein, der das denkt. Weil mir das Forum aber doch am Herzen liegt, spreche ich das nun einfach mal an.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Das können ne Menge. torsten40
schuerhaken gelöscht_238890 „Die sind bekannt und sitzen in der Regierung. Zum Mobbing: ...“
Optionen

@ hatterchen

zum Mobbing gibt es nie einen "Anlass". 
Mobbing ist eine eigenständige Böswilligkeit, die sich einen "Prügelknaben" ausguckt. 
Mobbing ist keine "Reaktion", sondern eine gemeine "Aktion". 
Ausgelöst mag sie evtl. sein durch Ängste (etwa um den eigenen Arbeitsplatz, so dass andere lieber gehen und das Personal ausdünnen mögen) oder durch Eitelkeiten oder Überheblichkeiten oder andere "niedere" Beweggründe. 
Mobbing richtet sich i.d.R. gegen (vermeintlich) "Schwächere", an denen man sich auslassen kann. 

Hier beim RWE hatte man sich aber einmal vertan und eine sehr stille Dame zu mobben begonnen, die ihre Arbeit exzellent verrichtete. Als man sie nach allen Regeln der Kunst mobbte, protokollierte sie das für eine Zeit lang und wandte sich dann mit ihrer Dokumentation an den Vorstand. 
Nach einer veranlassten Untersuchung der Vorgänge mussten drei (nicht so glänzende) Sachbearbeiter gehen. Die Dame blieb und bekam sogar in neuer Umgebung einen besseren Job. 

"Stille Wasser gründen tief!", sagt der Volksmund. 
Der Erfolg von Mobbing hängt also nicht unwesentlich von der Gewitztheit der Opfer ab.

MfG, M.

bei Antwort benachrichtigen